Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abs starke Riffen und Lücken

geschrieben von Kiessar 
Abs starke Riffen und Lücken
13. April 2015 17:07
Hallo zusammen,
hab mir eine Rolle vellemann Abs gekauft.
Bin mit meiner Qualität mit Pla ganz zufrieden nun hab ich mich mal am Abs versucht.
Hab mit der Hotend-Temperatur experimentiert 220 - 230°C
Aber konnte keine Besserung erzielen.

Hier ein Beispiel Bild.
[imgur.com]

Gedruckt mit
235°C hotend
115°C Betttemperatur

Die Riffeln an der Seite sehen sehr zyklisch gleichmäßig aus.
Nach der Oberfläche zu urteilen würde ich sagen zu viele Material, da die Düse immer wieder durch das Material gefahren ist.

Am Rand oben scheinen die Bahnen seitlich nicht verbunden zu sein mit einer Kerbe.

Ein weiterer Effekt ist das auf längeren Bahnen scheinbar zu wenig Material genutzt wird (waagerechte kleine Löcher) am ende der Bahnen jedoch zuviel Material verwendet. Beispiel bei einem Würfel waren die spitzen höher. Beim infill auch zu sehen.

[imgur.com]
[imgur.com]

Falls es genau zu den Problemen links mit bildbeschreibung gibt würde ich mich freuen, ansonsten würde ich versuchen mit den Bildern Lösungen zu erarbeiten und dokumentierten.

Vielen Dank im voraus.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
13. April 2015 17:11
Ja, zu viel Material. Und beim Infill bist zu schnell und zu kalt. Also Temperatur erhöhen oder/und langsamer drucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
13. April 2015 17:29
Heisst insgesamt zu kalt?
Hab an den äußeren Rädern das Problem das die Mitte der Bahn zu wenig Material und da wo der Kopf "absetzt" zu viel Material landet.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
13. April 2015 17:45
Ohne jetzt genau zu wissen wie du deinen Drucker eingestellt hast kann ich dir da nicht genau helfen.

Ich tippe auf einen Mix aus Beschleunigung, Geschwindigkeit, Temperatur und zu hohen E-Steps.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
14. April 2015 05:02
Welche art von extruder?
Mehr infos = mehr möglichkeiten der Fehlerfindung.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
14. April 2015 12:40
Mehr Infos? Kommt!


Drucker ist I3 Rework von Replikeo.
Das Hotend wird dort als JHead verkauft
Extruder dürfte "Gregs Wade Extruder" sein
Ich drucke mit 3mm Filament Düse(Nozzle) ist 0,4mm


Verwende Marlin als Firmware.

Zu Beschleunigung und E-Steps:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {78.7402,78.7402,4000,643}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 2, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,2,1000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          100    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  50

Zum Slicen verwende ich Slic3r, Konfiguration hängt als config.ini an.
Gedruckt wird über RaspberryPI mit Octoprint.

Außerdem hab ich aus Holz und durchsichtigen Plastikscheiben (für Plexiglas ein wenig wabbelig) den Drucker umbaut, damit beim ABS drucken die Wärme nicht zu schnell flöten geht.
Hab beim Drucken allerdings die Frontscheibe raus gelassen (wärme zieht also sehr Einseitig ab)


Außerdem verwende ich noch Autobedleveling aktuell nur mit 4 Messpunkten.
Ich weiß kann zu vielen Komplikationen führen, hat aber mit PLA wudnerbar funktioniert.

Als Klebemittel verwende ich Wasser gelösten UHU-Kleber den ich mit einem Pinsel auftrage.

Wenn ich mit sonst noch was weiterhelfen kann mir zu helfen sagt Bescheid.

Danke im Voraus!
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (3.1 KB)
Re: Abs starke Riffen und Lücken
14. April 2015 12:57
Acceleration ist viel zu wenig. Default von 100 mal auf 1000 und retract von 50 auf 5000.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
14. April 2015 15:52
Druckt schneller aber die Riffeln an den Rändern unverändert.
Ich hab mal ein Foto hinbekommen wo man die Riffeln besser erkennen kann:



Man sieht die sehr gleichmäßige Riffelung.
Es sieht aus wie zwei Layer zu "Breit", zwei Layer zu "Dünn".

P.S.
Mir ist die Figur direkt nach dem Druck runtergefallen, daher das fehlende Bein ....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.15 15:53.
Re: Abs starke Riffen und Lücken
15. April 2015 03:28
Deine Z-Achse scheint zu eiern. Wenn du deine M8-Gewindestange mal neben das Druckbild legst wirst du erkennen, dass die sich genau treffen.

Z-Wobble nennt sich das. Lagerung deiner Z-Achse kontrollieren. Krumme Achsen richten.

Gibt auch reichlich Themen hier schon dazu.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen