Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps und Hardware-Empfehlungen für Polycarbonat-Druck

geschrieben von microfortnight 
Tipps und Hardware-Empfehlungen für Polycarbonat-Druck
12. April 2018 07:00
Ich würde in der näheren Zukunft gerne das Drucken von Polycarbonat ausprobieren und suche dazu ein paar Tipps von Leuten die das schon versucht haben oder sich mit Materialien und der Technik auskennen.

Ein wenig eingelesen habe ich mich und auch ein paar Videos bei YouTube sind mir über den Weg gelaufen. Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben, bei denen ich hoffe hier Antworten zu bekommen.

Ausgangsbasis ist mein SparkCube XL, der soll zunächst möglichst so bleiben wie er ist, einen geschlossenen Bauraum oder eine Einhausung möchte ich anfangs noch nicht einrichten.

Das Hotend ist ein All-Metal E3D V6:
  • alter Heater block
  • Standard-Heatbreak
  • herkömmlicher Thermistor, Kabelbruch irgendwo, muss getauscht werden
  • Messing-Düse, müsste auch mal getauscht werden

Beim PC-Filament bin ich über Orbitech gestolpert, hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte oder einer anderen?

Kann ich die "Hardened Steel" nozzle verwenden? Ich hätte gerne eine Düse für alles.
Bei E3D finde ich dazu nichts, die empfehlen für höhere Temperaturen "Plated Copper":

Quote
E3D
This copper alloy is very temperature resilient, and will not start to soften or anneal until way beyond 500°C, making it perfect for the high-temperature 3D printing that other nozzles can't handle.

Bei PLA hatte ich früher gelegentlich Jams, reduziert durch bessere Lüfter, weniger Retract. Sollte ich wegen der besseren Wärmeleitung auf die Titanium-Heatbreak wechseln? Oder ist das eher unnötig weil bei PC-Filament der Schmelzpunkt viel höher liegt?

Beim Temperatur-Sensor hatte ich mir PT100 / RTD rausgesucht falls ich in über die 300° C oder zumindest in die Nähe komme. Ist das eine gute Wahl, oder würdet ihr zum Type-K Thermocouple raten?

Sollte ich eine Wasserkühlung in Betracht ziehen, gerade weil ich bei PLA schon Probleme mit der Hotend-Kühlung bzw. heat creep hatte? Oder falls der Bauraum doch mal irgendwann geschlossen wird? Was haltet ihr vom Sparklab ICE mit der Option auf Dual-Extrusion?

Für Luftkühlung und das E3D V6 spricht hauptsächlich, dass ich das schon habe und das ich gerne aus Kompatibilitätsgründen im E3D-Ökosystem bleiben würde.

So, das war's erstmal, ich freu mich über jeden Ratschlag.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen