Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Montage Hals Hotend

geschrieben von Eddy2 
Montage Hals Hotend
14. January 2017 15:30
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eine MK8 Hotends. Ich habe die Teile letztens auseinandergeschraubt, da Filiament vor der Düse herausgequollen ist. Nun möchte ich den Düsenhals (diese Mutter) montieren. Welche Seite schließt hierbei mit der Düse ab?
Die Seite mit dem Plastikrohr oder die Metallseite? Ich habe die Erinnerung, die Plastik-Seite war an der Düsenseite, kann das ein Fehler gewesen sein?
Re: Montage Hals Hotend
14. January 2017 17:53
Hey...

die Seite mit dem PTFE-Inliner ist düsenseitig.

Bei der Montage darf die Düse nicht komplett eingeschraubt werden und muss nen minimalen Spalt zum Heizblock haben. Dann erst die heatbreak einschrauben. Beides dann im heissen Zustand fest gegeneinander verschrauben...

Hatte ich mal irgendwo gelesen, bei mir ist das Hotend so "dicht".

Gruß
Sven
Re: Montage Hals Hotend
15. January 2017 06:41
Hey Sven,

danke. Ich habe gedacht Metall-auf Metall wäre schlauer, und ich habe die Enden nur im kalten Zusatnd verschraubt eye rolling smiley
Auf jedenfall ist wieder Filiament durchgekommen und beim Ausschrauben ist der Endkopf kaputt gegangen ...
Ich werde auf neue Teile warten und es neu probieren...

Trotzdem finde ich komisch, dass die Seite mit dem Kunstoff-Inliner düsenseitig sein muss. Gibts dafür vielleicht eine physikalische Erklärung, damit ich mich damit anfreunden kann? grinning smiley

Grüße
Re: Montage Hals Hotend
15. January 2017 07:04
Die idee ist einen möglichst hartn/kurzen Übergang zwischen heiß unten und kalt oben zu erreichen. Wenn du Metall auf Metall schraubst geht es weiter nach oben. Je länger der heiße Bereich nach oben reicht, desto größer die Wahrscheinlichkeit das das Filament stockt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen