Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Temperatur Anzeige

geschrieben von Ved 
Ved
Hotend Temperatur Anzeige
07. February 2016 08:22
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar liegt die Hotend Temperatur obwohl nicht geheizt wird bei ca. 85°C.
Sonst hat das immer bestens funktioniert. Wenn ich nun heize, dann geht die Temperatur auch weiter hoch, aber tiefer als 85°C geht es nicht.
Was kann das sein?

Habe schon die Stecker von Heizbett und Hotend vertauscht, hotend weiterhin 85°C. Heize ich nun das Hotend, steigt die Temperatur des Heizbetts ganz normal an und wird auch im kalten Zustand normal angezeigt.

Also sollten die Thermistoren in ordnung sein oder?
Liegt das am Steckplatz auf der Platine? Was könnte es sein? und wo kann der Fehler liegen?
Re: Hotend Temperatur Anzeige
07. February 2016 08:34
Das klingt als wäre die falsche Tabelle für den Thermistor gewählt. Jeder Thermistor Typ hat eine eigene Kennlinie. Die üblichsten sind die Epcos 100K (Typ 1 in den üblichen FW Versionen), aber es gibt auch einige andere. Wie es aussieht hast du da einen nicht Standard Thermistor. Das heisst das du der Temperaturanzeig wirklich gar nicht trauen kannst, die echte Temperatur im geheiztenn Zustand kann deutlich höher oder niedriger liegen als du glaubst und angezeigt bekommst.
Ein 100K Thermistor definiert sich dadurch das er bei Raumtemperatur 100 K Ohm hat, das kannst du ja recht einfach testen. Wenn das schon nicht stimmt besorg dir einen korrekten Thermistor.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
07. February 2016 08:42
Das sollte eigentlich passen.
ist ein 100k ntc 3950 und in der firmware als 8 bestimmt. funktionierte ja vorher auch problemlos.
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
07. February 2016 08:57
grad mal die pins durchgemessen.
T0=3,1V
T1=5V
T2=5V
T3=5V
THB=5V
Kann das daran liegen?

Edit:
Grad in der firmware auf T1 umgestellt und stecker auf T1 gesteckt. Funktioniert!
Also wieso hat T0 diese tiefere Spannung?
Ist nen Rumba Board zur Info

Edit 2:
zu früh gefreut.. Temperatur wird zwar wieder raumtemperatur angezeigt, aber es verändert sich nichts.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 09:11.
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
07. February 2016 16:44
niemand ne hilfe?
ich bin am verzweifeln.. könte es sein das das board hin ist?
Re: Hotend Temperatur Anzeige
08. February 2016 08:32
Vielleicht mal mit einem multimeter den ntc durchmessen.
Liefert der bei Raumtemperatur was sinnvolles? So zwischen 85 und 100kOhm sollten das sein, meine ich.
Ändert sich der wert, wenn du den Thermistor erwärmst?

Board kannst du testen, wenn du mal einen 100k (Fix-)Widerstand drauf klemmst.
Kommen da dann sinnvolle Werte?
Dann mal 50kOhm oder so drauf. Angezeigte Temperatur sollte höher sein.

Zwischendurch natürlich immer Strom ab.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
08. February 2016 09:22
Wie meinst du das mit dem fix widerstand? Wo muss ich den drauf stecken?
Gestern habe ich noch rum probiert, hinterher ging auch das heizen des hotends nicht mehr..
Repetier gibt mir jetzt die Meldung. Sensor defekt.
Habe noch zwei neue widerstände, die zeigen das gleiche an wie der alte, allerdings 15 und nicht 100kohm.
Re: Hotend Temperatur Anzeige
08. February 2016 09:40
Der ntc ändert seinen Widerstand temperaturabhängig.

Je wärmer, desto kleiner wird der Widerstand.

Wenn du einen normalen, fixen, nicht temperaturabhängigen 100kOhm Widerstand statt des ntc nimmst, sollte ein fester wert angezeigt werden.
Wenn du jetzt einen kleineren Widerstand nimmst (80k oder 60k) sollte eine höhere Temperatur angezeigt werden.
Wenn das so ist, ist das board wahrscheinlich OK.

Sensor defekt deutet darauf hin, das dein ntc jetzt kaputt ist. Beinchen gebrochen, oder so. (Falls du an der Firmware nichts mehr geändert hast.)


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
08. February 2016 19:25
Habe jetzt nochmal alle Wiederstände nachgemessen.. Scheinen alle in Ordung zu sein. Haben 100kOhm +-10.
Aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht..

#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 8
#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_0_PIN
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN

Mit dieser Einstellung und Sensor auf T0 gesteckt=
- keine Fehlermeldung
- 82°C
- Hotendheizung geht nicht an über Repetier
- Temperatur ändert sich bei Berührung auf ca. 85°C.


#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 8
#define EXT0_TEMPSENSOR_PIN TEMP_1_PIN
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN

Mit dieser Einstellung und Sensor auf T1 gesteckt=
- keine Fehlermeldung
- 16-17°C
- Hotendheizung geht an
- Bei Temperaturanstieg ändert sich nichts an der Gradzahl..
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
09. February 2016 18:05
Quote
Malcshour
Der ntc ändert seinen Widerstand temperaturabhängig.

Je wärmer, desto kleiner wird der Widerstand.

Wenn du einen normalen, fixen, nicht temperaturabhängigen 100kOhm Widerstand statt des ntc nimmst, sollte ein fester wert angezeigt werden.
Wenn du jetzt einen kleineren Widerstand nimmst (80k oder 60k) sollte eine höhere Temperatur angezeigt werden.
Wenn das so ist, ist das board wahrscheinlich OK.

Sensor defekt deutet darauf hin, das dein ntc jetzt kaputt ist. Beinchen gebrochen, oder so. (Falls du an der Firmware nichts mehr geändert hast.)

so..
Hotend auf T0 ändert sich nichts an der Temperatur, egal welchen Widerstand ich drann klemme, auch wenn ich gar keinen dran habe 80-85°C.
Heatbed funktioniert, bei 60kohm ca. 36°C.
Stell ich in der Firmware den Sensor auf T1 werden beim Hotend ähnliche Werte wie beim Heizbett angezeigt.
Dann ist mir aufgefallen das Hotend auch 36°C anzeigt.
Stecke ich den normalen Sensor vom heizbett wieder in THB, zeigen mir beide 16°C. an.. ?!

Ich denke das Board hat einen weg oder?
Re: Hotend Temperatur Anzeige
12. February 2016 15:55
Hallo,

ich bin komplett neu hier, lese aber schon einige Zeit mit! Entschuldige meine Naivität, aber eine Temperaturanzeige zwischen 80 und 85 Grad klingt mir irgendwie nach Grad Fahrenheit. Das würde dann 27 bis 30 Grad Celsius entsprechen!

Hast Du in Deiner Firmware vielleicht irgendwo die Möglichkeit die Einheit der Temperatur zwischen °F und °C zu wechseln?

Gruß
Werner
Re: Hotend Temperatur Anzeige
12. February 2016 19:08
Also ich kenne das Rumba nicht, aber wenn vorher alles lief und du an der Software (und den Einstellungen) nichts geändert hast, dann ist es schon sehr merkwürdig, wenn plötzlich ein Eingang "spinnt".
Die Einstellung auf Fahrenheit wüsste ich jetzt nicht, wo man die am display (also ohne flashen der Firmware) ändern kann.

Das von dir beschriebene Verhalten beim Wechsel der Eingänge lässt aber vermuten dass das Problem die Hardware ist.

Ich habe aber grade keine Idee mehr, wie man die Fehlerquelle (Rumba defekt oder "nur" eine kalte Lötstelle) weiter eingrenzen kann.

Sorry,
jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 19:10.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
28. February 2016 12:31
Es läuft wieder.
Es lag am Board.

Könnt ihr mir kurz weiter helfen wie ich den FAN1 am Rumba aktivieren kann?

Danke für eure Hilfe bei der Fehlersuche!
Re: Hotend Temperatur Anzeige
10. April 2016 13:30
Hi Ved was hast du gemacht das es wieder geht denn ich habe das selbe problem, habe auch das rumba board nur steht bei mir 200C drin. Ich hab das Problem aber auf den T0 wie Pin T1. Wenn ich den Thermistor auf T2 stecke dann passt die Temperatur.
Ved
Re: Hotend Temperatur Anzeige
11. April 2016 14:51
Wie oben schon geschrieben. Bei mir lag es am Board, wurde ausgetauscht und anschließend lief es sofort.
Da war wohl irgendwas mit einem Widerstand auf der Platine nicht in Ordnung vermute ich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen