Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D Lite6 Geschwindigkeit

geschrieben von SteBa 
E3D Lite6 Geschwindigkeit
15. November 2015 07:56
Schönen Sonntag allerseits,

da mich bisher mein Drucker immer in den Druckgeschwindigkeiten gedrosselt hat beschleicht mich nun das Gefühl das mein Hotend diesen Part nun übernimmt.

Ist relativ egal ob es größere oder kleinere Objekte sind, mal ein paar Eckdaten

Travel: 200mm/s
Perimeter: 60mm/s, Outline 80 %
Infill: 80mm/s, Solid 80%
Material: PLA bei 205°, Temperatur hab ich schon bis zu 230° erhöht mach jedoch keinen Unterschied.
Retract: 3,5mm bei 60mm/s mit Bowden-Setup (ca 25cm)

Nun das komische. Man sollte ja eigentlich meinen dass die Probleme bei dem Infill beginnen, viel mehr ist es aber bei den Perimetern. Der Infill wird noch einwandfrei gedruckt, wenn er jedoch dann nach einem Travel-Move zum nächsten Objekt fährt kommen zu Beginn nur Pünktchen oder ein dünner Faden raus, hat natürlich zur Folge das es a) beschissen aussieht und b) die Layer dann nicht wirklich haften.

Dabei ist leider keine regelmäßigkeit zu erkennen. Kann mal 3 Layer gut gehen und dann wieder nicht. Ebenso kann es mal 2 Layer schlecht sein und beim nächsten wieder gut.

Schrittverluste oder zu wenig Material kann ich ausschließen. Für mich gibt es eigentlich keine logische Erklärung mehr bis auf das Hotend selbst, deswegen würde mich interessieren ob es hier einen mit einem Lite6 gibt der erfolgreich mit diesen Geschwindigkeiten drucken kann.

Meine Geschwindigkeitseinstellungen liegen bei XY-Jerk von 20 und Beschleunigung von 1500. Dies bitte beachten.. das bei Beschleunigungen von 1000 und nem XY-Jerk von 15 die Sache evtl. anderst aussieht ist klar. Möchte mich jedoch nicht von meinem Hotend drosseln lassen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3D Lite6 Geschwindigkeit
16. November 2015 08:36
Welcher Slicer?
Du kannst einstellen das er mehr wieder reindrückt als er Retract macht, klingt als wenn er leergelaufen wäre.

z.B. mal hier schauen
[www.simplify3d.com]
Vielleicht deins dabei smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3D Lite6 Geschwindigkeit
30. November 2015 14:06
Das Lite6 war/ist unschuldig. Fehler ist mit anderem Hotend weiterhin vorhanden.. siehe hier

[forums.reprap.org]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen