Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht

geschrieben von dennisstu 
Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 04:37
Hallo liebe Gemeinde:

ich hatte oft Probleme mit meinem Sparkcube bei dem Druckbild, dieses hatte oft einen Versatz drin. (Diagonal, was also die Suche schon gut einzugrenzen lässt)

Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe folgendes gemacht:
- Gear sitz überprüft, alles feste -> Problem weiterhin
- Riemenspannung überprüft, alles recht straff -> Problem weiterhin
- Kühlung für die Stepper montiert -> Problem weiterhin
- Motortemperatur überprüft beim Druck (Lauwarm) -> Problem weiterhin
- Flow Ratio runter gesetzt (keine Hügel für das Hotend zum hängenbleiben) -> Problem weiterhin (War auch unwahrscheinlich, da der Versatz immer Diagonal war)
- Den Tipp hier im Forum bekommen den Motorstrom zu überprüfen und auf 0,6V (Habe 0,76V nun) einzustellen -> Problem erledigt

Habe daraufhin alle Motoren ströme überprüft und angepasst. Mein Extruder hat dann Aussetzer gehabt, habe den Motor strom dann auf 0,9V erhöht und die Fehler sind weiterhin, aber nicht regelmässig, gestern bei einem Druck erst nach ca. 1,5Std. ab da ist das MK8 dann durchgedreht.

Nun möchte ich gerne zum Thema Extruder Tipps und Tricks haben zu folgenden Fragen:
- Welche Extruderart ist am besten geeignet? Bowden/Direct?
- Welchen Motorstrom sollte ich dem Extruder geben? (Habe für den Extruder einen 2,5A NEMA17 verbaut)
- Welche Extruderbauart empfehlt ihr? Airtripper? (Verbaut habe ich den hier: [www.thingiverse.com])

Vielen Dank für eure mühe und eure Tipps und Tricks smiling smiley
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 04:52
Hi,

Aus meiner Erfahrung sind die Extruder meist kein Problem, jedoch die Hot Ends

Kühlst Du das Hot End? Welches Material, Welche Temperatur? Nicht zu heiß drucken, das macht es für den Extruder dann wieder schwerer.
Teste mal von Hand zu Extrudieren, dann merkst Du welche Temperatur passt.

Zu Deinen Fragen:
- Ein Direct Extruder ist meist robuster
- Eigentlich sollte der Extruder nicht den Vollstrom benötigen. Der Motor wird dann recht warm
- Ich habe immer noch den guten alten Wade

Gruß Dirk
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 05:55
Drucke PLA, bei 210° da lässt es sich auch von Hand super extrudieren, ohne Kühlung des Hotends. (Vorher lief der Motor auf rund 1,7V, da gab es auch keine Probleme beim extrudieren, der Steppdriver läuft dabei aber ja schon auf hochtouren, oder?). Da liefen auch Drucke von 5-6 Std gut, hatte dort wie beschrieben nur das Problem der versetzten Layer, welches nun beseitigt ausschaut) Bin bei dem Sparkcube noch beim optimieren der Einstellungen.

Das Problem trat erst auf als ich den Strom vom Extruder reduziert habe (von 1,7V auf 0,6V dann wieder hoch auf 0,9V), ich kann nun einfach wieder volle pulle geben aber ich wollte mal nachharken was für euch der perfekte Wert für den Motor strom am Extruder ist (MK8).

Der Stepper läuft ja fast auf maximaler Leistung, spricht da was gegen? Welchen Wert seht ihr als grenze an für die normalen Steppdriver?
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 06:35
Hi,
ich weiss nicht welches Hotend du hast, aber die MEtall Hotends sollte man kühlen.
Die Probleme zeigen sich dann üblicher weise später beim Druck (nach z.B. 30 Minuten) weil dann die Wärme in langsamen Passagen nach oben steigt und das Filament teigig an einigen Stellen anpappt
Dann wir es immer schwerer und langsamer.
Wenn der Extruder bereits durchdreht macht ein höherer Motorstrom auch keinen Sinn
Gruß Dirk
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 06:57
Okay, dann richte ich mal noch eine Hotend kühlung ein und dann mal schauen ob es besser wird. Nur komisch das ja mit Hohem Motorstrom es lief und ohne nicht, hehe. Aber kann auch nur zufall gewesen sein.

Ich bestell dann mal eben direkt n Radiallüfter smiling smiley Den dann fürs Filament und dann die von jetzt Filament für das Hotend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 07:46.
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 08:29
also metal hotends musst du gut kühlen, sonst verstopfen sie mit sicherheit nach einiger zeit.
Wie hoch ist dein retract eingestellt, vor allem bei PLA solltest du darauf achten den retract nicht zu hoch ein zu stellen.

markier das filament mal irgendwo vor dem extruder, und schau ob es auch wirklich gleichmäßig eingezogen wird.

Compact bowden Extruder ist komplett okay, ich benutze beide compact und airtripper und hatte mit keinem der beiden je wirklich Probleme.
Probleme kamen immer vom hotend, oder von der Filament schraube selbst.
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 08:57
Kann sein das es am Retract lieg, hatte es erhöht um die schmierfäden zu verringern.

42mm/s und 4,5mm retract ist eingestellt. Was kann ich sonst machen wenn ich den retract verringere aber die Fäden nicht möchte? Einfach kälter drucken?

Wie hoch machst du den Anpressdruck am compact?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 08:58.
Re: Tipps und Tricks für einen Bowden Extruder gesucht
09. March 2015 09:28
ich hab leider noch immer keine ahnung welches hotend es wirklich ist.
Aber 4.5 ist viel zu viel für PLA in einem all metal hotend.

Ich habe mit ABS, E3D V6 hotend 0,8mm retract, und trotzdem keinerle fäden bei meinem bowden.
"Fäden" hängen von sehr viel ab, das ist ja das Problem.
- Material
- Hotend
- Drucktemp
um mal die grössten neben dem Retract zu nennen.

beim bowden ist ein so straker hang zum ozing auch oft ein hinweis darauf das sonst irgend etwas nicht stimmt, und der "druck" im bowden zu hoch ist, da kann es auch viele ursachen geben ... falsche extruder kalibrierung, zu gringe Temp, "Stau" im hotend.

ich hab beim compact einen relativ hohen druck würd ich sagen, sitzt schon sehr fest das Teil, aber ich hab auch eine MK8 schraube die für 1.75 gemacht wurde, und nicht dieses "zwischen ding" das für beide durchmesser geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 09:33.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen