Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r

geschrieben von MIBTOM 
Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 05:32
Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen mit PLA zu drucken und schnell gemerkt das es auf eine gute Kühlung ankommt. Der Lüfter wird auch richtig geregelt. Aber leider geht jetzt auch die Hotend Temperatur nach unten. Ich konnte da noch kein Muster erkennen. Manchmal geht die so weit runter, dass das PLA stecken bleibt. Wenn ich die Druckgeschwindigkeit manuell herunterregle im Repetier Host steigt auch wieder die Temperatur.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Drucker: Prusa i2
Elektronik: Ramps 1.4
Hotend: Hexagon Hotend
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 05:41
Hi MIBTOM,
deine Kühlung ist nicht richtig ausgerichtet. Das Hotend wird durch den Lüfter mit runter gekühlt. Versuche mal den Lüfter anders aus zu richten oder irgendwie ein Luftleitblech zu montieren. Ein "Silikonverhüterli" wäre auch nicht schlecht.
Am besten mal ein Bild einstellen, wo wir Hotend und Lüfter genau sehen können.


Gruß,
Jürgen
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 06:19
Hi,

Das hatte ich auch erst vermutet. Für einen Druck hatte ich den Lüfter abgeklemmt. Die Hotend Temperatur geht trotzdem runter.
Wenn ich die Auto cooling Funktion ausschalte bleibt die Temperatur konstant.
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 06:38
Was passiert wenn du autocooling einschaltest die Lüfterleistung im slic3r aber überall auf 0 stellst?
Was passiert wenn autocooling aus ist und du den Lüfter manuell rauf regelst.

Ich glaube nicht dass das an slic3r liegt.


LG
Siegfried

My things
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 15:43
Danke für die Tipps.
habe den Fehler gefunden. Der Lüfter der den Hotend kühlen soll hat ungünstig auf den Alu Block gepustet, das der sich stark abgekühlt hat. Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.

Nochmal danke für die Hilfe.
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
30. April 2016 17:01
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Hotend-Lüfter sollte doch immer mit der selben Leistung laufen. Der kühlt ja auch nicht stärker wenn Autocooling an ist?


Gruß,
Jürgen
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
01. May 2016 03:30
Verstehe ich auch nicht ganz. Du gehörst ja hoffentlich nicht zu denen die das hotend und das Material mit dem gleichen Lüfter kühlen?


LG
Siegfried

My things
Re: Problem mit der Auto Cooling funktion im Slic3r
01. May 2016 09:00
Ich habe vorher nur ABS gedruckt, da hat mir ein Hotendkühler gereicht. Für PLA habe ich jetzt noch einen extra Lüfter. Den hatte ich aber an den gleichen Anschluss geklemmt.
Der Hotend kühler läuft jetzt immer und der für das Material wird jetzt geregelt.
Bitte nicht steinigen:-)

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen