Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon oder Merlin Hotend

geschrieben von Distrubtor 
Hexagon oder Merlin Hotend
13. May 2015 12:54
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Hotend anzuschaffen.

Nun ist das Merlin sowie das Hexagon Hotend in meine nähere Auswahl gekommen da beide mit 35 - 40€ auch preislich ziemlich erschwinglich sind.

Da das Merlin Hotend einen Teflon Inliner hat und somit in der Temperatur beschränkt ist wie mein aktueller China E3D Klon tendiere ich zum Hexagon Hotend.

Bestellen wollte ich das ganze bei Fabber-parts

Zu welchem Hotend würdet Ihr mir raten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.15 12:55.
Re: Hexagon oder Merlin Hotend
13. May 2015 13:38
Servus

Ganz ehrlich?
Zum E3D V6

Hatte auch Merlin mit Teflon-Inliner - Am Wade direktangetrieben mit 3mm Filament und im Temperaturbereich bis 250°C ein Traktor - zuverlässig und sauber vom Druckbild.
Ich drucke nur ABS - ausnahmsweise mal Woodfill - sonst gar kein PLA.

Dann wollte ich PP und PET-G und Nylon drucken - geht garnicht.

Monatelang mit E3D "look-like" Chinaclonen herumgequält, Sie optimiert und letztendlich doch in die Tonne gegeben.
Vorwärts geht tadellos, aber kein Retrakt (Wärme steigt nach oben und führt zu Klemmern - auch die Düsenform ist suboptimal)

Seit ich die E3D V6 habe frage ich mich nur noch, warum ich Sie nicht früher angeschafft habe.

Habe 1,75er (0,3er Düse) und 3mm (0,4er Düse) als Bowden im Einsatz und bin begeistert.

Nicht eine Verstopfung bisher.
Retrakt bei Nylon und PP in beliebiger Höhe (bis 5mm) ohne Klemmer.
ABS mit 280° richtig schnell drucken.

Ich kenne das Hexagon nicht, aber das V6 ist jeden Euro wert.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Hexagon oder Merlin Hotend
13. May 2015 13:56
Also, ich hab das Hexagon, und es ist wirklich super!thumbs upthumbs upthumbs up
Anfangs hatte ich Probleme mit pulsierender Extrusion, doch seit ich auf TMC2100 gewechselt habe, ist alles astrein!
Ist noch nie verstopft, selbst als der Thermistor aus dem Heizbock "gefallen" ist. Das ABS ist verbrannt, und es stank wie sau.
Einfach 2cm Filament nachdrücken und es lief wieder winking smiley
Ob es jetzt besser oder schlechter als das E3D ist kann ich nicht beurteilen, aber besser als das Merlin(Nur weil das Gewinde für die düse rausgerissen ist).
Für die Kühlung reicht schon der Lüfter vom Bulldog Lite, aber ich drucke nur ABS, ich weiß nicht wie sich das dann mit PLA verhält ...
Aber ist schon ein klasse Teilwinking smileythumbs upthumbs up
Re: Hexagon oder Merlin Hotend
18. May 2015 14:09
Danke für eure Ratschläge!

Ich habe mir jetzt mal das Hexagon Hotend bestellt, da es um einiges günstiger als das E3D V6 ist und ich darin auch keine Nachteile sehe weil es ja ebenso ein Voll Metall Hotend ist.

Sobald ich es in den Händen halte und ein paar Testläufe gemacht habe kann ich ja hier nochmal eine kleine Bewertung dazu abgeben ;-)


Grüß Viktor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen