Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3DV6 Hohe Reibung

geschrieben von Phgeis 
E3DV6 Hohe Reibung
30. March 2016 17:20
Also nach mehreren Stunden Kalibrierungsversuch habe ich nun eingesehen: es muss am Hotend liegen: ich gucke mit einem extrem fest eingestellten der Treppe Ex o ich gucke mit einem extrem fest eingestellten Airtripper bowden und 1,75 E3dv6. Trotz 245Grad mit abs bekomme ich keine Konstante extrusion.

Auch händisch hab ich deutlichen Wiederstand beim durchpressen.

Woran kann es liegen? Wo setzte ich an?

Hab ich eine Chance wenn ich das ganze Hotend tausche? Will eigentlich beim e3dv6 bowden bleiben

HILFE Philipp
Re: E3DV6 Hohe Reibung
30. March 2016 17:43
Versuch mal 260 Grad...
ABS braucht manchmal richtig Dampf, grade bei All Metal Hotends.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: E3DV6 Hohe Reibung
30. March 2016 17:50
Hi,

extrem fest kann auch heiße du drückst das Filament flach und dadurch wird die Reibung höher.
Oft ist es im Normalfall harmlos, wenn das Filament aber an retractreichen Phasen im Druck angekommt und mehrmals die gleiche Stelle durch Ritzel muss wird es genau dort flach gedrückt - kommt der Teil im Extruder an hakt es genau da.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: E3DV6 Hohe Reibung
31. March 2016 06:14
nimm mal ne neue Düse und schau ob es ggf. Anhaftungen im Heatbreak gibt.
Sobald das Filament nicht mehr geschmeidig von Hand durch zu drücken ist wird es Zeit für ne Reinigung.

grüße
Re: E3DV6 Hohe Reibung
09. April 2016 10:12
Das Problem hab ich auch. Speziell wenn ich schneller drucken will. Inzwischen drucke ich PLA mit 250 C ° und ABS mit 260-270C° aber halt langsam (nur bis 50 mm/s). Habs grad in einem anderen Beitrag geschrieben. Meine ideale Vorstellung wäre das hier [www.thingiverse.com] mit einem Wade kombinieren. Dann glaub ich kann man auch mit E3D und Bowden die 100er Marke (100 mm/s) knacken.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen