Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse bohren

geschrieben von Richard.B 
Düse bohren
05. August 2012 16:11
Hallo Leute,

bin neu hier.
Habe mir auch sowas Reprap-artiges gebaut, mit Druckkopf von Wolfgang. Bin ersatunt, wie gut das funktioniert.spinning smiley sticking its tongue out

Nun möchte ich aber noch etwas mit den Düsen experimentieren. Dazu möchte ich 0,20 oder 0,25er Löcher in die Düse bohren. Gibt´s da irgendwelche Tips ?

Von Bürlin habe ich 0,3er und 0,4er Bohrer bekommen, dünnere habe ich nicht gefunden.
Gibt´s Spannzangen oder Bohrfutter, die sowas dünnes spannen können?

Tschöö, Richard
Re: Düse bohren
05. August 2012 16:29
Gibt es, Röhm macht sowas z.B. So ein Futter brauchst du aber nicht, Bohrer in der Größenordnung kaufst du als Schaft Bohrer.
Dein Problem dürfte aber sein das du ohne Drehbank überhaupt gar keinen Spaß haben wirst die Löscher zu bohren. Ohne super exakte Zentrierung zerlegst du dir nur die Bohrer.
Grüße
Björn
Re: Düse bohren
05. August 2012 17:50
Verstehe dein Problem, hatte es auch.
Haben dann einen Proxon Minimot auf den Support der Drehbank anstatt Drehstahl gesetzt und den zum bohren benutzt, natürlich muss die Drehbank dann aus sein.

Gibt es eine gute/günstige Bezugsquelle für so kleine Bohrer?
VDX
Re: Düse bohren
06. August 2012 01:54
... du kannst das Loch in der Düse durch sachtes 'Aufdotzen' bzw. seitliches zuhämmern kleiner bekommen - wenn du's etwas kleiner als Sollmaß hinbekommst und dann mit einem passenden Bohrer aufbohrst, wirds auch schön rund ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Düse bohren
06. August 2012 02:17
Drehbank habe ich: Matra MD25, eine konventionelle mit rund 4t aus den 70er Jahren, aber top in Schuß.

Die Bohrer habe ich geholt bei www.buerklin.com :
0,3 in Hartmetall 3,66€ mit 3,15er Schaft
0,3 in HSS 0,78€ ohne Schaft (den ersten habe ich gleich durch intensives angucken abgebrochenconfused smiley)

Ein Proxxon-Motörchen habe ich auch, Type ist nicht mehr lesbar, aber das Scnellspannfutter spannt erst ab ca. 0,6mm.
Dann hätte ich noch eine kleine Hommel-Werkzeugfräse, die spannt aber auch erst ab 1mm

Übrigens: Ich habe eine möglichkeit gefunden, daß das Objekt beim Drucken sicher auf dem Bett haftet: Ich pinsle es mit einer Mischung aus Pattex Classic und Nitroverdünnung ein. Das kann man später mit etwas Verdünnung vom Objekt wieder abwischen. Bei PLA habe ich es ausprobiert, ABS will ich nicht, das schrumpft zu stark.
Re: Düse bohren
13. August 2012 02:54
Du kannst die kleinen Bohrer auch mit Klebeband umwickeln, bis du sie spannen kannst. Das funktioniert auch, das so ein kleiner Boher eh nicht viel Drehmoment auf seine Halterung erzeugt. Ich habs schonmal so gemacht, mit Erfolg.
Re: Düse bohren
15. August 2012 13:01
Tarjak Wrote:
-------------------------------------------------------
> Du kannst die kleinen Bohrer auch mit Klebeband
> umwickeln, bis du sie spannen kannst. Das
> funktioniert auch, das so ein kleiner Boher eh
> nicht viel Drehmoment auf seine Halterung erzeugt.
> Ich habs schonmal so gemacht, mit Erfolg.

Hab mir so eine Minibohrmaschine von Donau Elektr. gekauft, die hat auch eine 0,3er Spannzange. Werde es demnächst mal ausprobieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen