Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Oozing/Blobs bei PETG

geschrieben von Persephone 
Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
12. November 2016 14:55
Hallo Leute,

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich...

Ich kriege das Oozing bei PETG Filament nicht in den Griff.

Die Eckdaten:

Drucker: toolson MK2
Hotend: E3D V6 Klon mit 0.4mm "PETG Düse" von 3DPSP
Extruder: Bowden
Slicer: Slic3r 1.1.7 und Slic3r 1.3.0dev -->Ergebnisse fast identlisch
Speed:Infill: 50mm/s / Perimeter 40mm/s
Beschleunigung X/Y/Z/E: 1800/1400/90/4000 mm/s^2
Jerk XY/Z: 13/0,5 mm/s^3
Layer: 0.25mm
Temperatur: 220°C / 65°C --> ab ~213°C wird die Layerhaftung deutlich schlechter, von dieser Temperatur möchte ich gerne noch etwas Abstand haben.
Filament: DASFILAMENT PETG
Retract: Habe ich von 1mm bis 4mm in 0,5mm Schritten ausprobiert. Bei 3,5mm ist das Oozing am geringsten (aber immernoch störend), mehr Retract bringt keine weitere Verbesserung.
Retract-Geschwindigkeit: 105mm/s
Filament Lüfter: 2x 40mm Axiallüfter; 80%


Ich habe versucht, die Paramater für Retraction mit 3 unterschiedlich weit entfernten Quadern zu kalibrieren. Retraction habe ich von 1mm bis 4mm in 0,5mm Schritten ausprobiert, auf dem Foto das beste Ergebnis mit 3,5mm @ 105mm/s. Bei höherer Geschwindigkeit blockiert der Motor teilweise.



Den Flow habe ich mit Triffid Hunters Methode kalibriert. (Auf dem Foto ist der Flow etwas geringer als der optimale Wert eingestellt)

Ich drucke mit 220°C. Darunter wird die Layerhaftung allmählich schlechter.

Hier im Forum können einige Leute sehr gute PETG Ergebnisse vorweisen, auch mit E3D Hotends. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Habe ich irgendetwas beim Kalibrieren vergessen?

Die Layerhaftung und Bruchfestigkeit von PETG ist wirklich klasse, allerdings kriege ich mit ABS deutlich bessere optische Druckergebnisse hin. Ich habe schon etwa 400g PETG zum Kalibrieren verwendet und komme einfach nicht auf ein vernünftiges Ergebnis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 15:00.
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
12. November 2016 15:27
Sieht doch ganz gut aus. Nächste Option wäre es auf den Bowdenextruder zu verzichten und was auf deine Schlitten direkt über dem Hotend zu setzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
12. November 2016 16:27
Mhm ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden - das überschüssige Filament, dass nach der Bewegung von einem Objekt zum nächsten am Rand abgestreift wird, stört mich doch ziemlich. Gerade bei Objekten mit vielen "Inseln", wo häufig die Perimeter überfahren werden, sieht die Oberfläche wirklich nicht schön aus.

Ich hatte gehofft, das Oozing durch passende Parameter komplett zu beseitigen zu können - oder ist das mit einem Bowdenextruder und PETG nicht machbar?

Vielleicht bin ich vom ABS auch zu verwöhnt, da waren die Oberflächen makellos. Aber allein schon aufgrund von Warping möchte ich nicht mehr zu ABS zurück.

Ich habe hier noch einen NEMA 17 Pancake Stepper rumliegen - vielleicht drucke ich mir bald mal einen Extruder für die X-Achse...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 16:45.
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
13. November 2016 03:40
Ich bin mit dem Bowden auch nicht warm geworden und habe den Toolson-P3 auf diesen Extruder umgebaut.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
13. November 2016 03:45
Schau mal deine ecken an
Und die layer
Du drueckst zu viel
Das sind ja keine ecken sondern rundungen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
13. November 2016 04:58
Hast du mal mit den Extra Length on Restart (-0.2 .. 0.1) und Lift Z (z.Bsp. 0.1) gespielt?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
13. November 2016 07:14
kann es sein das deine z acc bisschen zu niedrig ist? steht bei kathesischen drucker da nicht eher 5000mm/s² ?
sonst Probiere dich doch mal mit Cura, vorallem das neue ist der hammer (bis auf bridging ist es viel besser)

By the way mit das Filament PETG bekomme ich erst ab 245Grad konstant gute ergebnisse
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 07:15.
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
13. November 2016 11:57
Quote

Schau mal deine ecken an
Und die layer
Du drueckst zu viel
Das sind ja keine ecken sondern rundungen

Das macht auf dem Bild vielleicht den Eindruck, weil sehr nah rangezoomt wurde, die Quader sind nur etwa 1cm lang. Für 0,5mm Extrusion width finde ich die Rundungen in Ordnung? Ich bin aber auch probeweise mit dem Flow so weit runtergegangen, dass Lücken zwischen den Perimetern und bei der obersten Schicht zu sehen waren - das Ergebnis ist das gleiche.

Quote

Hast du mal mit den Extra Length on Restart (-0.2 .. 0.1) und Lift Z (z.Bsp. 0.1) gespielt?

Extra Length on Restart von +0,15 bis -0,15 ausprobiert. Lift-Z möchte ich nicht benutzen, ich hoffe immernoch, das Problem mit den Extruder Parametern in den Griff zu bekommen.

Also mit -0,15mm Extra Length on Restart bekomme ich so einen typischen Retraction Test von thingiverse quasi makellos hin (Turmabstand 3cm):





Bei den Quadern mit unterschiedlichem Abstand ist der mittlere mit 3cm Reiseweg auch schon sehr gut (links- keine Blobs mehr, nur noch Fäden vorhanden). Der Quader, der nach jedem Layerwechsel und 10cm Reiseweg angefahren wird, ist noch problematisch (rechts). Mal schauen, wie viel schneller die Z-Achse noch bewegt werden kann und ob es das problem beseitigt.





Quote

kann es sein das deine z acc bisschen zu niedrig ist? steht bei kathesischen drucker da nicht eher 5000mm/s² ?
sonst Probiere dich doch mal mit Cura, vorallem das neue ist der hammer (bis auf bridging ist es viel besser)

Toolson verwendet in seiner zur Verfügung gestellten Firmware 50mm/s^2 für Z, also weniger als bei mir. Die neue Cura Version finde ich auch sehr gelungen. Leider gibt es überhaupt keine Einstellungen für das Bridging. Das macht das Programm für mich uninteressant mit PETG. Mit 40mm/s habe ich keine längeren Brücken hinbekommen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 12:05.
Re: Problem mit Oozing/Blobs bei PETG
14. November 2016 03:10
Warum kein Z-Lift?
Bei hohen, filigranen Teilen ist das meist die einzige Lösung um das Umschmeißen zu vermeiden.
Du musst ja auch nicht viel es reichen manchmal schon 0,4 mm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen