Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung

geschrieben von Glatzemann 
[Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
30. September 2016 12:21
Hat sich vielleicht schon mal jemand hier Gedanken darüber gemacht, ein Wirbelrohr in den Drucker einzubauen?

Für die Unwissenden (zu denen ich bis gestern auch noch gehört habe): Ein Wirbelrohr ist ein Rohr mit einer speziellen Geometrie, in das Pressluft eingeleitet wird. Es gibt dabei keine mechanischen oder beweglichen Teile. Auf der einen Seite kommt nun kalte Luft raus (-40° bis -50° Grad kälter als die Umgebungsluft) und auf der anderen Seite kommt heiße Luft raus (+100° bis +120° heißer als die Umgebungsluft).

Ich dachte mir, daß man sowas doch wunderbar für einen Drucker gebrauchen könnte. Kalte Luft zur Kühlung des Hotends und des Filaments und die warme Luft um den Druckraum zu heizen.

Ist das realistisch oder eher Quatsch?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
30. September 2016 12:47
Quote
Dabei entsteht ein charakteristischer Pfeifton von etwa 3 kHz mit einer Lautstärke von etwa 120 dB.

Nach den "120dB" hab ich nicht mehr weitergelesen....


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
30. September 2016 12:57
Ja, so ging es mir Anfangs auch... Aber es gibt - anders als es im Wikipediartikel steht - Schalldämpfer dafür, z.B. bei Eputec. Das wird wohl auch zur Kühlung an CNC Maschinen eingesetzt in Form einer Kaltluftpistole.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
30. September 2016 13:15
Hier mal ein Video von so einem Teil in Aktion mit ein paar Erklärungen. Anfangs und am Ende sehr laut, aber der "Normalbetrieb" geht eigentlich, oder?

[youtu.be]

Ist allerdings nicht unbedingt Wohnzimmertauglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.16 13:15.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
VDX
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
30. September 2016 18:12
... ich hatte ein Wirbelrohr zum Kühlen beim Fräsen auf einer Isel-Fräse drauf - es brauchte 6 bar Druck und hat ziemlichlaut gezischt ... aber immer noch leiser, als die Frässpindel selber eye rolling smiley

Schalldämpfer hilft nicht so viel, weil das Teil einen hohen Luft-Durchsatz benötigt, um effizient kühlen (bzw. die Moleküle nach Heiß und kalt trennen) zu können.

Eine Wasserkühlung ist beim 3D-Drucken deutlich leiser und effizienter, so daß ich mir da eher einen PC-Wasserkühler besorgen würde ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
01. October 2016 03:55
Mit der Wasserkühlung kann ich aber das Filament nicht kühlen... Zumindest nicht ohne riesen Sauerei :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
13. October 2016 14:52
Ich hab solche Dinger in der Firma im Einsatz.. der luftverbrauch ist hoch!
Dann kommt noch die Abluft hinzu und ganz wichtig: pro centimeter abstand zum Ausgang steigt die Temperatur um 3 grad! Direkt am Ausgang habe ich -7 grad gemessen und nur 5cm Schläuche dran waren es nur noch 8grad! Man müsste die düsen also mit dem schnitten umherfahren...
VDX
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
13. October 2016 16:13
... ach, das geht schon kälter winking smiley

Normal sind damit bei 20°C Umgebungstemperatur bis zu -20°C erreichbar (mit dann hinten über +80°C 'Abluft') -- mit etwas besserer Einjustierung am hinteren Spalt und mit bis zu 8 bar Druck sollen auch bis -35°C möglich sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
14. October 2016 03:11
Aber mal ne generelle Frage...würde der hohe Druck nicht das Filament von der Düse "wegpusten"?
Könnte mir vorstellen, dass das dann Einfluss auf die Layerhaftung bzw. auch auf das gesamte Bauteil hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.16 03:12.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

VDX
Re: [Idee] Wirbelrohr zur Hotend- und Filament-Kühlung
14. October 2016 04:25
... man sollte dabei auch nicht direkt draufblasen, sondern über eine passend geformte Düse, welche den Luftstrom verteil und umleitet, ohne zuviel Staudruck zu erzeugen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen