Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heatbreak aus Keramik

geschrieben von dorfmaxl 
Heatbreak aus Keramik
27. July 2016 11:57
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass, E3D und PLA./PETG.. Ihr wisst schon....

Hat schon mal wer probiert sowas wie unten abgebildet als Heatbreak zu nutzen ?
(Ja, ich habe gesucht aber nicht viel gefunden...)

Habe diese und ähnliche Keramikteile heute bei einem Kunden gesehen, die eine Seite war rotglühend die andere 5cm entfernt konnte er mit den Fingern halten.
Lt. meinem Kunden wird das für Feinsicherungen, Radiatoren, Sonderanwendungen usw... verbaut.

Es gibt alle möglichen Formen, z.B. mit 1,2, 4, 8 Löchern, dick, dünn....
Keramik ist leider ein weiter Begriff, da gibt's welche die leiten Wärme ganz schlecht, andere wieder fast ähnlich gut wie Stahl....

Bei dem unten würde ich vier verschiedene Filamente reinstecken und hätte einen rudimentären Quad-Extruder...
Ist aber aus Aluminiumoxid-Keramik, die Wärme recht gut leitet und daher vmtl. ungeeignet ist.

Schreibt mal was Ihr dazu wisst oder schon probiert habt.



lg
Markus
Re: Heatbreak aus Keramik
27. July 2016 16:07
Moin,

Also ich habe ein gegossenens Hotend aus Keraflot.

(Vorne im Bild, alles andere ist für die Form und das gedruckte Positiv des Hotend.

Dadurch dass der Inliner zu zwei seiten hin frei liegt, wird dieser nicht ganz so warm.
Aber ich habe das Projekt irgendwann eingestellt und mich wieder dem Merlin zugewandt.

Der "Isolator" aus Peek vom Merlin genügt, du musst ja auch immer daran denken nachher alles zu verspannen und pla pla pla.....

Aber bau einfach mal eins winking smiley solange du einen Teflon Inliner von 6mm Außendruchmesser hinein bekommst wird und bleibt es interessant smiling smiley

Und um das ganz verspannen zu können würde ich links und rechts von deinem Keramik Isolator in einem gewissen abstand ne Schraube setzen
Also ungefähr so, was auf dem Bild weiß ist wäre dein Keramik Isolator:

Das sind die reste meines E3D Volcano, es lief gut, aber was will ich mit ner 1,2mm Düse?..und für alles andere drucke ich im allgemeinen nicht schnell genug um das problem eines abkühlenden Hotends zu bekommen.....

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.16 16:14.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Heatbreak aus Keramik
27. July 2016 18:08
Moin moin aus HU,
Ich habe mal bei einem Monster versucht die Röhrchen vom Heizkörper zu isolieren. Dazu habe ich in den Heizblock M8 geschnitten und mit Gießkeramik ausgefüllt. Dann habe ich in die Keramik ein Loch und M6 reingeschnitten und die Röhrchen reingedreht. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, aber die Gussmasse ist mechanisch nicht so belastbar. Ich habe dann festgestellt, dass das Kühlen der Röhrchen reicht. Also ohne Isolator.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.16 11:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Heatbreak aus Keramik
28. July 2016 07:56
... vor Jahren haben wir das mit gefrästen und gedrehten Teilen aus Macor und Seckstein probiert - hier die Treads dazu in Deutsch und Englisch: [forums.reprap.org]

Geht, hat sich aber nicht wirklich gelohnt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heatbreak aus Keramik
28. July 2016 10:59
Danke Euch, scheint jetzt nicht die ultimative Lösung zu sein, die es wert wäre weiter verfolgt zu werden.

lg
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen