Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag

geschrieben von kleinerDrache 
Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 07:46
So nen guten rutsch erstmal

Da mein kleiner hässlicher Drucker (winking smiley) jetzt endlich einigermaßen läuft hab ich mal ne frage an die Profis. Ich arbeite mit Retraction und Z-Lift und habe damit das Problem das nach mehreren kurzen Druckstrecken und wiederholter Retraction der Materialaustrag anfängt zu stottern und bis zum vollkommenen versiegen der Plastik wurst geht. Wie kann ich das verhindern? Oder sind meine Werte einfach falsch ?

Slicer: Curaengine
Retraction : 1mm / 50mm/s
Z-Lift : 0.1
Material: PLA (Hotend 210 Grad/Bett 55 Grad mit Weissleim) Druckgeschwindigkeit 20mm/s
Schichtstärke : erster Layer 0.3 der rest mit 0.2

Gedruckte Objekte sehen eigentlich recht gut aus aber es ist ärgerlich wenn nach 5 Stunden Druck dann alles im Eimer ist weil auf einmal Streckenweise kein Material mehr kommt. Auch wenn ich in der ersten Schicht Absätze habe um z.B. nach der Außenkontur noch Bohrungen anzulegen kommt das Material erst recht spät und diese werden nicht sauber angelegt. Stelle ich den Retract etwas runter wird sofort geschmiert und die gerade gelegt Wurst wieder mitgreissen.

Ich weiß viele Anfangsprobleme aber ich komme trotzdem nicht weiter und wäre dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann. Ich häng mal ein Bild an wie das aussieht.

Bild 1:

Ist Teil eines größeren Drucks der eigentlich in meinen Augen ziemlich gut gelaufen ist. Bis dann

Bild 2:

zum Ende hin mehrere schnelle Retracts kommen weil die Flächen an mehreren Teilen halt immer kleiner werden und dann geht's los mit fehlendem Material und das sieht man auf Bild 2. Zum Retten hab ich dann per Hand mehr Druck auf das Filament ausgeübt (nein der Extruder verliert keine Schritte und auch das Filament raspelt nicht in der Schraube) um das mehr oder weniger durchs Hotend zu zwingen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 07:47.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:04
Moin moin aus HU.
Ich hatte bei ABS das Problem, dass das Filament bei vielen Retracs sich platt drückt. Dann klemmt es im Bowden und der Düse, weil es zu breit ist,


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:12
Ich hab zwar nen DirectDrive aber wenn's nochmal passiert werde ich mir das mal anschauen . Leider kann ich bei dem Ding an der Federspannung nix verändern um sowas zu beheben (iss das Teil von Geeetech mit Plastik Nase für max Kraft begrenzung). Werde mir da wohl doch mal einen Extruder selber drucken müssen. winking smiley
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:31
Ich würde an Fridis Beitrag anders verstehen, du könntest versuchen die Anzahl der Retracts zu reduzieren.
Schau mal hier: Minimum travel after retraction
Auf der kleinen Entfernung kann die Nase sowieso nur wenig laufen...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:37
Verstehe ich das richtig das mit dem Wert die mindest Strecke von "hier höre ich auf zu drucken und muss mich bewegen" bis "hier fang ich wieder an" gemeint ist ? Sorry mein Englisch ist etwas mies.

In Cura hab ich eingestellt :

mindestbewegung vor Retraction : 0.02
mindestextrusion vor Retraction : 0

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 08:40.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:51
Und ich stehe mit Cura auf dem Kriegsfuß spinning smiley sticking its tongue out

Das sieht mir aber nach der richtigen Einstellung aus.
Der Drucker macht nur dann einen Retract, wenn die zurückzulegende Strecke mindestens 0,02mm lang ist.

Mit den optimalen Werten musst du experimentieren, am besten an einem geeigneten Testobjekt, damit es nicht erst nach 5h kracht.
Die Slic3r-Doku beschreibt, dass man bis auf 5-6mm gehen kann wenn das Hotend nicht zum Siffen neigt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
31. December 2016 08:55
Danke für die Info

Ich will demnächst auch mal mit Slic3r anfangen aber erste drucke damit hinterlassen immer offene Layer (ist die letzte Version aus dem Git) da muss ich mich erst reinarbeiten.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 06:26
So langsam hab ich den Slic3r im Griff. Allerdings hat sich an meinem Problem nix geändert.

Solange ich einigermaßen lange Strecken drucke ist alles ok. Aber wenn es zu kürzeren Teilstrecken kommt wo der Drucker absetzen muss hab ich immer Materialabrisse. Dabei ist es egal ob 180°C oder 220°C Temperatur, ob 0.5mm oder 2mm Retract, ob mit 20mm/s Retract oder 500mm/s. Es ist zum Mäusemelken.

Hab mittlerweile gefühlte 100 mal alle Stepps nachgemessen und nachgerechnet die sollten Stimmen. Ich hab mit dem Fluss wärend des Drucks gespielt ,hab wenns mal wieder klemmt abgebrochen und geschaut ob das Filament gequetscht oder abgeraspelt ist nix. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hier mal ein Bild davon:

Temperatur: FL 200 / 195
Flussrate: 110%
Geschwindigkeit 30mm/s
Retract : 0.3 / 50mm/s



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 06:27.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 16:18
Quote
kleinerDrache
So langsam hab ich den Slic3r im Griff. Allerdings hat sich an meinem Problem nix geändert.

Hoffe du bist jetzt nicht wegen mir umgestiegen spinning smiley sticking its tongue out
Hier sind ja auch Leute unterwegs die auf Cura schwören und schöne Ergebnisse erzielen.

Quote
kleinerDrache
Solange ich einigermaßen lange Strecken drucke ist alles ok. Aber wenn es zu kürzeren Teilstrecken kommt wo der Drucker absetzen muss hab ich immer Materialabrisse. Dabei ist es egal ob 180°C oder 220°C Temperatur, ob 0.5mm oder 2mm Retract, ob mit 20mm/s Retract oder 500mm/s. Es ist zum Mäusemelken.

Ist das Trans-Blau von DasFilament? Habe ein rotes von denen zuletzt mit 210/200 verdruckt bei 45mm/s.

Du kannst den Benchy ja mal zum Spaß ganz ohne Retract drucken. Wenn es dann läuft gewinnt das Ergebnis vielleicht keinen Preis aber du kannst dich dann voll auf den Retract bzw. den Extruder konzentrieren.

Wie druckst du weiter wenn kein Material mehr gefördert wird, pausieren, herausziehen, abschneiden und weiter?
Wenn ja, dann kannst ja mal ein Bild von dem abgeschnittenen Ende einstellen, dann sieht man ob sich ein Pfropf/Knick/etc. bildet oder ähnlich.

Knackt der Extruder wenn es passiert? Oder rutscht er dann einfach durch ohne Filament zu fördern?

Andere Idee habe ich gerade auch nicht und auf dem Bild kann ich gerade irgendwie nicht viel erkennen.

Edit: typo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 16:35.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 16:23
Ich kenne dein Hotend nicht. Ich hatte das Problem bei nicht korrekt zusammengebautem Hotend. Eigentlich wird das Filament im Coldend zu warm und dehnt sich aus. Das dauert einige Zeit bis die Wärme ins Heatbreak steigt.

Da ich ein E3D V6 habe, habe ich Wärmeleitpaste zwischen den Heatbreak und dem Kühler verwendet und darauf geachtet, dass der Bowden wirklich bis zum Anschlag im Heatbreak sitzt. Seit dem sind die Probleme weg.

Das letzte Bild sieht aber so aus, als wärst du zu kalt. Ist aber nur eine Vermutung. Beim oberen Bild würde ich eher mit der Extra Length on restart rumspielen. Das sieht man recht gut beim Oozing Test. Die Spitzen werden dann recht ungleichmäßig, wenn die Extra Length nicht passt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 16:41
@microfortnight

nein nein Cura ist mir einfach mit zu wenig Einstellungen gesegnet Slic3r ist da deutlich vorne und da es Skeinforge ja nicht mehr gibt.....

Ja ist das transluzente Blau von "das Filament" aber mit dem normalen Blau hab ich das gleiche Problem.

Der Extruder Knackt nicht und rutsch auch nicht durch (Filament hat die normalen leichten Einkerbungen wie sonst auch) es kommt einfach fast nix mehr.

Aber halt immer nur bei kurzen Strecken wenn dann ne längere kommt beruhigt sich das und alles ist wieder schick. Denke wenn liegt es am Retract.

Ich breche dann komplett ab ,lasse abkühlen und starte nen neuen druck und es klappt es auch erstmal wieder. Aufsteigende Hitze hatte ich auch schon im verdacht, hab das MK8 von Geeetech da wird eigentlich nur der Extruder selber gekühlt aber nicht die Heatbreak (hoffe so heißt das Röhrchen zischen Extruder und Heizblock).

@Pips
Die Temperatur ist übers ganze Druckteil die gleiche (erster Layer 190 dann mit 180 weiter) sollte doch dann schon unten so beschissen aussehen oder ? Wenn ich heißer stelle geht nix mehr mit Überhängen und Brücken die sacken dann einfach durch (trotz Kühlung 100%) "Extra Length" hatte ich auch schon bis auf 1.5 mm hoch ändert nur das Oozing (er saut alles voll)
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:10
So hatte wieder Materialabriss aber diesmal hab ich es raus gezogen hoffe auf dem Bild kann man was erkennen.



Sieht mir fast aus als würde der doch drüber rutschen.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:18
Extra Length eher im Bereich von -0.2 bis +0.2, bei mir 0.05-0.10.

Also wenn du jetzt keine Verstopfung hast nach dem Rausziehen liege ich wohl verkehrt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:20
nein war nix verstopft hab rausgezogen abgeschnitten wieder rein, sauberer Durchgang mit wenig Druck selbst mit nur noch knappen 170°C
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:28
Übrigens PLA von DasFilament drucke ich mit ca. 210°. Gute Kühlung ist bei PLA alles. Bei mir fliegen kleine Reste vom Druckbett, wenn der Lüfter angeht. Seitdem sieht das Druckergebniss immer sehr gut aus.

Bei kleinen Objekten kannst du im Bereich "Cooling" eine Reduzierung der Geschwindigkeit erreichen. Das hilft sehr. Bei 100mm/s kann auch ich keinen kleinen 20x20mm Würfel drucken ohne dass die Ecken sich verziehen. Aber mit guter Kühlung geht es bei mir bis 60mm/s.

Bei DasFilament habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Oberfläche glänzend ist, wenn ich die richtige Temperatur erreicht habe. Dann noch ca. 3-5° mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 17:28.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:47
hmmm Bei dem vollen Blau hab ich leichten Glanz siehe erste Bilder Im Fred. Bei dem translucenten muss ich mir überlegen wann das "glänzt* ist ja eigentlich immer etwas glänzend. Ich geh erstmal wieder mit der Temperatur rauf und hab mal am Extruder die Federspannung etwas erhöht.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 17:55
Quote
kleinerDrache
Ich geh erstmal wieder mit der Temperatur rauf und hab mal am Extruder die Federspannung etwas erhöht.

Das könnte was bringen, sieht ja aus als ob das drive gear das Filament nur streift.
Bei mir sieht das Muster eher so aus, habe kein eigenes Bild zur Hand und bin zu faul in den Keller zu dackeln, meinst ist nicht ganz so stark eingedrückt glaube ich oder ich bin verwirrt wegen der Vergrößerung.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
16. January 2017 18:12
Naja so lange bis ich nen besseren Extruder MK8 finde zum selber drucken muss ich mit dem grottigen Ding von Geeetech auskommen.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
17. January 2017 05:29
So hab dann nochmal das kleine Schiffchen gedruckt und es liegt anscheinen tatsächlich am Extruder.

Temperatur : 210 First Layer / 205 den Rest
Kühlung : erster Layer ohne / rest 100%
Speed : 40 mm/s

Retract : 1 mm
Speed : 40 mm/s
Z-Lift : 0.05 mm
Extra Lenght : 0.1mm
Minimum Travel 5 mm

Einmal hatte ich noch einen Abriss (immer noch zuwenig druck im Extruder) und anscheinend ist mein Lüfter zu schwach. Brücken hängen leicht durch und Überhänge wölben sich nach oben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 05:29.
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
17. January 2017 06:25
Schön, dass du Fortschritte machst, das sieht ja langsam wie ein Benchy aus! thumbs up

Ich habe hier noch ein paar Tipps zum Geeetech-Extruder gefunden.
Weiß nicht genau wie hilfreich die sind, ich kenne den Geeetech MK8-Extruder leider überhaupt gar nicht.

Vielleicht kannst du die Liste erstmal durchsehen, ich glaube da geht noch mehr.
Das lohnt sich sogar selbst dann, wenn es nur dazu dient einen neuen Extruder zu drucken smileys with beer


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Retraction und ungleichmäßiger Materialaustrag
17. January 2017 06:31
Den link kenne ich schon, leider hab ich die billig variante von dem Teil (alles Plastik keine Einstellmöglichkeit) HIER siehst Du mal die Teile.

Edit: OMG Fehler gefunden. Der Stift auf dem das gegen Kugellager sitzt ist abgebrochen, dieses verkantet dann und dreht sich nicht mehr. Da kann ich dann die Federspannung erhöhen bis Ultimo da geht dann nix mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 08:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen