Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D-V6 neue Version-Verhüterli

geschrieben von Dolphhund 
E3D-V6 neue Version-Verhüterli
26. November 2016 14:06
Hallo,ich möchte hier ein Verhüterli vorstellen welches auf die neue Version vom E3D-V6-Hotend passt.
Nachdem ich das neue E3D-V6 geliefert bekommen habe,musste ich feststellen das die Abmessungen verändert wurden.
Und da seit einiger Zeit auch ein sogenanntes Verhüterli mitgeliefert wird hat mich schon verwundert das es für den jetzt 3mm längeren Aluklotz doch zu klein ist.
Zudem hält es nicht wirklich den Aluklotz fest umschlungen.
Zu dem E3D-V6 gehört nun auch ein neuer Sensor,der zusammen mit dem Heizelement nach dem Aufbringen des Siliconverhüterli auf den Alublock,auch noch danach eingesteckt und verschraubt werden kann.Das war der Gedanke für die Konstruktion des neuen Silicon-Verhüterlis.
Ansonsten finde ich auch daß das Umschließen der Düse nur Vorteile hat,das Verschmieren von Düse und dem Alublock sind somit fast ausgeschlossen.
Ich denke das sich auch andere Forenmitglieder mit dem Thema beschäftigt haben und erwarte Eure Kommentare.

Gruß
Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161126_180134 .jpg (227.2 KB)
Öffnen | Download - 20161126_180246 .jpg (196.7 KB)
Öffnen | Download - 20161126_180502 .jpg (155.6 KB)
Öffnen | Download - E3D-V6 neu .jpg (118.8 KB)
Re: E3D-V6 neue Version-Verhüterli
26. November 2016 15:10
Ich habe ein paar Original E3Ds und ich habe das Gefühl, dass das weiträumige Umschließen der Düse verhindert, dass dort Luft direkt an die Düse kommt. Starke Überhänge sehen nicht so schön aus, da das Filament noch länger weich bleibt.

Aber vielleicht irre ich mich ja und meine Lüftung müsste noch stärker sein.

PS: So schwer ist das doch nicht die Bilder auch in den Post zu machen. Die klickerei nervt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 15:12.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: E3D-V6 neue Version-Verhüterli
28. November 2016 13:13
Ich würde die Düse auch etwas weniger umhüllen. Sonst sieht es sehr gut aus. Wirst Du die STL´s zur Verfügung stellen?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: E3D-V6 neue Version-Verhüterli
28. November 2016 15:41
Das Problem ist nur, dass man beim Wechsel des Verhüterli das Heizelement und den Thermistor ausbauen muß..
Re: E3D-V6 neue Version-Verhüterli
29. November 2016 10:56
Meine Erfahrung in dieser Richtung ist, dass wenn die Düse mit eingepackt wird, leichte Probleme mit nachlaufendem Filament entstehen,
quasi wie zu niedriger Retract. Aber versteht sich ja auch von selbst, höhere Isolation, folglich höhere Temperatur in der Düse.
Muss nun mal noch testen wie weit die Temperatur dann entsprechend angepasst werden muss um das selbe Ergebnis wie zuvor zu erhalten.

Grüße,
Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen