Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einstellung für PETG

geschrieben von still320d 
Einstellung für PETG
14. June 2016 14:55
Hallo,

habe in letzter Zeit erfogreich ABS gedruckt und die Ergebnisse waren echt gut. Nun habe ich es mal mit PETG probiert.
Gedruckt wird mit einem P3 Steel auf einer Carbonplatte.
Das Ergebnis lässt echt zu wünschen übrig, siehe Bild:


Meine Einstellungen in Simplify:
Simplify.txt

Was ist falsch, das muss doch besser gehen, habe jetzt schon einiges versucht ein zu stellen, aber das Ergebnis ist immer gleich.

Danke schon mal für die Hilfe smiling smiley
Re: Einstellung für PETG
14. June 2016 17:20
Ich bin keiner der echten Druckerprofis aber meine Drucke mit PETG sind sehr gut.


Ich hab Unterschiede aber was mir an Deinen Settings auf die Schnelle auffällt:
- extruderRetractionDistance,5 / 5mm ist schon ne Menge. Ich hab da 1.2mm
- outlineUnderspeed,0.8 /PETG mag eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Ich hab alles auf 100%
- solidInfillUnderspeed,0.8 /PETG mag eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Ich hab alles auf 100%
- supportUnderspeed,0.8 / PETG mag eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Ich hab alles auf 100%

Wenn ich mir das Bild anschaue, ist da auf jeden Fall zu wenig Material. Bist Du mit dem ersten Layer wirklich dicht am Druckbett?
Ich muss hier bei den Global Settings immer etwas korrigieren. Ich hab dort bei Z nicht 0, sondern eher -0,08 bis -0,12 stehen.
Im Maschine Control Panel würde ich mal im Druck die Extrusion etwas höher testen. Mal 120% - 125% um zu sehen, ob Du dann geschlossene Layer bekommst.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.16 17:21.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Einstellung für PETG
15. June 2016 00:29
Hallo Andreas,

habe mir gestern mal deine Beiträge angeschaut, da ich gesehen habe, das du ja gute Ergebnisse mit PETG erziehlst.
Meine momentane Einstellung habe ich mir auch zum größten Teil von dir abgeschaut und auch schon "RetractionDistance" auf 1,2 gestellt, aber ohne Verbesserung.
Deine Vorschläge werde ich heute abend mal testen, muss aber erst meine Filamentlüfter ersetzen.

Gruß
Christian
Re: Einstellung für PETG
15. June 2016 01:38
Werde auch nochmal die Fördermenge vom Extruder prüfen, vielleicht passt ja auch da was nicht.


Sparkcube 1.1, 24V, RADDS1.5, Raps128, Arduino Due, Simplify3d
Re: Einstellung für PETG
15. June 2016 08:46
Ich hatte zu Beginn aus so meine Probleme mit PETG und war Fan von PLA.
Dann hatte mir Toolson so ein paar Dinge gezeigt (ab hier interessant: [forums.reprap.org]) und mittlerweile hab ich noch nicht einmal mehr diese dünnen Spinnfäden bei dem Material.
Das Tempo ist auch relativ Wurst, das beeinträchtigt bei mir nur den Glanz auf großen Flächen.
Die Anbieter hier im Forum haben aber auch hervorragendes Material im Sortiment.

Ich drucke zu 95% in PETG.
Bleib dran. Es lohnt sich.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen