Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend jammt bei langsameren Passagen

geschrieben von TheZippyMan 
Hotend jammt bei langsameren Passagen
07. May 2016 12:33
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Hotend am Laufen: Das wassergekühlte Doppelhotend von Sven.

PETG klappt echt super.
Aber PLA möchte nicht so.

Ich habe momentan einen Auftrag, bei welchem ich ein relativ dünnwandiges Bauteil drucken muss. (3 Perimeter)
Die äußeren Perimeter fährt der Drucker mit 60-80mm/s. Den inneren mit 40mm/s, da dies der Infill ist.

Es passiert immer beim Infill (also 40mm/s), dass der Extruder anfängt zu klicken. Egal was ich verändere (Retraction runter, Temp rauf) es wird nicht besser. Der Motor müsste stark genug sein, es ist ein MK8 direct drive Bowden, welcher mit 1.4A befeuert wird.

Ich habe alle Temperaturbereiche von 190-220 Grad durchprobiert, Lüfter an, Lüfter aus und habe sogar einen niedrigen Retract von 3,5mm bei 140mm/s eingestellt.
Aber es jammt immer.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar, weil das Teil so schnell wie möglich fertig werden muss... sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.16 12:33.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
07. May 2016 12:59
Ich bin auch mal gespannt...was ich richtig mache und du nich....winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
07. May 2016 13:07
Quote
Stud54
Ich bin auch mal gespannt...was ich richtig mache und du nich....winking smiley

Gruß

Ich habe einen letzten verdächtigen: Die Kühlung. Aber eigentlich sollte das unproblematisch sein. Habe jetzt auch einen Radiator. Der Durchfluss von 30l/h sollte passen oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
07. May 2016 13:16
Ich steh nicht neben deinem Drucker. Meine Temp lese ich per PC aus. Meine Anlage bleibt bei 21 Grad stabil. Heatbreak Temp. 35 Grad konstant.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
07. May 2016 13:27
Quote
Stud54
Ich steh nicht neben deinem Drucker. Meine Temp lese ich per PC aus. Meine Anlage bleibt bei 21 Grad stabil. Heatbreak Temp. 35 Grad konstant.

Sollte reichen denke ich. smiling smiley Der Kühlblock ist immer sehr kalt. Das Kühlwasser wird denke ich so zwischen 23-25 Grad haben. smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
08. May 2016 17:33
Problem gelöst...

Es war ein Problem von Slic3r, welcher immer versucht hat, dort noch eine Bahn hinzudrücken, wo gar kein Platz mehr war -> der Extruder konnte soviel drücken wie er wollte.

Peinlich, peinlich.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
08. May 2016 17:37
Quote
TheZippyMan
Peinlich, peinlich.

... aber auch nur für Slicer grinning smiley
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
08. May 2016 17:40
Quote
PeterKu
Quote
TheZippyMan
Peinlich, peinlich.

... aber auch nur für Slicer grinning smiley

Aber das mir das nicht früher aufgefallen ist und ich den Thread hier aufmachen musste...
... das ist peinlich. grinning smiley

Habe ca. 1kg PLA verschwendet, bis ich das Problem gefunden habe. War auch nur rein zufällig. Ich habe mal genauer geguckt wie der die Bahnen legt. Und da musste ich sehen, wie er versucht 5 Perimeter in eine 2mm Wand zu quetschen...


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
09. May 2016 02:52
Justin, das kommt vor.

Simply3D macht auch so einen Mist. Bei gerundeten Kanten, wenn sie auf dem Druckbett aufliegen, macht die Soft da bei bestimmten Konstellationen auch nur Schrott.
Da fehlt Dir im Druck plötzlich der erste Layer und Du wunderst Dich, warum das Hotend das Infill aufsammelt. Den Fehler habe ich auch erst nicht gefunden.
Seit dem schau im mir vorher an, was sich diese Wundersoft so zurecht sliced.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 02:53.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
09. May 2016 03:08
Hey Andreas,

ich benutze schon lange kein S3D mehr... Ich finde Slic3r gibt bessere Drucke und hat mehr Möglichkeiten. Die Bugs und die mangelnde Benutzerfreundlichkeit nehme ich da gerne in Kauf. winking smiley

Dein Paket wurde übrigends eben zur Post gebracht. smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Hotend jammt bei langsameren Passagen
09. May 2016 06:10
Bin zwar nicht rundum glücklich und die anfänglichen Updatephasen sind wohl vorbei aber wenn man die Macken kennt, ist die Soft schon sehr nett.
Vielleicht schau ich mit zwischendurch auch vergleichsweise andere Slicer im Ergebnis an.

Und danke für den prompten Service.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen