Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend

geschrieben von Temterator 
Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend
18. November 2015 13:19
Abend zusammen
Ich bräuchte mal Hilfe ich habe meinen Prusa jetzt seit 1,5 Jahren und seit neuesten Verstopft er ständig. Nachdem ich ihn gereinigt habe konnte ich wieder ein bis zwei drucke machen bevor er wieder verstopfte. Jetzt habe ich das Problem das ich das Filament nicht mal mehr per Hand durch das Hotend bekommen (probiert mit Temperaturen von 220°C-260°C).
Jetzt Frage ich mich:
1. Was kann der Grund sein wieso er ständig verstopfte und
2. Wieso bekomme ich das PLA nicht mal mehr bei 260°C durch das Hotend?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Miguel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 13:19.
Re: Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend
18. November 2015 14:30
Hallo Miguel, mess mal mit einem externen Messgerät ob die Temp. wirklich 260° ist.

Ansonsten immer noch verstopft.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend
19. November 2015 04:59
Hi,

ich kenn dein hotend nicht aber wenn du beim reinigen den inliner beschädigt hast dann steigt der Widerstand meistens.
Du darfst nicht mit nem bohrer rein ...

Bei zu hohen temperaturen verbrennt PLA und wird wieder fester.

Gruß
Re: Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend
19. November 2015 05:45
Ich würde den Extruder mal demontieren und das Hotend rausholen, sind ja nur ein paar Schrauben, und dann mit den Mitgelieferten Nadeln das Hotend komplett durchstechen.
Re: Probleme mit Prusa i3 Hephestos Hotend
24. November 2015 14:36
Hallo
Danke für eure Hilfe es hat leider nichts gebracht.
Das Hot End erreicht genau die Temperatur die ich einstelle und die Angezeigt wird, mit nen Bohrer bin ich noch nie hinein und das Hot End mit der Nadel zu durchstechen hat leider auch nicht geholfen. Es ist noch immer so wie immer nach dem ich das Hot End entstopft habe kann ich eine Halbe Stunde lang Drucken und dann ist es wieder verstopft ich kann das Filament nicht mehr über den Extruder entladen nicht mal wenn ich mithelfe. Wenn niemand sonst etwas weiß dann werde ich wohl oder übel nächste Woche 200km zum Händler fahren müssen und den Drucker bzw. den Extruder umtauschen lassen.

Gruß
Miguel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen