Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 Heizt zu arg.

geschrieben von Flasher 
E3D V6 Heizt zu arg.
18. July 2016 13:57
Hallo,

hoffe mir kann einer hier helfen. Hab mir jetzt ein China Clon vom E3D V6 gekauft. Ich hab aber festgestellt das die Heizpatrone die da drin ist viel stärker heizt als die alte. Die Wärme schwankt einfach zu arg.
Wenn ich die alte Patrone in das E3D V6 baue geht es auch, aber die kuckt dann vorn und hinten raus.

Brauch ich jetzt eine neue Patrone oder muss ich was umstellen? Oder was kann ich machen?

Mein Drucker ist ein Geeetech I3 m201. Verbaut ist ein GTM32 Board. Das alte Hotend

Hier mal die Temp Grafik von Octo

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 19:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Temp2.png (40.3 KB)
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
18. July 2016 14:50
Das könnte helfen [reprap.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D V6 Heizt zu arg.
18. July 2016 15:25
Das hatte ich auch schon gefunden. Muss man da nicht was in der Firmware umstellen. Ich meine auch gelesen zu haben das die FW die ich drauf habe nicht offen ist.


Hab jetzt noch mal im Netz geschaut und das hier gefunden.

Wenn ich M303 E-0 S230 C8 in das Terminal eingebe kommt immer nur Ok aber nix passiert.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 16:09.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 12:40
Sorry für den Doppelpost.

So wie es scheint geht das bei der FW wirklich nicht. Im Geeetech Forum hat schon einer gefragt mit dem selben Problem.
Das heißt jetzt nur eines. Ich brauch ein anderes Board. Könnt ihr mir da eines empfehlen? Möchte 2 Hotends drauf laufen lassen.

Kann man das so ohne weiter auch umrüsten?
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:01
waswaswaaasss...

Da reicht doch dann eine neue FW.

[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 13:07.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:07
Ok. Also du meinst ich kann da auch eine andere FW drauf machen von anderen Boards oder wie jetzt? Ich hab noch 0 Ahnung sorry wenn ich so frage. Den Drucker hab ich erst seit 2 1/2 Monaten.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:13
In meiner Signatur findest du den Link zu Geeetechs Firmware für alle Drucker oder hier direkt für deinen.
Da kannst du dann die PID Werte eintragen (configuration.h)

Die Arduino Software brauchst du dann ja auch noch: KLICK

LG
Siggi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 13:15.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:21
Ahh...siggi. Ich wusste da war einer mit der FW in der Signatur. Hab dich nicht so schnell gefunden.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:23
Dafür bin ich ja da grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:37
Quote
siggi60
Dafür bin ich ja da grinning smiley

Der Link in der Signatur führt nicht zum Ziel...nur zum Forum.winking smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 13:37
Danke das ihr mir helft. Den Link mit der FW war mir bekannt. Hab ja schon ne ganze weile Version 1.0.5. drauf. Wo soll ich den configuration.h Eintragen in dem Programm wo man die FW auf das Board macht?

Wie gesagt ich hab da 0 Plan.

Nachtrag: Aso also ich soll die FW vom Arduino drauf machen und dort dann alles ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 13:47.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 14:03
Quote
sobo84
Quote
siggi60
Dafür bin ich ja da grinning smiley

Der Link in der Signatur führt nicht zum Ziel...nur zum Forum.winking smiley
und schon angepasst smiling smiley

@Flasher: Du öffnest die Firmware im Arduino Programm (Die *.ino Datei) und wechselst dort dann zur configuration.h und trägst dort dann die Werte ein die dir das PID-Tuning zum Abschluss anzeigt.

Das PID startest du mit M303 S210 C3 wobei S die Temperatur ist und C die Anzahl der Durchläufe angibt. Bei S und C kannst du natürlich auch eigene Werte angeben

Dann auf speichern drücken und anschließend hochladen. Jetzt sollte die Heizkurve auch schon besser aussehen.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
19. July 2016 15:12
Ja soweit bin ich auch. Aber die FW ist eine Hex Datei und ich brauche ino wie du selber sagst.

Nachtrag: Bei den anderen FWs ist beim entpacken Marlin Ordner drin, und wenn man dort auf macht eine Ino Datei mit anderen Dateien. Bei mir ist nur eine Datei als Hex im Ordner drin.

Ich überlege schon ob es nicht das einfachste währe das Board zu kaufen : GT2560 Unten fragt ja sogar einer bei den Komentaren ob das board auch auf dem M201 geht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 17:07.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 06:21
Quote
Flasher
Bei mir ist nur eine Datei als Hex im Ordner drin.

Mit .hex Files hab ich mich noch nie beschäftigt...sorry. Du kannst aber auch jede Marlin/Repetier nehmen und die FW auf deinen Drucker anpassen. Dazu MUSST DU dich aber ein wenig damit beschäftigen.

[github.com]
[www.repetier.com]

Quote
Flasher
Unten fragt ja sogar einer bei den Kommentaren ob das board auch auf dem M201 geht.

Die Frage von ihm disqualifiziert ein wenig...so gut wie jedes Board geht auf jedem Drucker (jetzt nicht kreuzigen bitte). Der Punkt ist ja, dass auf dem Board im Zweifel keine FW drauf ist und du vor dem selben Problem stehst wie jetzt. Da könnte man auch ein RAMPS Kit für weniger aus Chinaland nehmen, man muss nicht die Geeetech Teile einbauen.

Quote
Flasher
Ich hab aber festgestellt das die Heizpatrone die da drin ist viel stärker heizt als die alte

Wenn dich nur das stört, mach doch die alte Patrone rein...ist für dich wohl am einfachsten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 06:23.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 11:08
Das Problem ist dabei aber wenn ich noch mal das Hotend kaufe, hab ich das gleiche Problem wieder. Ich will doch 2 Hotends benutzen. Und die Patrone bekommt man nicht nochmal bei Geeetech im Shop.

Glaub mir ich hab mir schon etwas Gedanken gemacht. Klar geht es wenn ich jetzt noch die alte Patrone nehme. Später brauche ich aber 2. Und wiso dieses Board. Ganz einfach ich hab mir mal andere angeschaut. Dort sind offt andere Anschlüsse drauf. Das heißt dann also das ich wieder rum Docktern darf. Das will ich aber nicht. Das selbe mit der FW, ist schon eine enorme Einschränkung wenn man dort nix einstellen kann. Klar ich nehme jetzt ne andere FW. Dann sind wir wieder am rum Docktern. Das andere Board hatt doch auch eine FW oder was meinst du?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 11:32.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 11:29
Dein altes Hotend ist scheinbar ein Cyclops-Clon. Da kannst du doch zwei Farben mit ausdrucken.
Warum willst du dir jetzt das mit zwei einzelnen Hotends antun? Da musst du auch den Offset der zwei Hotends einstellen und die Höhe genau einstellen. Sonst schrubbt dir eine Düse das weg was die andere druckt.
Offset einstellen heißt dass du in der Firmware was ändern musst und ich weiß nicht ob dieses geht bei dem ST-Link (oder wie das heißt)
Ramps und Mega eröffnen dir mehr Möglichkeiten was die Firmware betrifft und hast auch noch einen Lerneffekt durch die Konfiguration die du dann noch machen musst smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 11:38
Kann man mit Cyclops Wasserlösliches Material und ABS zusammen drucken? Denke nicht oder. Ich wusste damals als ich ihn gekauft habe das nicht.

Mit dem Cycklops hatte ich auch nur Probleme. Seid dem ich das E3D V6 habe leuft das ganze wie Butter durch. Ich kann gerne auf die Funktion des Farbmischens verzichten.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 11:43.
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 11:47
Wenn die Temperaturen passen dann geht es smiling smiley

Du wirst dich aber wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen demnächst etwas Zeit mit dem Studium von Firmwareeinstellungen verbringen zu dürfen.
Aber keine Angst, das lässt sich -relativ- schnell durchschauen was wo eingestellt und gemessen werden muss.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: E3D V6 Heizt zu arg.
20. July 2016 12:00
Das ist ja auch nix schlimmes. Ich wusste ja bis dato noch nicht einmal das man die FW selber ändern kann. Da habe ich ja jetzt schon was gelernt. Naja du sagst jetzt ja das geht. So langsam weiß ich auch nicht was ich machen soll.

Ich wollte eigl damit Felgen für Rc drucken. Hatte aber immer das Problem das die Felge innen wo er Stützmaterial macht nicht gut war. Bei anderen Sachen hab ich gute Ergebnisse gehabt. Nur der Extruder knack ab und an. Und was beim Cyclops nicht geht ist retract dann geht es meistens los mit dem Knacksen im Extruder. War schon offt am verzweifeln.

Ich bezweifel aber Trotzdem das man mit dem Cyclops beides drucken kann. Wenn ich bei ABS unter 255° gehe fängt der Extruder an zu knacksen. Und das Wasserlösliche braucht eine Temp von 180°. Wie soll das gehe? Zudem hätte ich angst das sich das Material zu arg mischt. Bei dem Drucker leuft das ganze mit 6/94% Extrusion Standart. Wenn man es auf 0/100% stellt dann verstopft das ganze.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 18:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen