Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder BigBooster Totzeitregelung

geschrieben von PaddyCube 
Extruder BigBooster Totzeitregelung
23. February 2017 01:57
Hallo zusammen,

ich nutze Wolfgangs BigBooster Hotend und bin damit auch zufrieden. Nun beschäftige ich mich mit dem Finetuning meines Druckers. Mir sind im Druckbild immer leichte Wellen in Z aufgefallen. Das Bett meines Sparkcubes habe ich daraufhin umgebaut auf drei Tapezgewindespindeln, die über einen Riemen angetrieben werden. Brachte schon eine Menge, aber die Wellen sind nicht weg.

Auffällig ist, dass die Wellen bei gleichen Objekten an der gleichen Stellen sind (Würfel), diese aber nicht mit der Gewindesteigung der Spindeln übereinstimmt.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Temperatur des Hotends stark schwankt. Es sind immer +/- 5 Grad. Ich vermute nun hier das Problem.

Da die Heizung vom Booster (2*12V, 40W Patronen parallel) ziemlich potent ist, habe ich mich an der Totzeitregelung probiert. Nach bestimmt einer Stunde umstellen der Werte komme ich immer noch nicht hin.

Aktuell sind die Werte to:
Totzeit 17 Sekunden
Max PWM 200
Max PID PWM 190 (integral drive max)

Meine Kurve sieht jetzt so aus. Beim aufheizen auf die Zieltemperatur schwingt es etwa 2 Grad drüber, stabilisiert sich dann aber auf etwa + 0,5 bis +1 Grad. Nach einiger Zeit (ca 30 Sekunden) sackt die Temperatur plötzlich um etwa 3,5 Grad ab, stabilisiert sich für ca 15 Sekunden und steigt dann wieder auf Zieltemperatur. Nach weiteren 30 Sekunden beginnt es von vorne.

Eingestellt habe ich die Kurven im Stillstand, also ohne Fan und ohne Material durch zu schicken. Schalte ich den Fan an, fällt die Temperatur nur knapp 1,5 Grad ab, bevor es sich wieder wie zuvor einschwingt. Das ist in meinen Augen ok.

Nun habe ich gestern noch einen Probedruck gemacht, PETG bei 40mm/s und 225 Grad Solltemperatur. Erreicht habe ich aber nie mehr als 220 Grad (Lüfter liefen voll durch, weil es ein kleines Objekt war). Entsprechend unbrauchbar war das Ergebnis.

Wie stellt man die Totzeitregelung denn ein? Die Totzeit habe ich wie hier beschrieben ermittelt [www.repetier.com] . Die Werte für MaxPWM habe ich durch ausprobieren ermittelt. Wenn ich diese auf 255 lasse, schwingt die Temperatur um 10 Grad über, egal wie hoch die Totzeit steht.

Oder ist beim BigBooster die PID Regelung (autotune) besser geeignet?
Bei meinem Heizbett nuzte ich auch die Totzeitregelung, da schwankt die Temperatur während des gesamten Drucks um +/- 1 Grad. Ich denke das ist ok.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extruder BigBooster Totzeitregelung
24. February 2017 02:13
Hallo,

ich konnte das Prolem lösen. Dazu habe ich wieder auf PID Regelung umgestellt und den Max PWM Auf 190 begrenzt (hatte ich bei meinen ersten PID Versuchen bei 255 gelassen).

Dann noch einige male autotune + kleine manuelle Anpassungen. Seitdem schwankt die Temperatur um den Sollwert ca +/- 1 Grad.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extruder BigBooster Totzeitregelung
25. February 2017 05:06
Moin,

ich hatte anfangs auch Probleme die Temperatur zu stabilisieren.
Ich habe jetzt folgende Parameter eingestellt und die Temperatur ist stabil:

max Pid 180
P 3.97
I 0.15
D 25.45


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Extruder BigBooster Totzeitregelung
26. February 2017 07:04
Hallo

Danke für die Werte. Meine sind sehr ähnlich. Werde deine mal versuchen. Vielleicht sackt die Temperatur beim einschalten der Lüftern weniger ein.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen