Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME

geschrieben von cheffeundwackl 
Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
17. April 2016 10:08
Hallo,

das Diamond Hotend von Reprap.me [reprap.me] lächelt mich schon eine ganze weile an und will unbedingt in meinem Drucker verbaut werden. Wer hat Erfahrung? Aus den verschiedenen Artikeln / Foren hab ich noch folgende, unbeantwortete Fragen:

- Ich will 2 Farben und Stützmaterial (z. B. Hips) drucken. Geht das? Schätze mal ja, aber wie sage ich dem Drucker er muss X mm erst mal an einer Stelle drucken, wo es Müll ist, damit ich reinrassige neues Material an der neuen Stelle hab.
- Kann ich das auch nur bei einem Material erzwingen? Wenn ich jetzt z. B. die Farbe bei PLA umstelle, drucke ich ja eigentlich immer von innen nach aussen, so dass das "Mischmaterial" ja eigenltich nichts ausmacht.
- Pflege? Durch die schrägen / gerade Bohrungen kann ich ja schlecht reinigen? Hat ja jemand Erfahrung?

Danke für die Antworten.
Re: Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
17. April 2016 12:51
Moin moin aus HU.
Das diamont ist ja meinem Monster ähnlich. Da habe ich schon PLA und ABS versehentlich zusammen verdruckt. Das ging ohne Probleme.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
06. May 2016 14:34
Hallo,
ich habe einen hier (von der kickstarter-Kampagne) und bekomme ihn nur sporadisch zum laufen. Ich habe die 3mm Version - die war aber für 3mm Filament zu eng - die habe ich vorsichtig aufgebohrt und eigene Kupplungen gebastelt (die mitbestellten Zuführungen passten auch nicht).
[www.instagram.com]

Damit konnte ein bisschen drucken - aber ein sauberer Wechsel der Farben im Betrieb war bisher nicht möglich - ich vermute das 3mm Filament zu dick ist und zu kalt wird wenn es nicht gerade durchgedrückt wird... da werde ich noch probieren den Kühlstrom (der von oben kommt) vor der Heizpatrone abzuleiten und ggf. das Hotend mit Silicon zum ummanteln damit es innen heißer bleibt.

Ich hatte auch ein Boardwechsel (jetzt rumba) - da mein altes nicht drei Extruder unterstützt - leider ist die Heizbettansteuerung ungenügend - nach 45°C wird die Sicherung heiß und schaltet ab. Da bin ich gerade dabei es zu modifizieren...

Die Halterung die dabei ist, ist auch nicht optimal - der Extruder wird alleine durch einklemmen gehalten... es wäre schöner gewesen, wenn das anders gelöst wäre.

Unter Strich eine gute Idee - aber für 3mm Filament nicht so geeignet. Das Ursprungsprojekt war für 1,7mm angelegt.

Ich werde noch etwas daran weiter basteln - ggf. baue ich wieder den alten Extruder dran...
:/
Re: Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
06. May 2016 17:52
Moin moin aus HU.
Ich habe beim Farbwechsel keine Probleme. Alle 5 Farben liegen im Hotend flüssig vor und können gewechselt oder auch zusammen benutzt werden. Scheinbar ist die Konstruktion des Diamond doch nicht so gut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
06. May 2016 18:58
ja, Dein Hotend ist ja auch fetter (schönes Teil!) - das diamond ist an sich klein und wird von oben auch noch mit Luft angepustet - die Temperaturverteilung ist da wohl noch nicht optimal...
Re: Erfahrung Diamont Hotend von REPRAP.ME
07. May 2016 06:51
Moin moin aus HU.
Ich gehe davon aus, dass das Monster wehniger Platz beansprucht als das Diamond. Der Heizkörper hat einen Durchmesser von 32mm. Darüber wird das Teil noch kleiner wegen der nicht benötigten Kühlkörper. Durch die gerade Bauweise ist das Monster auch viel besser zu befestigen, Einen passenden Halter aus ABS gedruckt und mit einer M3 Schraube fixiert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen