Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlung Extruder

geschrieben von Holzwurm56 
Empfehlung Extruder
24. April 2017 08:57
Hallo,
ich bin ein 3D-Druckerneuling. Mein Sohn hat ein paar Drucker gebaut und ich will mir jetzt auch einen bauen. Ich glaube die Mechanik und Elektronik bekomme ich soweit hin. Der Schwachpunkt bei den Druckern die mein Sohn gebaut hat ist meiner Meinung nach der Extruder. Gibt es eine Empfehlung für bessere Extruder oder verschiedene Extruderarten?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans
Re: Empfehlung Extruder
24. April 2017 14:17
Extruder können ein Schwachpunkt sein, sehr viel häufiger ist es aber das Hotend.
Für beides gibt es ein breites Angebot, bei beiden ist das Problem das es zueinander passen muss. Nicht jeder Extruder passt an jeden Drucker und nicht jedes Hotend an jeden Extruder. Welchen Drucker, Extruder und Hotend habt ihr denn im Moment?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Empfehlung Extruder
25. April 2017 05:38
Hallo,
die Drucker von meinem Sohn bestehen aus gedruckten Knotenelementen mit Gewindestäben und Rundstangen aus dem Bauhaus. Vorschub aus Schrittmotoren, Gewindestangen und Zahnriemen.
Ich will das ganze ein bißchen stabiler bauen. Ich nehme gefräste Aluteile, Linearführungen und Kugelgewindespindeln,
Antriebe Servos oder Schrittmotore. Das ganze soll so stabil sein das ich auch eine Gravierspindel zum Platinenfräsen
dranhängen kann. Brauch man 2 Extruder oder langt einer?

MfG

Hans
VDX
Re: Empfehlung Extruder
25. April 2017 07:28
Hi Hans,

hat's dich auch noch hierher verschlagen winking smiley

Hab' vorhin in Peters CNC-Ecke auch schon fast das gleiche geantwortet - hier der Direktlink dahin:
[www.cncecke.de]


Ansonsten hier nochmal als Quote:
Quote

"... wenn du was richtig gutes haben willst, wirst du ums \"Kaufen von Privat\" kaum herumkommen - die offiziellen Shops haben eher den \"normalen\" bzw veralteten Kram