Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament rutscht nicht nach

geschrieben von NE96 
Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 03:26
Guten morgen an alle,

die Düse meines Prusa i2 macht zurzeit Probleme. Der Drucker lief ohne Probleme und hat vernünftige Ergebnisse erzielt bis ich das Filament getauscht habe.
Seitdem steckt scheinbar ein letzter Rest des alten Materials in der Düse fest und es ist nicht möglich neues nachzuführen. Dieses wird nur von der "Führungsschreibe" durch die Einkerbung abgescharbt aber nicht von ihr abgewickelt.
Vernünftig heizen tut mein Drucker. Er ist konstant bei etwa 210°C

Ich verwende ein modulares 16mm Hotend

Vielen Dank schonmal!
VDX
Re: Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 03:33
... verschiedene Filamente haben meist auch unterschiedliche "Arbeits-Temperaturen", so daß du dann jeweils die richtige Einstellungen finden mußt.

Auch der Wechsel zwischen PLA und ABS ist kritisch, wenn noch Restmaterial im hot-end steckt - die hier viel stärker unterschiedlichen Temperaturen bereiten immer wieder mal Probleme ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 03:39
Ich habe vorher gelbes PLA verwendet und bin nun auf silbernes PLA umgestiegen. Das gelbe floss bei dieser Temperatur ordentlich nach und das silberne bereitet nun Probleme...
Re: Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 03:49
Ok ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Gerade habe ich die Düse einmal abmontiert und hab festgestellt, dass das Filament nicht durch die Öffnung in dem oberen Kunststoffstück der Düse durchgeführt wurde sondern sich dort gestaut hat und dementsprechend unten auch nichts mehr raus kam...
Re: Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 04:16
... ich habe in meinen Hotends (E3D V6) auch sone Mini-Stufe drin. Filament, das ich im rechten Winkel schneide, hakt da beim Einlegen - nicht immer, aber oft - deshalb "spitze" ich es mit einem großen Fingernagelknipser rundum an. Dann hat es so ca einen Anstellwinkel von 45° statt der 90° und macht keinerlei Probleme.
Wenn ich irgendwann einmal das Teil demontieren muss, richte ich es, aber bis dahin tuts die Knipserei smiling smiley
H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 04:17.
Re: Filament rutscht nicht nach
26. October 2016 04:27
Danke für den Tipp, merk ich mir! winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen