Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?

geschrieben von sechsteelement 
Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
29. May 2016 12:36
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es hier im deutschen Forum auch Leute gibt, die sich speziell mit der Materialentwicklung für das FDM-Verfahren beschäftigen?

Ich lese seit längerem hier im Forum und man findet viele Informationen zur Mechanik und Elektronik, was wohl damit zusammen hängt, dass viele Schreiber eher aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Modellbau kommen, teilweise studiert, teilweise aus der Ausbildung heraus oder aus Interesse. Ich selbst studiere Werkstoffwissenschaften und mich interessiert daher natürlich sehr das Material für den FDM-Druck.

Vermutlich werden sich hier keine großen Diskussionen zum Thema Materialentwicklung ergeben, da dies doch eher von Firmen durchgeführt wird, die anschließend die Filamente vertreiben wollen und ihre Erkenntnisse schützen.

Mich selbst würde es aber erstmal interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt oder ob die Materialentwicklung für das FDM-Verfahren mehr oder weniger den Herstellern überlassen wird?
Dabei will ich weniger eingehen auf Recycling (geiles Thema) sondern ehr z.B. solche Fragestellungen wie sich das Schrumpfungsverhalten gezielt vermindern lässt oder ähnliches.


Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.16 12:40.
VDX
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
29. May 2016 12:51
... ich hatte das vor Jahren mal gemacht und war wohl auch derjenige gewesen, der Orbi-Tech nach 2 oder 3 Jahren ständigem Nachfragen dazu überredet hatte, statt nur ihr 4mm Filament für die Kunststoff-Schweißpistolen, auch welches in 3mm für die damals noch im entstehen begriffenen RepRap-community anzubieten.

Danach habe ich mich da rausgeklinkt und bin mehr in die Anwendung von Lasern fürs Aufschmelzen rein -- hier interessieren mich eher Kunststofffilamente mit 0.5mm bis 0.03mm Durchmesser, die auch als DIY leichter mit vernünftigen Toleranzen herzustellen gehen, als dickere ... allerdings ist die Toleranz-Variation beim Laseraufschmelzen viel weniger ein Thema winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
29. May 2016 16:46
Das mit Orbi-Tech war eine super Aktion, bestelle mein Filament nur noch da


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
30. May 2016 14:09
Hallo,

deinen Kürzel VDX habe ich immer wieder auch im Englischen Bereich gelesen wenn es um Werkstofffragen ging.

Aber dass jemand an Filamenten selbst herumprobiert, z.B. Talcum oder Graphit mit beimischt kommt kaum vor oder?

Viele Grüße
VDX
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
30. May 2016 14:15
... für leitfähiges Silikon habe ich Graphit untergerührt, und für Hochtemperatur-Verguß Talkum mit Wasserglas gemischt.

Bei Kunststoff-Filament ist das eher eine Quälerei, weil du das beim Extrudieren mit Hausmitteln kaum gleichmäßig genug über mehrere Meter hinbekommst ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 16:25.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
30. May 2016 14:32
Dem Filament hochreines Graphit beizumischen...habe ich dem Marco von Extrudr schon vor Wochen mal vorgeschlagen. So richtig gabs da kein Feedback.

Scheint also nicht so interessant zu sein.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Arbeit jemand auch an der Materialentwicklung für Filamente?
30. May 2016 15:58
Hallo,

habe mir dazu eben auch schon mal Gedanken gemacht, was ist wenn man ein Masterbatch herstellt und das anschließend mit unter das Grundgranulat untermischt?
Haber da auch schon mal ein bisschen gesucht ob man ein passendes Masterbatch nicht kaufen kann, aber bis jetzt noch nichts zufriedenstellendes gefunden, vor allem in kleineren Mengen und nicht in Säcke. Probenanfrage wäre natürlich möglich, müsste man mal versuchen.

An sich wäre es mal interessant wie das große Hersteller machen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pulver und Granulat direkt verarbeiten, die werden doch sicherlich auch ein Masterbatch verwenden oder hat ihr jemand nähere Infos?

@Stud54, was hast du dir den speziell vom Graphit erwartet? Hast du ein konkretes Ziel gehabt? Eigenschaften aus den Standardtabellen rausgesucht?

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen