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Woodfill drucken

geschrieben von Skimmy 
Woodfill drucken
18. September 2015 02:18
Hallo!

Habe gestern Abend kurz Zeit gehabt und gedacht, dass ich doch mal die Probe "Colorfabb special: Woodfill Bambus" ausprobieren könnte.

E3DLite, 0,8mm Düse (Empfehlung ist >0,4mm), DDP.

Habe nur 3-4 mal probiert, aber keine gute Haftung auf der DDP hinbekommen, der Skirt wurde immer wieder mitgezogen.
Die Temperaturen hatte ich laut Empfehlung gewählt: DDP 60Grad, Hotend 190-220Grad.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 60/200, 60/220, 70/200 und das jeweils mit Lüfter "an, auch erster Layer" probiert, wobei mit Lüfter teilweise der Skirt haftete. Bin ich zu heiß oder zu kalt?

Hatte gestern dann nicht mehr sie Zeit weiter zu probieren, deswegen frag ich hier, ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und erfolgreich Woodfill-PLA druckt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Woodfill drucken
18. September 2015 02:26
Hallo "Skimmy" ich hatte bei Wood-Filament nur Erfolg mit Blue-Tape. 190°C Hotend und ca. 60° Bett-Temp.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Woodfill drucken
18. September 2015 02:44
Ok, falls ichs nicht auf der Platte zum haften bekomme: kann man Bluetape auf eine DDP kleben ohne die zu "versauen"?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Woodfill drucken
18. September 2015 05:48
Hi "Skimmy",

Nach meinem Ermessen, ja. Das BlueTape kannst du von einer warmen Druckplatte recht gut wieder abziehen und Kleberückstände mit Spiritus od. Isopropanol entfernen.
Habe das bei meiner DDP auch schon gemacht. Für hin und wieder mal ist das schon ok.

Bin aber davon wieder ab und habe auf Wechselplatten umgestellt, dadurch bin ich flexibler. Mein Druckbett ist allerdings nur 150x150mm und dann ist das kein Problem.
Habe von jeder Platte zwei, 2mm Alu mit Blue Tape, 2mm Carbon (geschliffen) und 2mm FR4 (geschliffen). Ich wechsele direkt nach dem Druck die Platte aus und drucke sofort mit der Zweiten weiter.
Dann kann die erste abkühlen und das Bauteil ist dann gut und einfach von der Platte abzulösen. Mit der DDP arbeite ich z.Z. gar nicht mehr, weil sie mit 5mm zu dick ist für diese Spielchen.

LG Didi


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Re: Woodfill drucken
12. September 2016 13:35
Um nicht extra ein neues Thema auf zu machen schreibe ich mal hier weiter spinning smiley sticking its tongue out

Ich habe mir das Woodfill von Colorfabb gekauft und bin da jetzt schon ein paar Tage dran die richtigen Einstellungen zu finden. Im großen und ganzen sieht es schon fast perfekt aus bis auf das Bridging.

Mein Drucker ist ein etwas modifizierter Mendel90 mit E3D V6 Hotend (mit 0,4er Düse) und Druckbett aus gefräster Aluplatte+Silikonheizmatte+Borosilikatglas von Filaprint.

Über die Haftung kann ich mich gar nicht beklagen. Hält super auf der Glasplatte mit etwas Haarspray.

Ich hab mal ein paar Fotos von dem Problem gemacht. Ich habe den Eindruck, dass sobald es unter dem Hotend frei wird das Material so stark rausgelaufen kommt, und so keine Brücke gezogen wird.

Ich bin im Moment bei folgenden Einstellungen: (Slicer: Simplify3D)

Hotend: 200°C
Bett: 70°C

Retract: 3,5mm
Retract-Speed: 35mm/s

Druckgeschwindigkeit 25mm/s
Layer: 0,27mm

Habe schon probiert mit den Bridging Einstellungen von Simplify3D zu spielen aber irgendwie werden die scheinbar gar nicht angewendet. Weiß nicht ob es am Objekt liegt. Mit PLA habe ich mit diesem Objekt immer super das Retract Einstellen können. (http://www.thingiverse.com/thing:15087)

Anbei ein paar Fotos:





Gruß Maik
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