Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pause at Layer X, was ist mit Retraction

geschrieben von Portisch 
Pause at Layer X, was ist mit Retraction
28. September 2017 06:09
Hallo zusammen,

ich möchte einen Druck bei einem bestimmten Layer pausieren um Metall Muttern einzubringen.
Wie das mit der Pause geht ist hier beschrieben:
[forum.simplify3d.com]

Nun ist es bei meinem Hotend aber so, dass noch eine Zeit lang Filament aus der Düse kommt.
Ein Retract von 9mm mit 80mm/s bringt etwas Abhilfe. So mache ich es im Ending Script.
Aber das geschmolzene Filament drückt ja weiter auf die Düse und kann nicht mehr Retracted werden.

Wenn ich nun eine lange Pause habe ist das Filament komplett aus der Düse ausgetreten.
Beende ich nun die Pause dauert es wieder etwas bis wieder Filament aus der Düse kommt.
Beim Anfang vom Print ist das ja egal, da ich einen Skirt rundherum ausdrucke damit das Filament richtig zum Fließen kommt.
Diese Möglichkeit habe ich da aber bei Layer > 1 nicht.

Wie habt ihr das gelöst?
Re: Pause at Layer X, was ist mit Retraction
30. September 2017 04:17
Auch wenn es nicht schön ist, aber bei meinem KISSlicer kann ich den Skirt so einstellen, dass er für alle Layer gedruckt wird. Es könnte vielleicht auch so etwas wie ein Abstreif-Turm etwas bringen.
Es gibt ja auch Objekte bei Thingiverse, die Bürsten zum Abstreifen der Nozzle bilden. Also vor dem Neustart Material fördern, auf der Bürste Abstreifen und dann mit dem Druck beginnen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen