Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent

geschrieben von MakerSteve 
Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
17. November 2016 12:13
Hi Leute, ich bräuchte mal wieder euren Rat...

Hab dank der Hilfe des Forums einen P3Steel aufgebaut und ganz gut damit drucken können (Details zum Drucker siehe hier).
Nun wollte ich den Drucker noch ein bisschen "optimieren" eye rolling smiley was sich als keine so gute Idee herausgestellt hat.

Wegen der folgenden Punkte wollte ich etwas ändern:
  • Extrudereinheit hat die X-Achsen Reichweite beschränkt
  • Befestigung und Ausführung des Druckbett Lüfters hat mir nicht gefallen
  • Die Muttern des Guidlers hatten spiel in ihrer Fassung und mussten jedes mal wieder fixiert werden
  • Die Kontermuttern des Schlittens haben hinten am Zahnriemen gescheuert
  • Fixierung des Hotends hat mir nicht gefallen


Problem:
Nun habe ich diesen Extruder gedruckt um den alten auszutauschen.
Außerdem habe ich dabei noch von meinem E3Dv6 Hotend den Alublock unten und den Thermistor getauscht (hatte mir das Umrüstkit besorgt).
Soweit hat das auch prima funktioniert, neu zusammengebaut (ich habe auch nicht die Metallteile vom alten Extruder recycelt sondern neue besorgt) kalibriert (Endstops neu eingestellt, E-Steps neu gemessen, PID-Tuning Hotend) und gleich mal ein kleines Testteil gedruckt.
Hat soweit alles bestens funktioniert.

Doch dann wollte ich ein größeres Teil drucken und er hat nach der dritten Schicht nichts mehr extrudiert.
Nachgeschaut, Filamentstau... es wurde nicht mehr weitertransportiert und hat sich am Hobbed Bolt zerrieben.

Ok, kann mal vorkommen alles gereinigt und von neuem versucht... Gleiches Ergebnis sad smiley

Gut, dann nochmal gereinigt und 100mm Extrudiert.
Dabei ist mir aufgefallen das der Extruder ein leises knacken von sich gegeben hat, beim extrudierten Filament kann man einen Einbruch des Vorschubs erkennen.

Nun nochmal die Motorspannung des Extruders überprüft, kein Problem.
Anpressdruck zwischen den Zahnrädern ? Auch kein Problem.
(Filament hat nicht zuviel Feuchtigkeit abbekommen, da es vor dem Druck in einer Drybox bei 20% RH gelagert war)
Anpressdruck des Guidlers? Erhöht, Verringert, keine Verbesserung...

Also hab ich den Extruder Motor abgebaut Hotend auf 195°C eingestellt und langsam das Zahnrad von Hand gedreht.
Ein zwei Umdrehungen gingen ohne knacken, doch dann nach einer dreiviertel Umdrehung hat sich der Widerstand erhöht und es ist kurz kein Material extrudiert worden, danach ging es wieder weiter.
Das Gleiche wenn ich mit Motor 150mm extrudiert habe, erst kommt das Material, dann knackt es kurz und es kommt weniger Material, dann wieder die normale Menge.
Ich habe auch mal den Guidler mit der Hand festgehalten, also extra druck draufgegeben.
Mit dem Effekt das das Material weiter extrudiert wurde, nur hat es diesmal mehr extrudiert als sonst (es kam "ne dicke Wurst raus") und dann hat es sich wieder normalisiert.

Woran kann das liegen?
Ist eventuell der neue Hobbed Bolt daran schuld?

lg Steffen
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
17. November 2016 13:29
Bild aus deinem anderen Thread:


Wenn du den Teflonschlauch so kurz hast funktioniert das einfach nicht.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
17. November 2016 13:39
Wäre noch so nen paar Infos die Interessant wären:

Material?
Hersteller?
Schwankender-ø?

Vielleicht nen Fehler beim zusammen bauen vom HotEnd gemacht?
Düse im Heißen Zustand nach gezogen?
E3D V6 oder E3D V6 Lite?


Gruß
Gregor
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
17. November 2016 14:29
@Toolson
hehe, das hat sogar besser funktioniert als jetzt...
Das Bild ist noch vom alten Extruder, der neue ist um 90° gedreht.

@The Hidden
Material ist 1,75 PLA von Herz
Durchmesser schwankt leicht um +- 0,1-0,2 mm

Hotend (E3D V6) wurde nur unten demontiert, also die Düse abgeschraubt, der Alu Block gewechselt, den neuen Thermistor (in der Röhre) verbaut und dann wieder mit dem Rest verschraubt (ohne Wärmeleitpaste, die gehört ja nur in den oberen Teil mit den Kühlrippen).
Danach wurde PID getunt, auf 275°C aufgeheizt und die Düse festgezogen.

Ach ja, das PTFE Röhrchen hab ich dabei auch erneuert, eventuell kann ich nachher/morgen noch ein paar Bilder zum Umbau einstellen.
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
18. November 2016 07:03
So, also ich hab nochmal das Hotend auseinandergebaut, die Düse getauscht und alles wieder wie im E3D Wiki beschrieben zusammen gebaut. Danach ein PID Tuning gemacht und bei 280° C die Düse festgezogen.

Hat nur leider nichts gebracht, Extruder knackt immer noch.
Bei 100mm Extrusion (Hotend bei 195°) gehen die ersten 20mm ohne Probleme, doch dann knackt es wiederholt im Abstand von 10mm.
Anpressdruck des Guidlers erhöhen ,bis es nicht mehr knackt, bringt eine unförmige Extrusion (normaler Durchmesser, dann "ne fette Wurst", dann wieder normal)...

Wie versprochen noch ein paar Bilder:



Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
18. November 2016 07:10
Hast Du noch ein anderes Filament da zum testen..... vermute fast das es mit dem ungleichmäßigen ø zusammen hängt.


Gruß
Gregor
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
18. November 2016 07:28
Moin moin aus HU.
Ich halte von den Fischgrätenzähnen der Zahnräder gar nichts. Eiert eine Seite, verschiebt sich auch das Förderrad.
Ist das Förderrad eigentlich sauber. Ich hatte schon mal, dass 2 Rillen zugesetzt waren. Die rutschen dann über.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
18. November 2016 10:31
Auf dem ersten Bild, mit dem blauen Wade, sieht das Zahnrad mehr als beschissen aus.
Entweder täuscht das oder das könnte dein Problem sein


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
19. November 2016 05:20
@The_Hidden
Ja ich hab das Filament schon mal gewechselt, hab aber noch mehr da, kann ich nochmal versuchen.
Glaube ich aber weniger, da es mit dem vorherigen Extruder einwandfrei funktioniert hat.
Ich mess aber nochmal nach...

@Fridi
Die Fischgrätenzähne sind eigentlich ganz gut rausgekommen und greifen auch gut ineinander.
Das Förderrad ist soweit sauber, hab es auch mehrfach reinigen müssen.
Ich habe extra eins bestellt das schön gleichmäßig gerändelt wurde (laut Angabe des Händlers mit nem M5 Gewindeschneider auf einer Drehbank), hab aber bemerkt das es an einer Stelle höher ist.
Ich denke aber der Guidler sollte das ausgleichen können?

@SteBa
Sieht vielleicht beschissen aus auf dem Foto, damit hat es aber zumindest funktioniert eye rolling smiley
Aber wie gesagt ist das der alte Extruder...
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
19. November 2016 09:20
Der Idler passt sich zwar einer nicht sauber geschnittenen Förderschraube an, aber die Traktion leidet trotzdem und du hast in jedem Fall eine ungleichmäßige Extrusion.
Bei sehr hoher Federspannung auf dem Idler kann auch das Filament beschädigt (gequetscht) werden, das führt dann auch ganz schnell zu Abrieb und Stillstand.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
19. November 2016 10:29
Quote
MakerSteve
@The_Hidden
Ja ich hab das Filament schon mal gewechselt, hab aber noch mehr da, kann ich nochmal versuchen.
Glaube ich aber weniger, da es mit dem vorherigen Extruder einwandfrei funktioniert hat.
Ich mess aber nochmal nach...

@Fridi
Die Fischgrätenzähne sind eigentlich ganz gut rausgekommen und greifen auch gut ineinander.
Das Förderrad ist soweit sauber, hab es auch mehrfach reinigen müssen.
Ich habe extra eins bestellt das schön gleichmäßig gerändelt wurde (laut Angabe des Händlers mit nem M5 Gewindeschneider auf einer Drehbank), hab aber bemerkt das es an einer Stelle höher ist.
Ich denke aber der Guidler sollte das ausgleichen können?

@SteBa
Sieht vielleicht beschissen aus auf dem Foto, damit hat es aber zumindest funktioniert eye rolling smiley
Aber wie gesagt ist das der alte Extruder...


M5 ist eigentlich für 2,85mm und 3mm Filament.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
19. November 2016 13:55
Ich hatte die Probleme mit den Herz Fílamenten auch. Hab alles zurück geschickt. Welche aus Deutschland gekauft und das Problem war weg.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
20. November 2016 13:08
Hey, also ich hab nochmal ein bisschen Filament verbraten und dabei gemerkt das die Temperatur am Hotend um bis zu 5°C einbricht beim Extrudieren.
Das würde natürlich erklären warum nach ein paar Umdrehungen das Filament ins stocken gerät.

Ich habe nochmal meine PID Werte verglichen, und die weichen momentan doch etwas von den vorherigen ab.
Ich habe nochmal eine Messreihe gestartet.

Abgesetzt wurde "M303 S190 C8" achtmal gemessen und gemittelt.

Ergebniss (die auskommentierten Zahlen sind alte Werte):
#define DEFAULT_Kp 20.5 //42.29 //40.6 //default 22.2
#define DEFAULT_Ki 1.36 //5.59 //4.81 //default 1.08
#define DEFAULT_Kd 77.29 //80.03 //85.76 //default 114

Die neuen Werte hab ich dann in die Firmware geschrieben und dann nochmal eine 50mm Extrusion bei 190°C gemacht.
Das Resultat sieht wie folgt aus:


Ach ja, bevor jemand fragt, ich hab die PID_MAX auf 60% beschränkt wie auf der E3D Wiki Seite empfohlen.
Das habe ich aber schon von Anfang an so eingestellt und mit dem alten Extruder gab es damit auch keine Probleme.

Hat jemand eine Idee warum die Temperatur so schlecht nachgeregelt wird?
Ich habe am Hotend nur den Alu Block und den Temperatursensor ausgetauscht (den "Socken" über den Alu Block habe ich schon am vorherigen Extruder ausprobiert ohne Probleme).
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
21. November 2016 03:08
Thermistor Typ immer noch der "gleiche"?


Gruß
Gregor
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
22. November 2016 05:00
@The_Hidden
Laut E3D Wiki sollte es noch der gleiche sein...
Re: Neuer Wade Extruder fördert inkonsistent
13. December 2016 08:16
Hey Leute, hab mich wieder mal dazu aufgerafft mich mit meinem P3steel zu beschäftigen.

Also ich hab nochmal die Widerstände von der Heizpatrone und dem Hotend Thermistor gemessen.
Heizpatrone: 4,6 Ohm
Thermistor: 144,5 kOhm @ 16°C
Für mein Empfinden unauffällige Werte.

Also hab ich nochmal einen Testlauf mit meinem verfügbaren Filament gemacht (hatte noch ein eingeschweißtes da).

Mit meinen bisherigen Einstellungen fürs Hotend (195°C für das Herz PLA) hat es nicht ohne Aussetzer mit 50mm/s fördern wollen.
Also hab ich die Temperatur hochgesetzt bis ich bei 210° war, da hat es dann wieder funktioniert.

Also hab ich die Temperatur angepasst und zwei Teile damit ohne Probleme gedruckt.

Anscheinend ist die (vom neuen Thermistor im neuen Alublock) gemessene Temperatur am Messpunkt höher als vorher, bzw die Temperatur an der Düse/direkt darum herum niedriger als bei meinem vorherigen E3D V6 Hotend. Dementsprechend muss ich mit der Drucktemperatur hochgehen...

Werde das ganze nochmal beobachten und ein paar Testdrucke machen.

Danke für die Hilfe.
lg Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen