Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled

geschrieben von HansImGlueck 
Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
07. April 2018 15:20
Hallo an alle,

habe ein seltsames Problem mit meinem Drucker, Firmware Repetier 0.92.4 mit Ramps 1.4. Und zwar hört das Hotend nach einigen Minuten auf, die Temperatur stabil zu halten. Ich drucke gerade PETG mit Anfangstemperatur 243°, Bett 110°. Nach dem ersten Layer gehe ich beim Extruder auf 238°. Nach etwa 2 Layern verliert das Hotend Temperatur - das Heizelement scheint abzuschalten. Der Thermistor erfasst die korrekte Temperatur weiterhin. Ich habe natürlich zuerst an einen Wackelkontakt gedacht, aber weil der Fehler reproduzierbar nach einer gewissen Zeit auftritt, denke ich, es ist evtl. doch etwas anderes... hier ein Screenshot vom Temperaturverlauf:



Vielleicht ist das Thema ja bekannt - allerdings konnte ich hier im Forum mit der Suche nichts passendes finden.

Viele Grüße,
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Prusa i3 Steel - Toolson Edition - Heater decoupled.png (171.6 KB)
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
08. April 2018 03:58
Die Heizleistung steigt auf das Maximum an, dennoch fällt die Temperatur.
Das deutet üblicherweise auf einen Kabelbruch der Heizpatrone hin.

Gleichzeitig steigt die Heizleistung vom Heizbett auch stark an und die Temperatur fällt dennoch.
Das ist ein ziemlich sicherer Indikator dafür das kein Kabelbruch vorliegt sondern nur eine Druckteilkühlung eingeschaltet wird und das vermutlich auch viel zu stark.

PETG auf 110? Auf was? Warum?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
09. April 2018 05:05
Hallo Lars,

danke für dein Feedback!
Ich drucke auf Carbon-Platte. Bei geringerer Temperatur hält der erste Layer nicht so gut und das PETG neigt dazu, sich an den Rändern der gedruckten Bahnen abzulösen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur Gelegenheits-Drucker bin und nicht allzu viele Testreihen mit PETG gemacht habe.
Deine Diagnose klingt für mich absolut einleuchtend - werde den nächsten Druck mal beobachten und dann Bericht erstatten...

Bis demnächst,
Martin
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
09. April 2018 17:37
So, da bin ich wieder...

hat leider nichts gebracht. Habe in den Slicer-Settings die Kühlung komplett abgeschaltet. Hat trotzdem wieder abgebrochen.



Fürchte, ich muss die Heizpatrone wechseln... Was ich seltsam finde, ist, dass ich reproduzierbar nach dem fehlerhaften Druck auch das Hotend wieder heizen kann. Im Druck läuft es dann wieder 20 Minuten - dann fängt die Temperatur an, zu schwanken und dann Ende.

Gute Nacht!
Martin
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
10. April 2018 01:54
Theoretisch könnte auch dein Netzteil zu heiß werden und dann zu wenig Spannung liefern. Ist bei dem evtl. die Kühlung kaputt?


Grüße
Martin
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
10. April 2018 04:09
Habe es gerade noch mal getestet. Die Kühlung läuft. Kommt mir nicht's ungewöhnlich vor...
Das Teil wurde auch komplett gedruckt - war aber auch ein kleineres Teil, welches nach 15 Minuten fertig war. Und anders als sonst, habe ich dieses mal den generierten Gcode auf SD-Karte gespeichert und auch von der Karte gedruckt. Mal sehen - morgen Abend habe ich wieder Zeit für einen längeren Druck...
Re: Prusa i3steel - Toolson Edition - Heater decoupled
16. April 2018 03:24
Sorry für die verspätete Rückmeldung!

Problem geklärt - Lars Diagnose war die richtige!
Wie man auf dem zweiten Screenshot an der langen Abkühlphase erahnen kann, habe ich offensichtlich bei jenem Druck nicht neben dem Drucker gesessen. Das habe ich jetzt nachgeholt und "Siehe da!" - der Lüfter ist trotzdem wieder angesprungen, obwohl ich im Slicr die Kühlung abgestellt hatte. In den Repetier-Einstellungen habe ich dann "Ignore GCode M106" aktiviert, wodurch das Anlaufen des Lüfters zuverlässig unterdrückt wird. Das hat geholfen und der Druck wurde sauber abgeschlossen.

Danke für eure Zeit und Mühe, mein Problem in den Griff zu bekommen!

Gruß,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen