Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG - raue Oberfläche

geschrieben von nihilianth 
PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 00:48
Guten Morgen,

nachdem ich viel Gutes über PETG gelesen habe, habe ich mir eine frische Rolle von eSun PETG geschnappt. Nun habe ich aber ein Problem bei meinen Testobjekten festgestellt.
Ich habe versucht, die hohlen "Kalibrierungswürfel" zu Drucken, dabei fiel mir immer wieder die raue Oberfläche an der Seite des Objekts auf. Das komische ist, dass eine der Seiten doch ganz normal aussah (bis auf die Kante, an der zzt Retraction ausgeführt wird spinning smiley sticking its tongue out).
Zunächst dachte ich an erhöhte Feuchtigkeit im Filament, wie es manchmal bei ABS der Fall ist, jedoch waren es in diesem Fall keine (weißen) Luftblasen im äußeren Perimeter, sondern eher Anhäufengen vom Filament. Ich habe versucht, die Geschwindigkeit sowie die Flow Rate zu variieren, leider ohne großen Erfolg. Bisher habe ich hauptsächlich in ABS, manchmal auch in PLA gedruckt und bin noch nie solchem Problem begegnet.

Eine der rauen Seiten


Die einzige "gute" Seite


PLA Druck von Vorgestern zum Vergleich



Ich hoffe es gibt jemanden, der ein solches Problem bereits gelöst hat, bzw mir einen Tipp geben könnte.

MfG Nihi

P.S. beim Drucken habe ich folgende Einstellungen verwendet:

Hotend: 230°C
Heizbett: 80°C
Feedrate: 30 / 80 / 100 mm/s
Re: PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 03:24
Also für mich hab ich gelernt, dass PETG vorrangig keine wechselnden Geschwindigkeiten mag. Es mag Tempo, sonst zieht es Fäden und nicht zu stark beim Druck abkühlen.

Mittlerweile ist mein PETG Druck ähnlich glatt wie der von PLA.
Ich drucke den ersten Layer bei 230 und gehe dann auf 220 runter.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 05:08
PETG nimmt auch vibrationen ins Druckbild auf. Da langen schon die Frequenzen der Motoren.
Fahr mal 5-10mm/s langsamer oder schneller..
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 13:28
Quote
3DPSP
PETG nimmt auch vibrationen ins Druckbild auf. Da langen schon die Frequenzen der Motoren.
Fahr mal 5-10mm/s langsamer oder schneller..
Hmm, ich habe bereits versucht, die Geschwindigkeit zu variieren (30 / 80 / 100 mm/s), aber einen spürbaren Unterschied hat es leider nicht gemachtsad smiley. Und eigentlich läuft die Maschine mit den TMC Treibern recht Vibrationsarm.

Quote
Boui3D
Also für mich hab ich gelernt, dass PETG vorrangig keine wechselnden Geschwindigkeiten mag. Es mag Tempo, sonst zieht es Fäden und nicht zu stark beim Druck abkühlen.

Mittlerweile ist mein PETG Druck ähnlich glatt wie der von PLA.
Ich drucke den ersten Layer bei 230 und gehe dann auf 220 runter.

Daran habe ich gar nicht gedacht, Andreas. Mein slicer (simplify3d) verringert die Geschwindigkeit drastisch, wenn die äußeren Perimeter gedruckt werden. Ich versuche mal einen Testdruck mit Abkühlung auf 220°C und mit ausgeschalteter Option.

Danke für die Antworten. MfG Rodi
Re: PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 15:28
Infill drucke ich auch ohne Absenkung der Geschwindigkeit.

Viel Erfolg
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG - raue Oberfläche
12. April 2016 16:48
Ja, das war bei mir am Anfang mit PETG auch ein lernfaktor. Mittlerweile gehe ich beim Perimeter von 60mm/s Infill höchsten auf 55mm/s runter. Eigentlich drucke ich ausschließlich dann mit 60mm/s für einfach alles, bis auf den ersten Layer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PETG - raue Oberfläche
13. April 2016 00:16
Soo, habe mal ein paar Würfel mit neuen Einstellungen gedruckt. Die ganze Sache seht schon mal viel besser aus!smileys with beer Links ist der erste Würfel, rechts der letzte. Jetzt muss ich noch was mit meinen Retract Einstellungen machen :\



Habe daraufhin gleich mal über nachT einen großen Druckauftrag gestartet. Bis auf die lästigen Ripples von viiiel zu großer Geschwindigkeit und z.T. gut sichtbare Retract-Punkte ist es eigentlich gar nicht so schlecht geworden^^



Nochmals ein Dankeschön für eure Tips winking smiley

MfG Rodi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 00:18.
Re: PETG - raue Oberfläche
15. April 2016 06:54
Ich finde es immer noch sehr spannend, wie so minimale Anpassungen zwischen Wegwerfen und Ausstellen entscheiden.
PETG war für mich zu Beginn auch sehr fordernd.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.16 06:55.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen