Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG Blasenbildung?

geschrieben von neodym 
PETG Blasenbildung?
24. July 2017 16:22
Ich habe am 24.06. diesen Jahres 1.75mm Neongrün-transparent bei DasFilament gekauft. Leider habe ich so meine Probleme einen sauberen Druck hin zu bekommen.
Was mir aufgefallen ist, das es schon in der Aufheizphase das Material schaumig aus der Düse drückt. Beim drucken hört man dann auch deutlich ein leises "knistern" wenn er die Bahnen legt.
Meines erachtens sind das kleine "Schaumblasen", welches das erhitzte Material selbst erzeugt. Ich habe zum testen mal eine Metallplatte langsam bis 230°C erhitzt und ein 4cm langes Stück Filament drauf gelegt. Die Blasenbildung ging schon bei 200°C los. Temperatur wurde mit einem IR-Thermometer ständig kontrolliert.
Ich bezweifel das das so normal ist oder?
Re: PETG Blasenbildung?
24. July 2017 18:03
Hallo,

selber nutze ich ebenfalls das von dir genannte Filament: ohne jegliche Auffälligkeit! Lässt sich wirklich sehr gut drucken!

Kann es sein, dass du einfach zu heiss bist? Hast du mal verschiedene Temperaturen ausprobiert?

Gruß
Sven
Re: PETG Blasenbildung?
24. July 2017 19:13
Blasen deuten meist auf Wasser hin.... oder wie Sven schon sagte viel zu heiß.

Wie wurde das Material denn gelagert?

Kannst ansonsten auch versuchen das MAterial zu trocknen (Ofen) oder dir mal ne Ikea Kiste kaufen und Kieselgel mit einfüllen.


Gruß
Gregor
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 06:56
Temperaturen bin ich schon rauf und runter. Das rumprobieren bin ich mittlerweile auch leid. Ich habe mittlerweile so meine Zweifel, das die angezeigten Temperaturen korrekt sind (Board: MKS_sBase+E3D_Chinaclone nebst originalem Thermosensor). Ich werde mir mal eine Thermosonde nebst tauglichen Messgerät besorgen und mal direkt von hinten in das Hotend einführen. Dann wird nach Herstellerangaben (230°C +-10°C) eingestellt und geschaut ob es "schäumt". Wenn ja werd ich mal den Hersteller kontaktieren.
Gelagert habe ich die Rolle in einer geschlossenen Pappkiste. Zudem ist das Filametn gerade mal 1 Monat alt. Sollte sich da so signifikant viel Feuchtigkeit eingelagert haben?
In einem anderen Thread wurde das Thema Feuchtigkeit ja schon ausgiebig diskutiert mit der Erkenntnis, das viele ihre Rollen offen lagern (auch PETG) und keine Probleme damit haben. Mein Bastelraum ist auch konstant temperiert und trocken (kein Keller o.ä.)
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 09:17
Bei mir druckt es sich mit 230 Grad einwandfrei. Hab mehrere Rollen davon durch ... Ich würde auch auf die Temperatur tippen - bzw dass da was nicht stimmt bei dir.
Gelagert ist es in Ikea Kisten mit Silica Gel Päckchen


Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 10:38
Quote
sammy98
Gelagert ist es in Ikea Kisten mit Silica Gel Päckchen

Lagerung bei mir exakt identisch. Teilweise werden die Rollen auch deutlich älter, jedoch ist mir noch nie etwas derartiges aufgefallen, und ich habe einige von www.dasfilament.de durch den Drucker gedrückt...

Gruß
Sven
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 11:06
Würde auch auf die Temperatur tippen, Feuchtigkeit schließe ich nahezu aus. PETG ist kaum bis gar nicht Hygroskopisch, weswegen eine extra trockene Lagerung absolut unnötig ist solange das Filament nicht gerade gebadet wird winking smiley Hatte ähnliche Probleme mit dem roten PETG von DASFILAMENT, da lag es an einer verrutschten Heizpatrone und dadurch viel zu hohen Temperatur.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 12:10
Das mit der zu hohen Temperatur kann durchaus sein. Ich habe mal jetzt mit einer Thermosonde (1.7mm Thermofühler Typ: J) direkt im Hotend bis runter in die Düse gemessen. Dabei habe ich fest gestellt, das ich eine Differenz von 30°C habe. Heisst soviel, das ich 260°C messe bei vorgegebenen 230°C. Bei nun eingestellten 200°C sind es jetzt exakt 230°C. Allerdings quillt, trotz exakter Temperatur, das Filamet beim Aufheizen, und kurz vor erreichen der Endtemperatur, blasig aus. Das austretende Material ist auch deutlich heller und kräuselt sich an der Düse.
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 13:15
Herausquillendes Filament beim Aufheizen würde ich nicht als Zeichen für die richtige Temperatur nutzen. Das Filament "kocht" unter Umständen ein wenig in der Düse, wenn du aufheizt.

Druck einfach mal etwas, um zu sehen, ob die Temp gut ist. Es gibt auch Testobjekte, bei denen du Schrittweise die Temperatur hoch, bzw. herunter regelst. Da siehst du dann recht einfach und systematisch, welche Temperatur bei dir die Richtige ist!

Gruß
Sven
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 15:05
Du musst auch immer beachten das Deine Temperatur während des drucks etwas niedriger ausfällt als während dem aufheizen. Bei mir quillt das Filament auch etwas auf beim anheizen und auch der letzte Rest der nach dem Druck austritt sieht etwas "verkocht" aus, während des Drucks ist aber alles tuti winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: PETG Blasenbildung?
25. July 2017 16:22
Die zwei Teile die ich jetzt gedruckt habe sehen soweit ganz gut aus. Die Temperatur scheint jetzt soweit dann zu passen. Wenn das bei euch auch so aus der Düse vor- und nachquillt muß ich mir da auch jetzt keine weitere Gedanken mehr machen. Das Filament werd ich jetzt nach Gebrauch auch in einer verschlossenen Kiste ausfebahren. Schaden kann es jeden falls nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen