Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HotEnd-Empfehlungen

geschrieben von HitMajo 
HotEnd-Empfehlungen
24. July 2012 15:31
Hallo,
wollte mal fragen welche Hotends (ausser Wolfgangsspinning smiley sticking its tongue out) ihr empfehlen könnt und mit welchen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

gruß,
Marius

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 15:31.
Re: HotEnd-Empfehlungen
26. July 2012 12:38
Hast du was gegen meine Hotends ? spinning smiley sticking its tongue out (außer das ich dir zur Zeit keine geben kann)

gruss aus dem Urlaub drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: HotEnd-Empfehlungen
26. July 2012 14:28
Nein, auf gar keinen Fall ! spinning smiley sticking its tongue out
Ist eher so eine neugierde-Frage und damit ich und andere vielleicht einen kleinen Überblick bekommen können, welche HotEnds ihr Geld wert sind.

gruß zurück von Korsika ! smileys with beer ,
Marius
Re: HotEnd-Empfehlungen
26. July 2012 17:25
Ihr seid beide im Urlaub und redet trotzdem noch im Forum übers 3D-Drucken?! eye rolling smiley

Das ist wahre Begeisterung.

Btw: Die Hotends von Mendelparts sollen wohl auch nicht so schlecht sein, wenn sie auch auf den ersten Blick billig aussehen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. July 2012 16:19
Mendelparts V5 und V6 hatte ich beide und sind beide großer Mist, über die anderen kann ich nichts sagen, da nicht getestet.
Re: HotEnd-Empfehlungen
05. August 2012 12:21
Hallo,

stehe gerade auch vor der Frage welches Hotend es werden soll.

Kann jemand etwas über das Hotend von nextdayreprap.co.uk sagen?

http://www.nextdayreprap.co.uk/reprap-3d-printer-hot-end-fully-assembled/

Sind die überhaupt seriös? Finde dazu keinerlei Meinungen...
Re: HotEnd-Empfehlungen
13. August 2012 02:58
Also ich fahre seit Jahr und Tag das V9 von Mendel Parts, schaffe da bei ABS mit 0,35er Düse und 1,8mm Filament 60mm/s Druckgeschwindigkeit, und es druckt auch sauber. Hab es allerdings etwas modifiziert. Den Schweren Messing Heitzblock mit einem Heizwiderstand habe ich durch einen leichten Aluminium Heitzblock mit 2 Heizwiderständen ersetzt.
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 05:27
Hallo Tarjak,

kannst du uns von deiner Modifikation mal ein Foto zeigen?

Was für Widerstände hast du eingebaut (Widerstand, Leistung, Durchmeser, Länge)

Das würde mir weiter helfen.

Danke und Gruß
Rainer aus Hannover

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 05:34.
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 05:31
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mendelparts V5 und V6 hatte ich beide und sind
> beide großer Mist, über die anderen kann ich
> nichts sagen, da nicht getestet.

Hallo rkoeppl,

kannst du die Eigenschaft "großer Mist" etwas genauer spezifizieren.

Was hat dich gestört?
- Druckgeschwindigkeit
- Aufheizzeit
- Kleckern
- mechanischer Aufbau
- Verarbeitung
- Zugänglichkeit der Düse

Solche Erfahrungen sind ja immer hilfreich!

Gruß aus Hannover
Rainer
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 12:36
Kann ich gerne machen, hab ich teilweise im alten Forum auch schon gemacht.
V5: wird an der Verschraubung zwischen thermobariere und Metall undicht, Montage ist umständlich, halteschrauben wieken als Hitzebrücke in den Extruder. Haltebarrent isoliert gegen Abkühlung und führt zu weiter nach oben reichender Erweichungszone. Versagen des Hotend erfolgte durch Bruch der Thermobarriere am Gewindegrund.
V6: Montage und Hitzebrücke wie V5, PTFE-Schlauch nicht gegen Verrutschen nach oben gesichert, bildet einen Kragen, der die Extrusion stört, neigt massiv zum Kleckern, retract hilft praktisch nicht, da im Heizblock eine "Vorratskammer" eingebaut ist.

Beide Hotends wurden mit PLA getestet. sind seit einem Jahr bei mir ausgeschieden
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 13:49
Hi,

ich habe mich heute massiv mit einem J-Head Hotend rumgeärgert.

Ein anderes das ich habe ist top, das von heute taugt gar nix.

Da sind wir wieder bei dem "Qualitätssiegel".

Ich denke, dass ähnlich wie in den USA das 3D drucken in Deutschland viel mehr Zuspruch hätte und verbreiterter wäre, wenn alles etwas mehr "flutschen" würde.

Damit meine ich, dass man einen Drucker baut oder kauft, ein Hotend ranschnallt , gutes Material zuführt und fertig is.

Hier ist es aber so, dass man manchmal Schrottmaterial bekommt, ein Hotend was seither super war lässt keinen Tropefn PLA durch usw...
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 13:56
Danke für diese Info!

rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
>Versagen des Hotend erfolgte durch Bruch der Thermobarriere am
> Gewindegrund.

Ich habe aktuell ein selbst-umgebautes Hotend ohne tragende Plastikteile, weil mir das auch abgebrochen war. Druckt eigentlich gut, aber es kleckert noch. Daher finde ich den Hinweis auf die "Vorratskammer sehr hilfreich! Bei mir kleckert es immer nach 5-8 cm Nicht-Drucken...

rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> neigt massiv zum Kleckern, retract hilft praktisch
> nicht, da im Heizblock eine "Vorratskammer"
> eingebaut ist.

Gruß
Rainer aus Hannover
Re: HotEnd-Empfehlungen
29. August 2012 15:08
Was wir hier bauen sind Versuchsträger und Prototypen. Das sollte jedem klar sein. Fertig entwickelte, getestete 3D-Drucker kosten "etwas" mehr.
Daß die Qualität mancher Lieferanten schwankt, anderer unerträglich ist, liegt auch an der "nur ja keinen Cent zu viel ausgeben"-Mentalität vieler. Wenn das Filament zum halben Preis der etablierten Anbieter angeboten wird, dann kann das daran liegen, daß tatsächlich ein brauchbarer Zulieferer gefunden wurde, der viel billiger ist, oder daran, daß der Händler weniger draufschlägt und das über Masse ausgleichen will, oder ebendaran, daß er den letzten Schrott verkauft. Gleiches gilt für die diversen Stepstick-Klone, Elektronikklone, Hotendklone, die immer mal wieder auftauchen und deren Lieferanten dann schlagartig nicht mehr auffindbar sind.
Beim Mendelparts-Hotend war die Verarbeitung sehr gut, die Lieferzeit im damals üblichen Rahmen von 8 Wochen (V5) bzw. 3Wochen(V6) (Teilesätze konnten damals schon mal vier fünf Monate dauern). Das V6 war aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, das V5 war damals (November 2010) Stand der (noch recht jungen) Technik und eigentlich nur ein Nachbau einer Konstruktion von Adrian.
Re: HotEnd-Empfehlungen
22. December 2012 12:50
Ich kram das mal wieder aus. Was ist von dem reprapworld hotend v5 zu halten? Liegt mit 35 Euro ja eher in der unteren Preisregion.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.12 12:51.
Re: HotEnd-Empfehlungen
22. December 2012 14:45
Ich hab das v5 - es druckt, es ist günstig und veraltet... Ich muss momentan sehr langsam drucken (20mm/s, frueher 40mm/s, aber jetzt hat mein Wade's 'ne Macke), und hab schon einmal das Teflon abgebrochen (Montagefehler - das muss am oberen Ende fixiert sein, denke ich).
Ich hab schon von Leuten gelesen die die 'staendig' zerstören.
Mendelparts hat Zeichnungen dazu - die heiße/geschmolzene Zone ist halt relativ lang -> viel Widerstand.

Mir persönlich waer's die~20 EUR Aufpreis für ein (ordentlichen) J-Head alle mal wert.
Re: HotEnd-Empfehlungen
22. December 2012 21:02
Ehrlich gesagt finde ich die Debatte über Hotends in Deutschland etwas seltsam. Sobald sie richtig ins Detail geht, ist vom Geist des Open Source nicht mehr viel zu spüren. Dann geht es in erster Linie um Geschäftsinteressen und um Reputation.

X ist mein Feind, denn X hat was gegen mein Hotend gesagt. Und flux wird die Diskussion mit feindseligem Ton geführt. So habe ich beispielsweise nicht schlecht gestaunt, als ich vor einigen Wochen eine PM erhielt, die mir die Benutzung bestimmter - in diesem Forum geposteter - Bilder im Rahmen der Hotenddiskussion untersagte.

Einen Moment lang war ich versucht, von der Person im Gegenzug alle meine von ihr mit roten Kritzeleien verunstalteten Bilder aus diesem Forum entfernen zu lassen. Ich dachte mir, dass das Urheberrecht ja wohl schlecht eine Einbahnstraße bleiben könnte und dass das Durchforsten mehrerer Tausend eigener Postings Zeit zum Nachdenken verschafft. Aber dann habe ich eingesehen, dass ich mich damit nur auf das gleiche niedrige Niveau begeben würde.

Die Diskussion über Hotends in Deutschland ist nicht so frei, wie sie aussieht. Das habe ich inzwischen gelernt.

Ich finde, manche Hersteller von Hotends sind ein wenig blind dafür geworden, wie sehr sie von Open Source profitiert haben, bevor sie ihre Geschäftsgeheimnisse daraus entwickelten. Egal aus welchen Gründen ich mich dafür entschieden habe, kein Open Source mehr zu betreiben, sollte ich dann von einer Open Source Community keine Unterstützung dafür erwarten.

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass man für die Arbeit, die es macht ein Hotend zu bauen, auch ordentlich bezahlen muss. Wieviel Arbeit das ist, weiß ich sehr genau. Und ich kann auch nur vor dem Irrglauben warnen, dass man mit DIY ein Hotend günstiger bauen kann, als man es kaufen könnte. Aber ich würde mir kein Hotend mehr kaufen, bei dem ich nicht theoretisch in der Lage wäre, es zu bauen. Für mich wäre das kein Reprap mehr. Ich möchte genau verstehen können, was in meinem Hotend passiert, und nicht nur sagen können: J-Head ist gut oder schlecht.

Und ich werde nicht aufhören, Hotends zu basteln, so lange jemand behauptet ein besseres zu haben. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.12 21:04.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: HotEnd-Empfehlungen
23. December 2012 10:56
Von komischen "gefakten" Beschreibungen hab ich auch schon gelesen und bin diesbezüglich etwas skeptisch. Deins sieht auch sehr gut aus. Stecke derzeit noch in der Planungsphase (mittlerweile für einen Mendel90/Prusa i3) und versuche noch weiter unter 400 Euro für den gesamten Drucker zu kommen. Bisher hatte ich Wolfgang's Hotend mit 70 Euro eingeplant (gerade, weil ich da das beste Gefühl hatte was die Bewertungen angeht), was schon einiges ausmacht. Du schreibst in deinem Blog, dass du mit 200° ABS gedruckt hast. Ich hab sonst immer nur von 240/245° gelesen. Wolfgang's geht sogar bis 280°. Gehen die 240 nicht oder braucht man das gar nicht?
Abgesehen vom deutlich geringeren Preis, gefällt mir vor allem, dass ich nur eine Bohrmaschine/Bohrständer bräuchte, um das Hotend zu bauen. Wie lange druckst du schon damit? Wieviel Wartungsaufwand hast du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.12 10:59.
Re: HotEnd-Empfehlungen
23. December 2012 11:41
3mm-ABS drucke ich mit 250°C @ 60 mm/s. Das Hotend schafft 300°C.

Der Wartungsaufwand für ein Ganzmetallhotend ist Null und mit Verschleiß ist ernsthaft nicht zu rechnen.

Wolfgangs Hotends sind gut. Etwas anderes zu sagen, wäre sachlich falsch und widerspräche meinen Erfahrungen. Ob ein DIY Hotend für Dich das richtige ist, hängt davon ab, was Du kannst.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: HotEnd-Empfehlungen
24. December 2012 18:07
Also zutrauen würde ich mir das. Hatte die Wikiseite auch schon studiert. Ich würde ja lieber einen Bowdenextruder bauen. Also statt der M6 Messinggewindestange ein 4mm Pushfit in das Kühlungsstück und die Bohrungen im Rest des Hotends entsprechend an 1,75mm Filament anpassen. Nur einen Ersatz für das Edelstahlrohr habe ich nicht gefunden mit ~2mm Innendurchmesser.
Die Düse wird wohl eher das größte Problem. Ich hab zwar einen Dremel mit Wolfram-Carbid Fräser, der mit Messing klar kommen sollte, aber ob ich die Düse so ordentlich angeschrägt bekomme weiß ich nicht.
Re: HotEnd-Empfehlungen
24. December 2012 20:47
Romep Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also zutrauen würde ich mir das. Hatte die
> Wikiseite auch schon studiert. Ich würde ja
> lieber einen Bowdenextruder bauen.

Im Frühjahr werde ich das für meinen Huxley auch machen. Die Pläne sind noch nicht ganz fertig, aber ich zeige Dir mal, wie das in etwa aussehen wird.



> Also statt der
> M6 Messinggewindestange ein 4mm Pushfit in das
> Kühlungsstück und die Bohrungen im Rest des
> Hotends entsprechend an 1,75mm Filament anpassen.

Dann musst Du Dir aber überlegen, wie Du das Hotend festmachst. Ich werde mir einfach oben auf die Messingröhre einen selbstgebauten M6-M5 Adapter schrauben und dann das Pushfit oben drauf. Für den Adapter habe ich letzten Sommer einfach eine M5er und eine M6er Mutter mit Uhu-Endfest 300 zentrisch aufeinandergeklebt und dann mit einem Hotend 10 min auf 180°C erhitzt. Das hält super.

> Nur einen Ersatz für das Edelstahlrohr habe ich
> nicht gefunden mit ~2mm Innendurchmesser.

[forums.reprap.org]

> Die Düse wird wohl eher das größte Problem. Ich
> hab zwar einen Dremel mit Wolfram-Carbid Fräser,
> der mit Messing klar kommen sollte, aber ob ich
> die Düse so ordentlich angeschrägt bekomme weiß
> ich nicht.

Als ich meinen Düsenanspitzer noch nicht gebaut hatte, habe ich einfach den Bohrtisch schräg gestellt, eine Feile drauf angelegt und den rotierenden Schraubenkopf drauf abgesenkt (600 rpm). Das ist natürlich mitnichten Stand deutscher Handwerkskunst, aber die Düse war perfekt angeschrägt ... smiling smiley

Sollte man nur nicht zu oft machen, wegen der Lager.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - reprapplus3.jpg (77.9 KB)
Re: HotEnd-Empfehlungen
25. December 2012 02:14
> Dann musst Du Dir aber überlegen, wie Du das
> Hotend festmachst. Ich werde mir einfach oben auf
> die Messingröhre einen selbstgebauten M6-M5
> Adapter schrauben und dann das Pushfit oben drauf.

Schau mal hier: [www.ebay.de] . Da gibt's ein M6 4mm Pushfit. Da kannst du dann mit einer einfachen M6 Gewindehülse arbeiten.
Re: HotEnd-Empfehlungen
25. December 2012 03:15
Und wie befestigst Du das Hotend dann?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: HotEnd-Empfehlungen
25. December 2012 04:09
Ja das ist noch eine offene Frage grinning smiley Ich hab halt keine Erfahrung, wie heiß das über dem Kühler noch sein könnte. Eventuell eine Nut in die restlichen 18mm vom Alublock fräsen und die zum festklemmen nutzen, oder einfach so an der x-Achse festklemmen. So wie ich das in deiner Zeichnung sehe, hast du den Kühler etwas größer und als L-Profil geplant und dann an die x-Achse geschraubt. Das sieht auch nach ner guten Lösung aus. Alternativ bleibt noch die Gewindestange mit Gewindehülse über.
Re: HotEnd-Empfehlungen
25. December 2012 05:11
Romep Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja das ist noch eine offene Frage grinning smiley Ich hab halt
> keine Erfahrung, wie heiß das über dem Kühler
> noch sein könnte.

Fingertemperatur.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: HotEnd-Empfehlungen
25. December 2012 06:50
Weitere alternative wäre noch, die M3 Schrauben die den Kühler befestigen etwas länger zu wählen und dann einige muttern als Abstand zur x-Achse aufzuschrauben und mit den M3 dann direkt an die x-Achse schrauben. Hitzemäßig könnte das dann da aber ggf. zu viel sein.
Re: HotEnd-Empfehlungen
14. April 2013 07:42
Hallo
Was haltet ihr davon?
Habe ich selber gebaut.

Mit wechselbarer Düse.
Die Heizung fehlt noch.
mcp
Re: HotEnd-Empfehlungen
14. April 2013 08:29
Hi,
sieht nett aus, wie verhinderst Du das die Wärme von unten nach oben klettert ? Dünner Edelstahl, PEEK, PTFE ?
Oder ist das ein Stück mit Kühlkörper ?
Re: HotEnd-Empfehlungen
15. April 2013 00:36
Hallo,

ich weis noch nicht wie.
Mir fehlt auch das Material dazu.
Ich bin auch noch blutiger Anfänger
und habe noch keine Erfahrungen mit
3D-Drucken.
mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen