Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben

geschrieben von 3DFlex 
Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
01. March 2016 09:01
Hi zusammen

Ich habe ein Problem damit, dass sich mein PLA nach oben wölbt. An der Stelle auf dem Bild ist es eine recht dünne Wandung.

Material ist Corix 3D Gold, 1,75mm im Durchmesser. Hotend ist Ubis 13 http://printrbot.com/project/ubis-metal-hot-end/

Habe schon verschiedene Speeds, Temperaturen (bis 185 Grad runter), optimierte Kühlung getestet, aber der Effekt ist so gut wie immer der Gleiche.

Kann mir jemand anhand des Druckbildes weiterhelfen? Danke im Voraus







Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 06:41
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Habe trotz Kühlung und verschiedener Temperaturen genau das gleiche Problem beim Drucken von PLA.


Gruß,

Viktor
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 06:57
Bei mir hatte es extrem viel Kühlung und das Drucken von mehreren teilen etwas gebracht damit es komplett runterkühlen kann.
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 13:14
Was war den die höchste Temperatur die Du versucht hast?
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 13:24
Also ich habe mit den Temperaturbereichen von 180-210 gespielt. Kühlung sollte genug da sein.

Problme das ich beobachtet habe... wenn es den Überhang druckt und wieder von der "Spitze" wegfährt zieht die Düse den Kunststoff wieder nach oben.

Wie kann man gegen das "ziehen" abhilfe schaffen?
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 15:02
Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht heiß und schnell bei starker punktueller Kühlung zu drucken.
Ich nutze allerdings keinen Lüfter zur Bauteilkühlung sondern eine "Düse" aus der "Druckluft" direkt auf den Bereich unterhalb der Düse strömt.
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
02. March 2016 15:53
Kannst du da mal bitte ein Foto hochladen?
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
03. March 2016 07:13
Hi,

ich habe die Bauteilkühlung fast schon albern simpel gelöst:



Rechts ist ein dünnes Kupferröhrchen zu sehen, das kunstvoll gebogen (räusper..), Luft auf den Bereich unmittelbar unter der Düse leitet.
Generiert wird die "Druckluft" durch eine Membranpumpe aus dem Aquaristikbereich.
Das Ding liefert so ungefähr 400 l/h, was nicht viel ist aber für meine Zwecke ausreicht.

Gesteuert wird das Ding im Moment noch von Hand, eine Anbindung an die Druckersteuerung ist aber geplant.

Viele Wege führen nach Rom, ich habe da eventuell einen etwas exotischeren gewählt.....

Gruß

Steffen
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
03. March 2016 12:13
Hey Steffen

Das ist wirklich gut gelöst. So in der Art könnte ich mir das in Zukunft bei den 3D Druckern vorstellen. Trifft die Düse auf den Punkt genau. Das mit den Lüftern und Aufsätzen ist immer so ne Sache.

Zum Thema Ansteuerung kannst es ja über ein SSR machen (so wie manche beim Heizbett machen). Allerdings kannst da die Pumpe nur an und ausschalten und nicht regeln.
Finde deine Idee Interessant.

Wie hast du dir die Ansteuerung vorgestellt.

Gruß Felix
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
03. March 2016 12:44
Finde die Idee auch super. Braucht viel weniger Platz als die Lüfter.
Wie sind denn diese Membranpumpen von der Lautstärke?
Habe gerade auch mal ein bisschen nachgeschaut. Da gibt es ja auch wesentlich leistungsstärkere Pumpen.

Gruß,
Jürgen
Re: Probleme mit Übergängen. PLA wölbt sich nach oben
03. March 2016 13:28
Hi,

was die Ansteuerung angeht hatte ich auch ein SSR im Sinn. Das ist sicher die unkomplizierteste Variante.
Das Duetboard meines Ormerod hat noch einen bisher ungenutzten Anschluss für einen Lüfter, der soll irgendwann mal dafür herhalten.
Das die Pumpe damit in der Leistung nicht regelbar ist stört nicht weiter, bei Membranpumpen ist das eh nicht sinnvoll auf diesem Weg möglich.
Ein Regelventil, per Servomotor gesteuert, hatte ich auch schon im Sinn, aber die Sache funktioniert bei mir auch ohne gut.

Was die Lautstärke angeht das Ding ist, richtig aufgestellt, kaum hörbar.
(Ist aber auch kein Billigmodell)

@immergut: klar geht es auch leistungsfähiger --> [www.bachflohkrebse.de]

Die Eheim 400 reicht für meine Zwecke bisher aber aus.

Gruß

Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen