Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Filament ist am besten geeignet?

geschrieben von derfinner 
Welches Filament ist am besten geeignet?
02. December 2016 18:15
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir heute einen Anet A8 3D-Drucker bzw. den Bausatz bestellt, doch habe noch keine wirkliche Erfahrung. Daher bin ich nicht sicher welches Filament ich nehmen soll, denn es sollte schon einigermaßen gute Druckergebnisse liefern. Klar, ich brauche 1,75mm Filament, doch was würdet ihr mir empfehlen? Ich lese immer wieder, dass PLA gut ist. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen:
[www.dasfilament.de]
Schon jemand Erfahrungen gemacht? Ansonsten gibt es bei Amazon ein paar Angebote, zum Beispiel dieses hier:
​[www.amazon.de]

​​​​​​Ihre merkt vielleicht schon, dass ich nicht all zu viel Geld ausgeben möchte, aber die Qualität steht natürlich auch nicht an letzter Stelle.
Freue mich auf eure Antworten, Danke!
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
03. December 2016 05:14
PLA ist vor allem einfach zu drucken, ob es gut ist hängt vom Anwendungsfall ab. Dekorative Teile sind eine Stärke von PLA, bei mechanisch beanspruchten Elementen haben ABS und PETG oft die Nase vorne. Das Filament ist Markenware, NuNus nach meiner Erfahrung aber auch kein Schrott. Ich würde auch noch Extrudr und Esun in Betracht ziehen, von beiden habe ich hervorragends ABS und andere Filamente bekommen. PLA drucke ich eher selte, aber wie gesagt, es ist so ziemlich das unproblematischte.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
04. December 2016 09:03
Danke für dir Antwort, noch jemand andere Erfahrungen?
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
04. December 2016 15:51
Nimm für den Anfang mal lieber das von "Das Filament". Dort gibt es PLA und PETG und wenn du dir von beidem jeweils eine Rolle besorgst, dann bist du für den Start gut gerüstet.

Ansonsten schau mal bei Thomas Sanladerer auf Youtube. Er hat eine Videoreihe namens Filaween. Dort testet er alle möglichen Filamente auf Herz und Nieren.

Hier mal die Videos zu den Filamenten von Das Filament:

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
05. December 2016 18:01
Vergiss NuNus! Der letzte Mist!

dasFilament.de liefert Qualität und der Preis ist auch angemessen.
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
07. December 2016 05:00
"Das Filament" ist mein Lieferant für PLA, 3DPSP für PETG weil ich damit besser zurecht komme (15kg dieses Jahr...). Verkehrt machst Du mit beiden nichts!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
13. December 2016 08:04
Kann ebenfalls für den PLA und PETG von dasfilament empfehlen. Günstig und sehr unproblematisch zu drucken - besonders das PLA. PETG ist natürlich etwas schwieriger, aber von anderen Herstellern kenne ich schlimmeres.
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
14. December 2016 17:41
Ich aute mich auch mal als Das Filament fanboy.
sowohl PLA als auch PEGT von denen lassen sich hervorragend drucken. PLA lässt sich deutlich schneller drucken, so 250mm/s sollen drin sein mit dem richtigen hotend. PETG geht nicht so schnell aber immernoch schneller als vernünftig..
PLA nehme ich erlich gesagt lieber für technische anwendungen da es härter ist. Es bricht viel leichter als PETG aber es hat auch deutlich weniger Flex.
Schlagbeanspruchte teile wie eine Drohne oder den effektor würde ich aus PETG drucken, aber ein Motorhalter bei dem sich nichts bewegen soll wird bei mir aus PLA gedruckt.
Re: Welches Filament ist am besten geeignet?
17. December 2016 11:40
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Habe mich letztendlich für zwei Rollen PLA von DAS FILAMENT entschieden spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen