Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwankungen beim Extruder

geschrieben von Haskar 
Schwankungen beim Extruder
01. August 2012 05:59
Hallo,
ich habe in diesem Thread (http://forums.reprap.org/read.php?252,145370) schon kurz beim Problem geschildert, habe aber erkannt, dass Jones und und offensichtlich komplett unterschiedliche Probleme haben. Deshalb mache ich sicherheitshalber einen neuen Thread auf.

Dank dem Hinweis von rhmorrison konnte ich das Problem zumindest zu einem gewissen Teil lösen. Ich habe ausserdem die Temperatur des Extruders auf 200 Grad erhöht (wegen den 10% Schwankeungen) und bin mittlerweile nach einer erneuten Kalibration soweit, dass er zumindest annähernt 100mm Fillament nachschiebt wenn ich's ihm sage.

Allerdings schwankt das ganze ein bisschen. Manchmal gibt er exakt 100mm aus, manchmal nur 95 oder gar 90mm

Ist das normal? Oder wo könnte ich das Problem noch suchen?

Ich benutze 3mm Fillament und einen J-Head mit 0,3mm Düse.
Re: Schwankungen beim Extruder
01. August 2012 06:22
Nein, Schwankungen von der Größenordnung sind sicher nicht normal. Da müssen exakt 100mm rauskommen.
Kannst du feststellen ob der Stepper Schritte verliert, bleibt das Zahnrad kurz stehen zwischendurch?
Um zu kontrollieren ob das Filament kontinuierlich transportiert wird mache ich mir mit einem dünnen Permanentstift Striche auf das Kugellager im Idler, dann sehe ich immer ob das Filament sich bewegt.
Meine Vermutung ist das dein Filament nicht immer sauber von Bolt mitgenommen wird, sondern zwischendurch kurz stehen bleibt
Re: Schwankungen beim Extruder
01. August 2012 06:26
Oder der schrittmotor gear nicht fest geschraubt ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Schwankungen beim Extruder
01. August 2012 06:33
ich würd da auf eine zugelegte zahnlücke der extruderschraube tippen.
gruss hd
Re: Schwankungen beim Extruder
01. August 2012 08:04
@Srek: Das Kugellager im Idler hat sich nicht kontinuierlich gedreht. Ich habe mit einem Permanentmarker ein paar Striche gemacht und gemerkt, dass das Kugellager offensichtlich an etwas reibt. Habe dann ein paar Stellen abgeschleift und siehe da, das Kugellager berührt jetzt nur noch das Fillament.

Trotzdem läuft es in unregelmässigen Abständen noch sehr unregelmässig.

@hd: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann würden diese Unregelmässigkeiten ja in regelmässigen Abständen auftreten oder?

@rhmorrison: Schraube sitzt bombenfest. Gerade eben nochmal kontrolliert.


Könnte es am Fillament selbst liegen? Ich habe das gerade eben abgetastet und ein paar unschöne (=etwas dickere) Stellen gefunden ... Bei einem von denen ist der Extruder dann auch hängen geblieben.
Eine weitere Garantie, dass das Schrittmotor Zahnrad wirklich fest geschraubt ist smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.12 08:05.
Re: Schwankungen beim Extruder
02. August 2012 05:31
Gutes Filament hat einen Durchmesser von 2,8 - 3 mm und ist außen ohne jede Knubbeln und innen ohne Luft.
Es schwankt dabei maximal 0,1mm im Durchmesser.
Alles andere ist "Müll" und nicht zum drucken geeignet. Auch wenn immer wieder versucht wird so was zu verkaufen.

Ähnlich ist es auch mit dem 1,75mm Filament. Da sollte die Durchmesserschwankung aber noch kleiner sein.

Leider können wir die Zusammensetzung nicht so ohne weiteres "sehen". Da kann man wirklich nur probieren.

Auf Grund der Farben und der Beimischungen kann man manches Material schneller und anderes nur sehr langsam durch die Düsen drücken.
Man kann einfach nicht mehr nur sagen "ich drücke PLA(ABS)... soundso schnell". Das ist immer abhängig von der Mischung und der Farbe.
Das selbe gilt dann auch für die Drucktemperatur.

"Zynismus on"
Und wenn ihr ne "gute Quelle" für Material gefunden habt, behaltet sie schön weiter für euch... damit sich alle anderen weiter mit dem Mist rum quälen können confused smiley (warum soll es denen auch besser gehen wie euch)
"Zynismus off"


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schwankungen beim Extruder
02. August 2012 10:51
Danke Stoffel13 smiling smiley

Ich habe bisher 10m himmelblaues transparent PLA benutzt Quelle: [www.2printbeta.de]
Da das allerdings gratis bei meinem Selbstbausatz dabei war, will ich darüber nicht allzuviel schimpfen.

Ich habe beim Kaufen auch nicht gewusst, dass ich etwas gratis bekomme smiling smiley Deshalb habe ich noch 10m transparentes PLA gekauft. Quelle: [www.2printbeta.de]

Ich bin noch ein Anfänger und habe mich noch nicht getraut über das PLA zu schimpfen smiling smiley

Um den Durchmesser grob abzumessen (hatte bis vor eine Stunde noch keinen digitalen Schieberegler) habe ich über beide PLA Spulen eine Beilagscheibe (Innendurchmesser ca. 3,2mm) laufen lassen. Beim himmelblauen kam ich nicht weit, beim transparenten lief es ganz locker die ganzen 10m durch.

Ich weiss, dass du mit deinem Zynismus die eine Wiki Seite meinst, in der man seine Erfahrung mit PLA posten kann. Ich habe den Link leider nicht in meine Favoriten gespeichert und ich finde ihn jetzt natürlich nicht mehr. Kannst du den bitte nochmal posten?


Zum eigentlichen Problem: Ich glaube ich habe das jetzt weitestgehend korrigieren können. Wie schon geschrieben, habe ich das PLA getauscht. Ausserdem habe ich die Federn die über das Kugellager das PLA an den hobbed bolt rausgenommen und den Leerraum mit ein paar Beilagscheiben gefüllt und so stark zugedrückt, dass der Motor noch fein läuft.
Jetzt werden konstant 45mm durchgedrückt wenn ich 50mm durchdrücken will => Kalibrierungssache.
Das PLA läuft jetzt bis auf einmal schön durch. Eventuell sind 50mm/min bei ca. 190Grad doch zu flott? Muss ich selber austesten.


Nochmal danke an alle smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen