Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Drucker, Dual- oder Single-Extruder? Probleme mit Oozing bei Dual?

geschrieben von Beefi 
Neuer Drucker, Dual- oder Single-Extruder? Probleme mit Oozing bei Dual?
31. October 2017 04:50
Hallo liebe Forengemeinde,

seit Jahren Drucke ich auf einem selbstgebauten Prusa i3 Modell, und habe mittlerweile viel Erfahrung im 3D Druck gesammelt.
Ich überlege mir nun, ob ich mir nicht mal einen neuen Drucker gönne, weil ich gerne einen geschlossenen Druckraum hätte und einen leichteren Extruder (aktuell Wade-Extruder).

Im Auge habe ich hier den Qidi X-One 2 (Single Extruder) und den Qidi Tech 1 (Dual Extruder).
Für einen Selbstbau habe ich im Moment keine Zeit, da ich zu viele andere Projekte habe smiling smiley

Hat jemand Erfahrung beim Umstieg von Single auf Dual Extruder? Oder sogar mit diesen Modellen? Der zweite Extruder soll ausschließlich für Stützmaterial (PVA) dienen...nicht zum Farbdruck.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es nicht Oozing-Probleme bei dem aktuell inaktiven Extruder gibt. Selbst bei einem extremen Retract, kommt ja nach kurzer Zeit Material aus der Düse nach.
Ich finde aktuell irgendwie überhaupt nichts zu diesem Thema, als wäre das kein Problem...ich kann mich jedoch erinnern, dass es vor Jahren viele Themen mit Problemen dazu gab.

Die zweite Frage ist, ob ich mit dem Dual-Extruder und dem damit größeren Gewicht nicht wieder Qualitätseinbußen habe...klar, das sind zwar Bowden-Extruder, aber immerhin doppeltes Gewicht.
Bei schnellen Beschleunigungen sieht man dann ja sehr leicht die Schwingungswellen der Zahnriemen auf den Oberflächen...das möchte ich auf keinen Fall.

Habt ihr dazu vielleicht ein paar Erfahrungsgeschichten?
Wert lege ich nicht unbedingt auf Figuren, sondern auf technische Ausdrucke, bei den die Oberfläche und die Maßhaltigkeit möglichst gut ist. PVA-Stützmaterial wäre da für manche Objekte eine gigantische Verbesserung, vorausgesetzt, es funktioniert wie in den Theorie. Wenn das Druckobjekt jedoch mit Tropfen des Druckmaterials und des Stützmaterials übersäht ist, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen