Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?

geschrieben von jsturm 
Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
24. April 2013 14:09
Bei welcher Temperatur klebt das Material am besten zusammen?
Mit welchem Heizbett/Belag und welcher Temperatur bekommt Ihr es am Bett gehalten?

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.13 14:16.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
24. April 2013 14:18
taulman hat doch faq auf seiner seite
mit den einstellungen sollte nix schief gehen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
24. April 2013 14:26
Die Taulman Seite kenn ich.
Da sind viele Sachen benannt, die ich hier in der alten Welt nicht kenne bzw. nicht kaufen kann. Daher die Frage, nach Erfahrungen mit Materialien von hier und von Euch.

Achim
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
24. April 2013 15:46
UHU Klebestift auf Glass soll funktionieren
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 04:07
RichRap hat da was auf seinem Blog zu gepostet, wenn du englisch kannst sollten da deine Fragen beantwortet werden.

mfg
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 04:45
Englisch ist nicht das Problem, wo bekommt man so ein Zeug
Quote
And one final note, if you plan to use Nylon for printing, MakeAlot directed me that the best surface material to print on is Tufnol (Whale brand) this cotton weave, resin based laminate is often used for mechanical jigs in the electronics or test area. You need to get the Whale brand type] and not other similar products based on fiberglass or composites.

Daher die Frage an das deutsche Publikum, was verwendet Ihr mit Erfolg als Bettmaterial, was auch hier zu kaufen ist?
Ich suche eine Antwort von Praktikern, nicht Theoretikern grinning smiley

Achim
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 04:54
Ebay dein Freund und Helfer. Einfach mal Tufnol eingeben und dann sollten zumindest die ausländischen Händler was anbieten.
Habe hier zum Beispiel schon einen nach nicht einmal einer Minute:[www.ebay.de]

mfg
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 05:22
Quote
200MM X 100MM X 25MM
Die Abmessungen, speziell die Dicke und Breite passt mir nicht. Die E-Bay Seite kannte ich auch schon
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 05:25
[www.ebay.de]
Dann halt die hier 200x200x2

mfg
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 05:33
Ist aber nicht das" Tufanol Whale brand", was ausdrücklich beschrieben wurde. Das habe ich bei E-Bay noch nicht gesehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 05:36.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 09:36
Das Zeug ist ja schlimmer wie ABS sad smiley das schrumpft wie sau.

Hält nicht auf der Dauerdruckplatte. der erste Layer lässt sich zwar schön ablegen, aber nach dem 3. Layer geht es ab.

Dann hab ich blankes Stahl versucht...nix , kriegt man garnicht erst abgelegt, Weder heiß noch kalt.

Bluetape auf das Stahl geklebt. Heiß(115°) geht es nach dem 3. Layer wieder ab.
Bluetape auf Stahl geklebt Tisch kalt... nach 3 Layern geht es los. Keine Veränderung.

Keine Ahnung worauf das haften soll. Vielleicht auf Sperrholz, wo man das so richtig in die Fasern ein massiert.
ich glaube Kapton hat den selben Effekt wie die Dauerdruckplatte. Hab ich nicht versucht.

Wenn man das zu heiß macht, fängt das an zu gasen wie verrückt. Das schürt einem die Luft ab, ich hab schon Kopfschmerzen, obwohl ich meine Absauge mit Kohlefilter laufen hab.

Sobald das in der Düse steht, fängt das an zu kochen.
Temperatur hab ich bei 220° die selbe wie ich bei ABS zur Zeit verwende. Gehe ich darunter lässt es sich nicht drücken, gehe ich drüber kocht es in der Düse und gast. Geschwindigkeit extrem langsam.... 30mm/s.

Nix für Papas Sohn !

Naja man soll ja immer das Gute in der Sache sehen....so hab ich zumindest genug Schlagfäden für meinen Rasentrimmer ... Wenn auch schweine teure... confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 10:26
Wenn du nach der ernüchternden Beschreibung (wollte das zeug eigentlich auch mal testen) von Stoffel immer noch nach "Tufnol Whale Brand" suchst: [de.rs-online.com] Das sollte "Whale Brand" sein.

mfg
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 10:53
Hast du es schon mit Haarspray probiert. Das hält bei mir so übel (ABS und PLA), dass ich mir manchmal die untersten Layer abreisen beim entfernen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 12:29
ABS und PLA halten bei mir auf den Dauerdruckplatten auch wie verrückt. Krieg ich in warmem Zustand nicht runter. Aber das Nylon hält da auch nicht. Das zieht so extrem, das es nach 3 Layern bei einem 35x35mm Teil eine "Badewanne" bildet.

Aber ich will das auch nicht mehr drucken. Die Ausdünstungen schnüren einem die Lunge zu... das riecht zwar nicht allzu stark, aber man merkt es beim Luft holen.
Außerdem hab ich davon Kopfschmerzen bekommen... das ist mir dann doch zu heftig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 12:45
So sieht die "Platte" aus. Da kann sich das Nylon richtig reinkrallen.
Alle anderen Vorschäge, bisher, ist was anderes, wenn auch vom gleichen Hersteller

Achim
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 13:35
Der UP Printer druckt auf einer Lochraster "platine", das Plastik wird in die Löcher gequetscht und ist dann mechanisch verbunden
[www.pp3dp.com]

und hier ein Video wegen den UHU Stick
[www.youtube.com]
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 13:57
Ich bin da pingelig: das UP-Cellboard ist leider nur 140x140. Da bekomme ich Probleme, dass auf mein 215x215 Heizbett zu befestigen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 14:45
200x100 Lochrasterplatine
[www.reichelt.de]
zwei neben einander könnte doch gehen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 15:15
So, hab ihm nochmal eine Chance gegeben....eye rolling smiley

Alte Dauerdruckplatte...die hat nen dicken Kratzer.... UHU Klebestift drauf.

Jetzt bleibt es unten.
Doch die Druckplatte ist jetzt reif für die Tonne... da ist jetzt eine ganz dünne Nylonschicht drauf. Die ich auch mit dem Beitel nicht komplett ab bekomme. Dürfte für anderes Material wohl ruiniert sein. Macht es also besser nicht mit den neuen Platten eye popping smiley

Ich wills aber trotzdem nicht drucken, ich bin schon wieder am husten sad smiley

WIDERLICH !! NEIN.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 15:31
Ich glaube das UHU Zeugs ist Wasserlöslich und wieso für die Tonne? einfach die Platte komplett mit UHU und Nylon beschichten und als Nylon Druckplatte verkaufen smiling smiley,
Damit die Haftung zwischen Platte und Objekt nicht zu groß wird kann man auf Z ein Offset geben und ab und zu die Platte mit ein Bügeleisen glätten (Nylon verteilen)
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 15:42
Original Ton Taulmann Webseite
Quote
You may have heard nylon emits fumes. 618 does not emit any fumes for printing. Actually, there is no odor at all from 618. You may see what looks like puffs of smoke, but it is actually water vapor or steam.

Danke Wolfgang, dass Du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hast.thumbs up

Quote
The Nylon base will stick extremely well to any cellulous material.
Passende Platten haben die Cowboys auf Lager, siehe hier
Wenn der Transport (+Tax) nicht so teuer wäre, und die Lieferzeit so lange!
Quote
Items: EUR 14,31
Shipping & handling: EUR 50,86
Total before tax: EUR 65,17
Estimated tax to be collected:* EUR 0,00
Order total: EUR 65,17


Und in Googel Group findet man folgenden Thread zum Thema Nylon

Sowie bei Thingiverse

Alles nicht so einfachangry smiley
Achim
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 15:45
Ne, ich hab alles soweit es ging mit dem Beitel runter geschabt, danach mit meiner Spiritus-Acetonlösung mehrfach abgewaschen...
scheint alles runter zu gehen. Im ersten Moment sah das so aus als wenn das Nylon gewesen wäre. War aber wohl doch nur der Kleber.

Auf so einen Uhu-Stift wäre ich nie gekommen, scheint aber zu funktionieren.
Ob man damit auch ABS auf Glas ans halten bekommt ? eye rolling smiley
Das Nylon klebt danach jedenfalls wie die Pest.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 15:51
You may see what looks like puffs of smoke, but it is actually water vapor or steam.

Und das nicht zu knapp... aber für mich riecht und sieht das nicht nach Wasser aus.
Das knattert und qualmt wie überhitztes PLA .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
25. April 2013 18:34
@jsturm McMasterCarr liefert leider gar nicht nach Deutschland, auch wenn ihr Shopsystem erstmal gegenteiliges behauptet. Hab schon versucht da zu bestellen und erst 2 Tage später haben sie gecancelt. Komischer Verein - leider denn dort gibts vieles was man bei uns nicht oder nicht leicht bekommt.


Frank
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
26. April 2013 02:00
Nachdem an meiner Düse verdächtiger Rauch entstand (Nylon insidethumbs up) hab ich noch einmal bei meinem Liferanten gegoogelt
Quote
Taulman 618 Nylon meets the EU's "REACH" requirements as defined by the ECHA European Chemicals Agency. There are NO additives or chemicals in 618 that are listed in the REACH Directive. 618 Contains NO toxic chemicals and is "inert" to the body;
Glauben kann und will ich es aber nicht.

Und da steht noch:
Quote
Taulman 618 Nylon does not stick to glass or aluminum print tables. Use a flat piece of unfinished poplar wood instead;
"unfinished poplar wood " -> Auf (unbehandeltem) Pappelholz soll es halten. Also ab in den Baumakrt grinning smiley

Achim
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
26. April 2013 06:32
Ob Birke, Pappel oder Kiefer dürfte wohl egal sein ;-)

Sieht so aus, als ob sich das Nylon nur an sehr porösen Oberflächen hält. Da liegt es dann nahe, die Strategie der Stereolithografie anzunehmen und grundsätzlich alle Teile auf Stützen zu bauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
27. April 2013 05:46
Testergebnisse:

Auf "UHU Stick" klebt Nylon bei 40° auf einer Sörli/Ikea Spiegelfliese
Auf" Tesa Stick" hält es nicht, schmiert nur.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. May 2013 06:47
Das von Stoffel15 beschriebene "Kochen", sobald der Druckkopf steht klingt mir doch sehr nach Wasser im Nylon.
Das Taulmann-Nylon muss doch sicherlich auch erst getrocknet werden, bevor man es sinnvoll drucken kann, oder?

Noch eine Idee:
Das getrocknete Nylon luftdicht (Platikbox mit Deckel z.B. von IKEA o.ä.) zusammen mit Trockenkissen lagern (gibt es z.B. hier). Dann müsste man auch größere getrocknete Mengen auf Vorrat lagern können.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
18. June 2013 16:08
Hat schon wer Erfahrung mit Holz gemacht? Habe heute die ersten Versuche mit dem 618 gemacht... Hab bei 245°C gedruckt und das ging erst ganz gut. (0,1mm Layer ohne Raft, 15x15x2mm Teststück). Von der Haftung auf dem Bett mal abgesehen...unbeheiztes BlueTape liefert keine guten Ergebnisse (wäre auch zu einfach gewesen). Die Testplättchen wurden ebenfalls kleine Wannen. Nach dem zweiten Druck auf der selben Stelle hielt dann nichts mehr. Die Düse matschte nur herum.

Und das Gepuffe und Gedampfe hab ich auch. Hab aber keine "Beschwerden" bekommen...

Ich würde das Material schon gerne verwenden. Daher möchte ich hier vorankommen.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
18. June 2013 16:27
Versuchs mal auf ner glatten Fläche, die bestreichst du mit UHU Klebestick (Gelb). das geht gut.

Das Holz-Zeug ist schwer "krümelig". Ich hatte mal ein Teststück von dem dunklen. Drucken ließ es sich gut, und riecht so richtig nach Holz. Aber die Flächen sind schwer rau. Doch ich hatte auch nicht genug um das ausgiebig zu testen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen