Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FormFutura Metalfil Ancient Bronze - hat jemand Erfahrung damit?confused smiley

geschrieben von Rejutka 
FormFutura Metalfil Ancient Bronze - hat jemand Erfahrung damit?confused smiley
07. August 2018 14:41
Vorneweg: ich habe noch nicht viel damit gemacht - zwei Ausdrucke, der zweite hat sich nach kurzer Zeit vom Druckbett gelöst.
Kann sein daß die Einstellungen Schuld waren, ich habe im Grunde die gleichen Einstellungen verwendet wie zuvor bei Extrudr Flax, beim zweiten etwas heißer (zuerst 190, dann 200°).

Bisher ist mein Eindruck eher mäßig - aber vielleicht tu ich dem Material unrecht?

Es kommt mir unglaublich weich vor - der Faden selbst ist so weich daß man ihn z.B. nur schlecht (falls überhaupt) in den Extruder drücken kann (beim Wanhao i3 eine bewährte Methode beim Wechsel - zuerst runterdrücken und dann schnell rausziehen).

Das gedruckte Objekt kann man wenn nicht genug Infill drin ist verbiegen und definitiv mit dem Fingernagel eindrücken.

Von der Farbe bin ich auch nicht begeistert - ich finde am Bild sah es besser aus, das Ergebnis sieht eher aus wie Ton, als wie Metall - aber ev. ist da nur meine Erwartungshaltung falsch?

Das ist mein erstes metallhaltiges Filament, also ist vermutlich meine Erwartung falsch - aber das Ergebnis hat überhaupt kein metallisches "feeling" - ich hatte erwartet daß bei 80% Metall das Ding dann mehr wie ein Stück Metall als normales Plastik wirken würde...
Oder muß das erst nachbearbeitet werden?


Da das Zeug sauteuer ist (sorry, aber das triffts am besten), will ich nicht erst lang herumexperimentieren.
Hat das schon mal jemand hier verwendet, Erfahrung damit und ev. Tipps für mich?


Wanhao Duplicator i3, Microswiss All Metal Hotend, 0.6 Nozzle
VDX
Re: FormFutura Metalfil Ancient Bronze - hat jemand Erfahrung damit?confused smiley
07. August 2018 14:58
... einige werden nach dem Drucken poliert, um die Metallpartikel freizulegen, andere gesintert, um den Kunststoff dazwischen herauszudampfen (wobei sie durch den Materialverlust bis 20% schrumpfen können!).

Hast du zu deinem Zeugs Anwendungshinweise?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: FormFutura Metalfil Ancient Bronze - hat jemand Erfahrung damit?confused smiley
07. August 2018 15:16
Quote
VDX
... einige werden nach dem Drucken poliert, um die Metallpartikel freizulegen, andere gesintert, um den Kunststoff dazwischen herauszudampfen (wobei sie durch den Materialverlust bis 20% schrumpfen können!).

Hast du zu deinem Zeugs Anwendungshinweise?
Gute Frage, ich sage mal vorsichtig "Nein", zumindest auf der Packung hätte ich jetzt nichts gesehen.

Hm. Auf der Webseite gibts einige Sachen die man machen *kann*:
[www.formfutura.com]

Ich denke ich werds mit anderen Druckeinstellungen nochmal probieren - die haben eine Liste mit Einstellungen, auf den ersten Blick schaut das aber sehr nach "nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell - Temperatur eher nicht kalt aber nicht heiß" aus...

Flow 104% wird offenbar empfohlen - werde ich mal probieren. 5mm Retraction werden offenbar empfohlen - kommt mir viel vor...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen