Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Empfehlung Extruder

geschrieben von Holzwurm56 
Empfehlung Extruder
24. April 2017 08:57
Hallo,
ich bin ein 3D-Druckerneuling. Mein Sohn hat ein paar Drucker gebaut und ich will mir jetzt auch einen bauen. Ich glaube die Mechanik und Elektronik bekomme ich soweit hin. Der Schwachpunkt bei den Druckern die mein Sohn gebaut hat ist meiner Meinung nach der Extruder. Gibt es eine Empfehlung für bessere Extruder oder verschiedene Extruderarten?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans
Re: Empfehlung Extruder
24. April 2017 14:17
Extruder können ein Schwachpunkt sein, sehr viel häufiger ist es aber das Hotend.
Für beides gibt es ein breites Angebot, bei beiden ist das Problem das es zueinander passen muss. Nicht jeder Extruder passt an jeden Drucker und nicht jedes Hotend an jeden Extruder. Welchen Drucker, Extruder und Hotend habt ihr denn im Moment?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Empfehlung Extruder
25. April 2017 05:38
Hallo,
die Drucker von meinem Sohn bestehen aus gedruckten Knotenelementen mit Gewindestäben und Rundstangen aus dem Bauhaus. Vorschub aus Schrittmotoren, Gewindestangen und Zahnriemen.
Ich will das ganze ein bißchen stabiler bauen. Ich nehme gefräste Aluteile, Linearführungen und Kugelgewindespindeln,
Antriebe Servos oder Schrittmotore. Das ganze soll so stabil sein das ich auch eine Gravierspindel zum Platinenfräsen
dranhängen kann. Brauch man 2 Extruder oder langt einer?

MfG

Hans
VDX
Re: Empfehlung Extruder
25. April 2017 07:28
Hi Hans,

hat's dich auch noch hierher verschlagen winking smiley

Hab' vorhin in Peters CNC-Ecke auch schon fast das gleiche geantwortet - hier der Direktlink dahin:
[www.cncecke.de]


Ansonsten hier nochmal als Quote:
Quote

"... wenn du was richtig gutes haben willst, wirst du ums \"Kaufen von Privat\" kaum herumkommen - die offiziellen Shops haben eher den \"normalen\" bzw veralteten Kram

Hier mal zwei aktuelle Extruderentwicklungen (beide mit Wasserkühlung!):
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

Und die RADDS+ArduinoDue+RAPS128 gibt's am Besten auch eher vom Angelo - [forums.reprap.org]

Hier ist die \"offizielle\" Entwickler-Seite zum RADDS/RAPS128 - [www.dr-henschke.de]"]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Direktextruder komplett
08. May 2017 04:33
Hallo zusammen

Gibt es ausser der Empfehlung von VDX noch weitere Tipps?

Ich suche einen kompletten directdrive Extruder welcher als Packet eingebaut werden kann, Kabel anschliessen und los gehts.
Anforderungen:
- Direktantrieb
- Zuverlässig, kein Verklemmen des Filaments etc.
- alle Filamente verarbeitbar also heibar bis ca. 400°C
- Hoher Druchsatz
- Einfache Wartung
- Lüfter für Hotend vorhanden
- Lüfter für Materialkühlung am besten auch schon integriert
- 3mm Filament wäre wünschenswert ist aber kein Muss

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Danke und Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 04:33.
Re: Empfehlung Extruder
08. May 2017 06:28
[reprap-fab.org]

Er wird dir die Kombi sicherlich auch als "Titan Booster" machen.
Dann haste das HotEnd ohne Teflon Inliner (full metal) und kannst noch höhere Temps fahren.

Aber was willst du mit Ø3mm Filament und 400°C?

Ein "normales" Fullmetal HotEnd geht meist bis 300°C... darüber braucht es einen anderen Thermistor (E3D bietet sowas meine ich an...)


Gruß
Gregor
Re: Direktextruder komplett
08. May 2017 07:15
Danke für den Input.

Scheint ein beliebtes Produkt zu sein, dieser Booster.
400°C muss nicht zwingen sein, wäre aber praktisch um auch z.b. Peek ausprobieren zu können.

Der Booster geht bis 265°C gerade am Limit für Nylon, von daher einen Versuch wert.
Einziges Bedenken bei diesen Temperaturen ist die Kunststoffhalterung oberhalb des Nylons, hoffentlich wird diese nicht weich.

Gibt es noch Alternativen zum Booster?
Re: Empfehlung Extruder
08. May 2017 07:48
Quote
The Hidden
Er wird dir die Kombi sicherlich auch als "Titan Booster" machen.
Dann haste das HotEnd ohne Teflon Inliner (full metal) und kannst noch höhere Temps fahren.

Ein "normales" Fullmetal HotEnd geht meist bis 300°C...

BigBooster = PTFE Inline 265°C
TitanBooster = ohne PTFE Inliner 300°C

Rest ist identisch.


Alternative E3D Fullmetal würde mir jetzt noch aus dem Stehgreif einfallen.
Gibt aber noch reichlich andere HotEnd´s wie zum bsp. nen Merlin, Prometheus, J-Head......


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen