Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht

geschrieben von Modellbauer 
Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
12. December 2016 10:42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Filament das ich unter Wasser einsetzen kann. Es sollte auch eine höhere Glastemperatur als PLA haben.
Gibt es in dem Bereich schon Erfahrungen?
Kann jemand ein Filament empfehlen?

Gruß Markus
VDX
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
12. December 2016 10:48
... PP sollte einiges aushalten - einige fangen auch schon mit PEEK-Filament an ... du kannst aber auch ein Teil aus beliebigem Material drucken und dann in Silikon umformen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
13. December 2016 01:36
Wie wäre es mit PETG?
Hat eine höhere Glastemperatur (~80°) und Wasser macht da nichts. Man kann es auch sehr gut dicht drucken.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
13. December 2016 07:27
Hallo,

das Teil wollte ich schon gerne direkt verwenden da es etwas schwieriger ist es abzuformen.
Danke schon mal für die Infos, ich werde mal ein paar Muster Drucken und testen.


Gruß Markus
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
13. December 2016 07:48
Auch wenn ich nicht so der ABS-Fan bin - ein Kollege von mir ist Taucher und druckt sich immer wieder Zubehör in ABS, das er dann mit Aceton behandelt, wodurch dann die Schichten zusammenschmelzen. Denn das Hauptproblem bei den gedruckten Gegenständen in seinem Fall ist, dass das Wasser mit der Zeit zwischen Layern mit weniger guter Haftung durch kommt.

Ansonsten kann ich ebenfalls PETG empfehlen, das auch ohne Nachbehandlung eine gute Layerhaftung aufweist, besonders bei niedriger Layerhöhe. Man sollte allerdings aufpassen: da PETG relativ hygroskopisch ist, nimmt es nach einiger Zeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf und erzeugt beim drucken kleine Bläschen, die wiederum bei dünnwandigen Gegenständen die Leckwahrscheinlichkeit erhöhen.
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
18. December 2016 19:49
Für draußen: ASA.

Ob es auch gut mit Wasser auskommt: keine Ahnung.
Re: Filament für "draußen" und "unter Wasser" gesucht
23. December 2016 05:38
Danke für die Infos,

mittlerweile habe ich mal Muster aus ABS, PetG und Greentec gedruckt. Die Ergebnisse sehen gut aus.
Jetzt muss ich nur noch testen wie sie sich unter Wasser verhalten und ob sie Wasser aufnehmen.
ASA werde ich dann auch noch mal testen.

Gruß Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen