Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA warping problem

geschrieben von MdeJong 
PLA warping problem
28. February 2018 07:49
Hallo,

Ich drucke gerade ein Teile mit eine Grundfläche von 100mm x 100mm und 8mm stark.

Das Problem ist das die Ränder nach oben Schrumpfen.
Die Haftung ist im Anfang gut, erst nach etwa eine schickt dicke von 4mm heben die Seiten ab.

Das Heatbett ist auf 65°C eingestellt (konstant) und die Düsen Temperatur auf 205°C (konstant).

Mein Drucker ist einen Zonestar P802QR2
Ich drucke mit PLA: 1.75mm PLA 3D Printing Filament Biodegradable Material 1kg - RED von Gearbest
mit 200mm x 210mm Blue Tape als bettunterlage.

Woran kann das liegen, und wie kann ich das verhindern?

G
pgr
Re: PLA warping problem
28. February 2018 19:16
Ich habe leider selbst keine Erfahrung mit Blue Tape aber ich würde vermuten die Kombination aus 65°C Heizbett und dem Tape sind das Problem... habe schon öfter gelesen, dass die Haftung von PLA bei Kombination aus beidem nicht optimal ist.

Auf die schnelle gefunden: [www.matterhackers.com] und [www.thingiverse.com]

Gruß
Peter
Re: PLA warping problem
16. March 2018 18:13
Ich drucke ohne Tape direkt auf Glas, und Warping tritt so gut wie gar nicht auf. Ich nutze Haarspray als Haftverstärker. Andere Leute schwören auf Pertinax, soll der Hammer sein. Ich habe das noch nicht probiert, aber Haarspray kostet nix (0,85 Euro pro Flasche Balea Stufe 5) und es wird auch eine kaum merkliche Geruchsbelastung ausgelöst für maximal 3 Sekunden, dann ist das verflogen. Lass dir da von anderen, zum Teil alten Hasen keinen Bären aufbinden.
Ich würde raten, im Slicer zu schauen, ob man die ersten Layer nicht von der Geschwindigkeit herabsetzen kann. Das kann Wunder wirken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.18 18:14.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: PLA warping problem
17. March 2018 05:10
Hallo,