Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln

geschrieben von Skimmy 
Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
08. August 2015 11:24
Hallo!

Ich habe gerade eine neue Rolle Filament in meinen Drucker geworfen und habe die üblichen Kalibrierungen gestartet um die optimale Drucktemperatur und die Flowrate zu ermitteln.

Dazu habe ich mir ein paar Würfel, Singlewalls, etc gedruckt.

Als ich bei meinem üblichen "Toplayer-Test" die Teile wie üblich beschriftete, hatte ich eine Idee:

Warum nicht die Oberflächen-Qualität mittels "Kapilarwirkung" überprüfen? Ähnliche Tests sind mir bereits durch Prüfverfahren in der Lebensmittel-Verpackung geläufig.
Dazu habe ich habe quer zur Trackrichtung des Toplayers mit dem Stift (Folienstift, permanent) einen Strich gezogen. Bei den drei Testobjekten habe ich jeweils versucht, den Stift gleich zu halten und gleich schnell zu malen, so dass der Farbauftrag möglichst gleichmäßig ist:



Die Zahlen stehen für die Flowratio, die ich beim Drucken verwendet habe.
Unter der Lupe sieht das ganze nun folgendermaßen aus:

Flowratio 90%:


Flowratio 85%:


Flowratio 80%:



Wie man deutlich erkennen kann, sind bei 90% Flowratio kaum Kapilaren zu sehen und nehmen in der Anzahl und der Länge zu, je tiefer die Flowratio eingestellt war.
Rein optisch, ohne die eben beschriebene "Kapilarprobe", halte ich subjektiv den Druck mit 85% für die beste der drei Oberflächen.

Was meint ihr dazu?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
10. August 2015 14:41
Keiner? confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
13. August 2015 06:43
ich finde das ist eine gute idee die ich auch mal ausprobieren muss.
hast du mal probiert wie sich das verhält wenn du dünnere lagen machst ?

Gruß
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
13. August 2015 13:48
Nein, wäre mal interessant. Kommt auf die To-Do-Listesmileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
14. August 2015 08:09
könnte das nicht mit wasserfaben besser funktionieren ?
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
14. August 2015 08:16
Mal zum Verständnis: Ziel ist es doch, einen möglichst glatten Top-Layer zu erreichen? Das bedeutet: Je weiter sich die Farbe in den Rillen "auseinanderzieht" (durch die Kapilarwirkung), desto schlechter ist das Ergebnis, da die Rillen größer sind.

BTW: Womit machst du eigentlich die Bilder?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
14. August 2015 08:29
Quote
Glatzemann
Mal zum Verständnis: Ziel ist es doch, einen möglichst glatten Top-Layer zu erreichen? Das bedeutet: Je weiter sich die Farbe in den Rillen "auseinanderzieht" (durch die Kapilarwirkung), desto schlechter ist das Ergebnis, da die Rillen größer sind.

BTW: Womit machst du eigentlich die Bilder?

Das ist ja die Frage... Ich persönlich habe da schon eine Meinung zu, möchte aber ersteinmal von anderer Seite Input erhalten...

Ist der Toplayer der beste, bei dem keine Kapilarwirkung auftritt? Oder ist eine gerade noch auftretende Kapilarwirkung besser? Ist das überhaupt ein möglicher Test oder totaler Quatsch? Oder muss man das ganz anders machen, damit es funktioniert? Oder oder oder...


Die Fotos mache ich mit einem iPhone und einer Aufstecklupe vor der Linse.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
14. August 2015 08:38
Vielleicht wäre es dann sinnvoll, erstmal zu diskutieren, wie ein guter Top-Layer aussieht, bzw. welche Eigenschaften er haben sollte und dann darüber diskutieren, wie man das testen kann.

Vom Aussehen her (auf dem ersten Bild) würde ich auch sagen, daß 85% am besten sind. Beim "Kapilartest" würde ich eher zu den 90% tendieren. Die 90% sind meiner Meinung nach nicht so gut, weil es so aussieht, als würden sich der Toplayer-Infill nicht anständig mit dem Perimeter verbinden. Das ist bei 85% besser.

Ist leider auf dem Bild nur sehr schwer zu erkennen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Toplayer / Extrusion -> Optimum ermitteln
14. August 2015 17:47
Solch Test kann jedenfalls nicht repräsentativ sein weil die Bedingungen unterschiedlicher nicht sein können.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich z.B. mit 'ner 0,5mm Düse 0,4mm Layerhöhe drucke oder mit 'ner
0,2mm Düse 0,1mm Layerhöhe drucke. Vom Material mal ganz abgesehen, da verhält sich die Kapilarität auch anders,
den Stift mit unterschiedlichen Fließeigenschaften der 'Tinte' lasse ich mal aussen vor.
Aber als individuellen Test sicherlich gut anwendbar, also kein Quatsch.thumbs up


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen