Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstopfung bei Retraction

geschrieben von moartl1987 
Verstopfung bei Retraction
23. July 2017 05:14
Hallo!

Ich stehe leider vor einem Problem. Und zwar kommt es wenn ich mit Retraction (schon bei geringen Werten Länge 0,3mm und 30 mm/s²) drucke zu einer Verstopfung bzw. wird das Material nicht gefördert. Dabei wird das Filament (ABS 1,75mm) dann zu Sägespänen verarbeitet. Das hat ca ca vor einer Woche begonnen. Ich habe den Ptfe-Schlauch getauscht und trotzdem ist das Problem. Wenn ich dann das Filament neu lade muss ich etwas andrücken und dann wird es wieder gefördert. Ich habe einen Hephestos von PQ mit einer 0,2mm Düse. Siehe Fotos.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (436.4 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (396.6 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (438.7 KB)
Öffnen | Download - 4.jpg (421 KB)
Re: Verstopfung bei Retraction
23. July 2017 07:55
Nun, zum einen ist eine 0,2mm-Düse schon eine Hausnummer, wo es nach einer Verstopfung schreit. Ich traue ich aus diesem Grund gar nicht, die 0,2mm-Düse einzubauen ... smiling smiley

Aber was kann es sonst noch sein?

Hat deine Düse einen geraden Abschluss hinten oder ist die innen abgeschrägt (Fase).

Die Düsen mit einer Fase neigen wohl eher zu einer Verstopfung als Düsen mit einem geraden Ende, so habe ich gelesen. Das Hauptproblem der Düsen mit einer Fase ist aber, dass sich dort ein größerer Filament-Pfropfen bildet, der das Herausziehen des Filaments aus dem Hotend erschwert.

Ansonsten habe ich oft von problem mit Düsen unterhalb 0,3mm gehört, was das ständige Verstopfen angeht. Beim retract würde ich empfehlen, den Wert noch mehr zu verringern und zu schauen, ob das dann imme rnoch verstopft und ob der kleine Retract-Wert nicht trotzdem ausreichend ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Verstopfung bei Retraction
23. July 2017 08:16
Mit dem Setup und ner 0,2er wirst du nie drucken können. Sorry, aber das schaffen nur ganz ganz wenige mit erheblich größerem Aufwand und finanziellen Mitteln. Deine ganze Extruder-Hotend-Kombi ist nicht dafür ausgelegt. Baue ne gute 0,3er ein und erfreue dich an guten Ausdrucken mit Layerhöhen von 0,1mm.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen