Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend erreicht Temperatur nicht

geschrieben von Kaonau 
Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 11:58
HI
Ich habe des Problem, dass mein Hotend Die Temperatur wohl nicht erreicht.
Überprüfen kann ich dies nicht, da ich kein Messgerät habe.
Wenn ich versuche ABS durch zuschieben geht dies sehr schwer und es kommt fast nichts heraus.
In Marlin habe ich die nummer 1 als Termistor ausgewählt könnte dies der Fehler sein, den das Hotend erreicht dei 240 Grad sehr schnell (ca. 3min)
Bitte um Hilfe.

Mein Hotend: [www.ebay.de]
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 12:50
Hast Du mal bei Raum Temperatur den Widerstand am Thermistor Kabel gemessen?

Sollte bei 20°C ca. 100k Ohm haben. Falls dieser wesentlich höher ausfällt, mal auf Kabelbruch ect untersuchen.


Gruß
Gregor
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 12:51
Nimm mal die 11. Bei Ebay steht zwar nichts, das sind aber vermutlich die günstigen 100K NTC 3950 beta.
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 12:59
Die billigen ebay Thermistoren laufen für gewöhnlich am besten unter 1.
Wenn man einen von den 3950 auswählt kommt meist nur Müll bei raus.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 13:13
Quote
SteBa
Die billigen ebay Thermistoren laufen für gewöhnlich am besten unter 1.
Wenn man einen von den 3950 auswählt kommt meist nur Müll bei raus.

Hier ist dazu etwas beschrieben. Wenn du dann die Marlin Temperaturtabellen vergleichst wirst du die 11 finden.

Ich kann es hier nur mit einem IR-Schätzometer auf dem Heizbett nachtesten. Aber von 20°-120° habe ich eine Abweichung von 1-2°.

Die 1 hat bei mir nicht funktioniert. Ich verwende die hier.
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 13:36
Habe die 11 auch mal probiert aber hat zu keiner veränderung gefürt wie lange dürfte dan das Aufheizen dauern?
Re: Hotend erreicht Temperatur nicht
08. August 2016 15:23
Quote
Pieps
Quote
SteBa
Die billigen ebay Thermistoren laufen für gewöhnlich am besten unter 1.
Wenn man einen von den 3950 auswählt kommt meist nur Müll bei raus.

Hier ist dazu etwas beschrieben. Wenn du dann die Marlin Temperaturtabellen vergleichst wirst du die 11 finden.

Ich kann es hier nur mit einem IR-Schätzometer auf dem Heizbett nachtesten. Aber von 20°-120° habe ich eine Abweichung von 1-2°.

Die 1 hat bei mir nicht funktioniert. Ich verwende die hier.

In der Theorie so weit sicher alles richtig, ich bin da aber mal richtig böse angegangen.
Hatte auch mal unbewusst die 11 gewählt für nen China-Clon und da ging gar nichts. Ständig Aussetzer beim Extrudieren sowie extrem schlechte Haftung.
Einige Nerven später fiel mir dann auf dass ich 11 statt 1 eingetippt hatte. Hab es zwar nie nachgemessen, aber die 11 war bei mir total daneben.
Grundsätzlich ist mir das auch relativ egal ob nun 230 oder 210 im Display stehen, hauptsache es funktioniert. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen