Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck

geschrieben von AlphaRay 
CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 11:10
Moin smiling smiley

Ich habe meinen Drucker fertig aufgebaut und alles manuell getestet - d.h. vor und nach dem Druck über's Menü des Druckers Filament raus gehauen, was korrekt funktioniert (bekomme schönen, gleichmäßigen Strang mit exakt 0,5 mm! 0,4er Düse ist meine ich standardmäßig verbaut).
Beim Druck aber (egal ob 170.190..200 °C - und 80 oder 120mm - und Flowrate 100, 200 oder 350) zieht der sporadisch feine Fäden. Retraction funktioniert gut. D:h. wenn ich das Filament über dem Extruder berühre, merke ich, dass er das Filament gut 1-2 cm zurück- und wieder einzieht.
Versuche für den Anfang den Benchy mit Cura zu drucken.

Zudem verstehe ich nicht was die Streifen sollen, die der pro Layer über X-Achse nach links und Y-Ache nach Vorne in etwa der Breite und Tiefe des zu druckenden Objekts vordruckt. Dies macht der auch wenn ich "Druckplattenhaftung" auf "keine" stelle.

Gruß
Paul

EDIT:
habe noch 30mm @ 300% Flow (beides in Cura eingestell) ausprobiert - das ist das Ergebnis...man erkennt mehr - aber dieses Strecken auf X und Y bleibt. Bisher über alle Layer und sehr ungleichmäßig.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.18 12:11.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 13:06
HIer ein kleiner Benchy:

0.2mm Layer
80mm / 160mm
150% Fluss
200°C / 40°C

Die längeren Linien auf der Y-Achse sind noch von dem großen Benchy vorher... aber diese Ausbrüche auf X/Y hat dieser hier trotzdem.
Komischerweise konnte ich diesen mit höher Geschwindigkeit und mit niedrigerem Flow drucken.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180902_185619.jpg (142.1 KB)
Öffnen | Download - 20180902_185629.jpg (118.6 KB)
Öffnen | Download - 20180902_185827.jpg (127.6 KB)
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 14:16
Es ist definitiv ein Problem da - entweder Firmware oder Cura. Habe eben was grösseres drucken wollen - er geht zufällig bei jedem Layer 1 bis 3 mal einfach mal auf X oder Y Achse zum Rand - und druckt dabei während er zum Rand fährt.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 14:19
Quote
AlphaRay
...
dass er das Filament gut 1-2 cm zurück- und wieder einzieht.
...

[/URL]

Du meinst wohl hoffentlich Millimeter (mm).

H.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 14:33
Quote
horst.w
Quote
AlphaRay
...
dass er das Filament gut 1-2 cm zurück- und wieder einzieht.
...

[/URL]

Du meinst wohl hoffentlich Millimeter (mm).

H.

Beim normalen Druck vielleicht..ich meine wenn er diese "Ausreißer" hat kommt auch nen viel stärkerer Retrackt..etwas über 1 cm würde ich sagen.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 15:11
Hey,

ist der Extruder Kalibriert? 150% /300% Flow ist jenseits von Gut und Böse...
Retract sollt auch nicht 1-2cm sein, je nach Extruder eher im bereich von 2-3mm...

Evtl. einmal diesen Guide anschauen und Umsetzen: Triffid Hunter's Calibration Guide

Werden die Streifen auch in der Slicer Vorschau angezeigt, oder tauchen diese erst beim Drucken auf?


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
02. September 2018 15:43
Quote
Sesambrötchen


Hey,

ist der Extruder Kalibriert? 150% /300% Flow ist jenseits von Gut und Böse...
Retract sollt auch nicht 1-2cm sein, je nach Extruder eher im bereich von 2-3mm...

Evtl. einmal diesen Guide anschauen und Umsetzen: Triffid Hunter's Calibration Guide

Werden die Streifen auch in der Slicer Vorschau angezeigt, oder tauchen diese erst beim Drucken auf?

Würde ja gerne kalibrieren, wenn der Drucker nicht so spinnen würde..durch die Schnüre die er zieht werden die Ausdrucke ja total versaut.
Er geht übrigens auf X und Y aab und an auch bis zu der anderen seite. Also vom Objektiv aus nach links oder vorne - und seltener mal nach hinten oder rechts bis an den Rand.
Habe eben gesehen, dass ich Cura 3.2.1 habe - seit Update auf 3.4.1 wird der Drucker nicht mehr erkannt. Mehrfacher Neustart Drucker und Cura hat nichts gebracht.
Wollte den 20mm Calibration Cube drucken. Habe gehofft, dass der Fehler mit neuer Cura nicht auftritt.

Und nein, Cura zeigt davon nichts an. D.h. hier sieht man korrekt das Objekt. Habe schon mehrere von Thingyverse rein geladen.

EDIT:
wenn ich 20 mm laut Display einziehe, werden exakt 20 mm eingezogen. Ist also schon gut voreingestellt. Paar andere Voreinstellungen die oft angemeckert werden bei dem sind auch schon auf die optimierten Werte gestellt worden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 2:
Gestern noch den Calibration Cube ausgedruckt: X + Y sind bei 20,50 mm - Y bei 20,00. Ist also schon ziemlicht gut voreingestellt.
Das Infill habe ich mittlerweile auf 100-130 % - irgendwie hat sich das eingependelt. Da ich den JHead da habe, versuche ich die Halterung und Bowden-Vorschub zu drucken. Das was ich hier habe scheint der MK8 zu sein Gegenüber der Motorachse kleiner Kühler mit Lüfter. Das Wechseln vom Filament ist hier ein Glücksspiel...


Trotzdem ist das Problem da, dass der diese zufälligen Ausreißer bis zum Ende der Achsen durchführt und das Druckbild dadurch ziemlich bescheiden ausschaut. Beim Cube hat er das viel seltener gemacht..vielleicht 10-15 mal. Macht er auch, wenn er gerade beim Infill ist!

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.18 02:00.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
03. September 2018 04:09
Das sind ja so viele Baustellen, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll.

Bevor Du das Ding nicht völlig im Griff hast, ist der Versuch, ein Benchy zu drucken, reine Zeit- und Materialverschwendung. Als Testobjekt zum Anfang ist ein Benchy das Ungeeignetste, was man sich vorstellen kann. Das Ding hat derart viele Fallstricke in sich, das kann nur mit einem einwandfreien Drucker gelingen, von kniffligen Einstellungen mal ganz abgesehen.

Deshalb mal nur nebenbei, INFILL ist im Ergebnis eine hohle Gitterstruktur im Innern, da werden üblicherweise 10 - 50 % angesetzt. Mit 100 % füllst Du den Hohlraum komplett und mit %-werten darüber müsste es aus allen Ecken quillen. Ist das nicht der Fall, stimmt es schon hier ganz gewaltig nicht.

Ein Drucker macht genau das, was ihm über den G-Code an Befehlen mit auf den Weg gegeben wird. Wenn er nun so spinnt wie Deiner, kann das an der Software incl.Modell, Firmware oder Hardware liegen, dazu kommen mögliche Übertragungsfehler. Du druckst über USB direkt vom PC, das wäre schon mal eine Fehlerquelle, die ausgeschlossen werden sollte: drucke über SD-Karte, das sollte auch mit Deinem CTC möglich sein.
Ich tippe bei Dir auf die Hardware, denn die Modelle von Thingiverse sind zwar nicht für Fehlerfreiheit bekannt, aber Kalibrierungswürfel u.ä. sollte einwandfrei klappen. Ich habe u.a. selbst den A8 und der druckt richtig gut und macht keinerlei Mucken.
Bei eBay gibt es A8 Hauptplatinen für ca 20 €. Hole Dir eine und teste damit über Kreuz. Wenn die fehlerfrei arbeitet, weisst Du an was es liegt.
Informiere Dich über den CTC-Clone mal hier: [www.3d-druck-community.de] da wirst Du viele Leidensgenossen treffen.

H.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
03. September 2018 11:10
Quote
AlphaRay
Es ist definitiv ein Problem da...

Ehrlich, ich hab so was noch nie gesehen.
Da stimmt ja gar nichts und ich fürchte, Du hast Dich überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt.

130% Infill 300% Flow grinning smiley

Du wirst um ein Selbststudium nicht herumkommen, bevor man da irgendwo ernsthaft ansetzen kann.

Sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.18 11:11.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
05. September 2018 07:39
Quote
Boui3D
Quote
AlphaRay
Es ist definitiv ein Problem da...

Ehrlich, ich hab so was noch nie gesehen.
Da stimmt ja gar nichts und ich fürchte, Du hast Dich überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt.

130% Infill 300% Flow grinning smiley

Du wirst um ein Selbststudium nicht herumkommen, bevor man da irgendwo ernsthaft ansetzen kann.

Sorry

Ich meinte natürlich FLOW mit bis über 300% - mittlerweile hat sich diseses erledigt: Cura hat mir jedes mal den Filamentdurchmesser auf 2,85 zurück gestellt. Ist beim neuen im Extra-Tab beim Drucker versteckt und nicht auf der Hauptseite. Hatte den manuell immer direkt auf der Hauptoberfläche angepasst, bevor ich den "versteckten" Tab gefunden habe (der zu Anleitungen nicht passte, die auf älteren Versionen basieren).
Infill natürlich 0 bzw. 10 % bei Tests. Nix >100%...

Das Problem mit X / Y Ausreißern ist immer da. Benchy's kommen gut raus, nur dass die Ausreißer kacke sind. Die kommen immer..auch beim Calibration Cube (20 - 20.05 - 20.05 ..ohne das ohne Kalibrierung. Ist also alles top voreingestellt).
Habe acht oder neun Drucke bisher gemacht. Diverse Objekte..diverse Einstellungen...diverse Positionen auf der Fläche...alle mit dem selben Ergebnis. Die hintere Seite sieht dabei quasi perfekt aus, da hier der Drucker nur selten während des Drucks bis zum Ende fährt.


"Ich tippe bei Dir auf die Hardware, denn die Modelle von Thingiverse sind zwar nicht für Fehlerfreiheit bekannt, aber Kalibrierungswürfel u.ä. sollte einwandfrei klappen. Ich habe u.a. selbst den A8 und der druckt richtig gut und macht keinerlei Mucken."
Nein. Ich habe mehrere Sachen gedruckt. überall macht der zufällige Fahrten zum Nullpunkt X/Y und ab und an zum Ende der X/Y Achse. Beim Cube ca. 15..20 mal, wenn ich den eben mal grob in ~5 Min drucke, weshalb der noch ganz OK ausschaut.

Das Problem ist entweder Cura, welcher aber die Ausreißer im View nicht anzeigt (d.h. Problem bei USB-Übertragung), oder das Board selbst. Werde heute daher einen Druck von SD Karte machen.
Wenns an der Platine liegen sollte, dann wird eins der beiden Ramps 1.4er genommen die ich da habe.

Quote
horst.w
Bei eBay gibt es A8 Hauptplatinen für ca 20 €. Hole Dir eine und teste damit über Kreuz. Wenn die fehlerfrei arbeitet, weisst Du an was es liegt.
Informiere Dich über den CTC-Clone mal hier: [www.3d-druck-community.de] da wirst Du viele Leidensgenossen treffen.
H.

Macht nicht viel Sinn bei einem 79 € Drucker für 20 € ne Platine für's debugging zu besorgen confused smiley
Es gbit sogar ein spezialisiertes Forum, welches ich zwischenzeitig gefunden habe: [ctc-forum.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.18 07:44.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
05. September 2018 09:20
Quote
AlphaRay
[...]

Macht nicht viel Sinn bei einem 79 € Drucker für 20 € ne Platine für's debugging zu besorgen confused smiley
[...]

Dann bestelle Dir direkt eine ATMega2560/RAMPSKombi. Die bekommst Du für das selbe Geld, für ein bisschen Mehr sogar mit LCD12864. Darauf hast Du aber einige Anschlüsse mehr, bist nicht mehr in der Software eingeschränkt und kannst sogar bessere Steppertreiber (TMC2208 o.ä.) einsetzen. Ein großber Vorteil ist auch, dass du beim Grillen des Boards (kann beim Basteln durch Vertauschen von plus und minus passieren) den günstigen Arduino für schlappe 8€ tauschen und musst noch nicht einmal die Verkabelung des RAMPS anfassen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
05. September 2018 17:18
Quote
ZipZap
Quote
AlphaRay
[...]

Macht nicht viel Sinn bei einem 79 € Drucker für 20 € ne Platine für's debugging zu besorgen confused smiley
[...]

Dann bestelle Dir direkt eine ATMega2560/RAMPSKombi. Die bekommst Du für das selbe Geld, für ein bisschen Mehr sogar mit LCD12864. Darauf hast Du aber einige Anschlüsse mehr, bist nicht mehr in der Software eingeschränkt und kannst sogar bessere Steppertreiber (TMC2208 o.ä.) einsetzen. Ein großber Vorteil ist auch, dass du beim Grillen des Boards (kann beim Basteln durch Vertauschen von plus und minus passieren) den günstigen Arduino für schlappe 8€ tauschen und musst noch nicht einmal die Verkabelung des RAMPS anfassen.

Gruß
Julien

Habe ich beides da - zwei Ramps, A4988 sowie DRV8825 und das Display. An sich alles für nen Mendel90 seit 2015 da..nur keine Zeit gehabt für die Bastelei. Der hier stand in etwa fünf Stunden druckbereit winking smiley
Der A8 hier von CTC läuft mit Reprap - stellte ich in Cura auf Marlin, war der richtig am spinnen. Sonst ist bei anderen CTC anscheinend Marlin standard.

Das Problem ist echt Cura bzw. die USB Übertragung. Habe die geslicten Files auf SD geschoben (0.2mm / 60mm/sec / PLA @190°C). Am Drucker noch nichts verändert worden. Keine Kalibrierung oder sonstiges verändert.
Die linke Seite vom 50% Modell ist im unteren Bereich nicht ganz sauber + der Schornstein etwas wellig. Beim kleinen 25%igen (auf 1 Cent Stück) ist ein Teil vom Skirt mitgezogen worden und am Bug kleben geblieben.
Ich werde mal auf einen meiner Raspis OctoPi einrichten..wollte sowieso wg. z.B. Webcam wenn man nicht da ist. Oder mich erstmal mit Repetier beschäftigen.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.18 17:19.
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
06. September 2018 02:18
Schön, dass Du die Fehlerquelle gefunden hast.
Aber an Deinem Druckbild stimmt so derbe vieles nicht... Fange doch bitte erstmal mit diesem Guide zum Kalibrieren an. So lange Du das Gerat nicht im Griff hast, nützt es Dir leider nichts, wenn Du Dich mit einer neuen Firmware beschäftigst.

Du bist jetzt auf RepRap-FW, lerne diese doch erstmal kennen, wenn das Gerät darunter richtig läuft, kannst Du über den Tellerrand zu Marlin, Repetier, Teacup und Konsorten hinschauen. Octoprint ist eine echt nette Spielerei, aber auch den Raspi würde ich in der Schublade lassen, bis Du das oben genannte umgesetzt hast. Die Reihenfolge sollte so lauten:

- mechanische Kalibrierung und Justage
- Triffid-Hunters Calibration Guide
- elektrische kalibrierung (Firmwareanpassung)
- Octoprint

Sonst baust Du Dir so viele mögliche Fehlerquellen ein, weil Du von einem Prozess zum nächsten hin und her springst ohne den ersten abgeschlossen oder überhaupt ganz verstanden zu haben.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
06. September 2018 02:31
Quote
AlphaRay
..wollte sowieso wg. z.B. Webcam wenn man nicht da ist..

... dann mach dir auch schonmal Gedanken über eine autoamtische Not-Abschaltung und/oder Feuerlösch-Patrone!

Es gab schon einige Fälle, wo wegen der hohen Ströme in den Steckkontakten oder Kabelbruch und "durchgegangenen" Heizern Feuer entstanden sind, die dann nur durch die (anwesenden!) Anwender gelöscht werden konnten eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CTC Anet A8 Klon - Viel zu wenig Filament beim Druck
06. September 2018 07:50
Quote
ZipZap
Schön, dass Du die Fehlerquelle gefunden hast.
Aber an Deinem Druckbild stimmt so derbe vieles nicht... Fange doch bitte erstmal mit diesem Guide zum Kalibrieren an. So lange Du das Gerat nicht im Griff hast, nützt es Dir leider nichts, wenn Du Dich mit einer neuen Firmware beschäftigst.

Die Kühlung des Filaments funktioniert nicht korrekt bzw. gar nicht, da das mitgelieferte Teil oberhalb der Nozzle eher den Block kühlt statt das Filament. Daher komme ich momentan auch nicht über 215 °C wenn der Lüfter läuft. Dadurch ist das Material viel zu lange weich und verformt sich.
Zudem ist es wie gesagt mein allererster Druck mit dem Material, was gestern Abend erst ankam. Hatte nicht wirklich die Zeit noch mit 20 Temperaturwerten zu drucken usw.. Macht ja auch gar keinen Sinn, wenn die Kühlung nicht funktioniert winking smiley Zumindest ist das Grundproblem gefunden und behoben.

Vorkalibriert ist er. Extrudermenge passt exakt und nur X+Y müssen um 0,025% runter. Sonst passte alles.
Der wird sowieso erstmal auf Bowden umgebaut, da der MK8 Extruder sowas von schxx ist, was Filamentwechsel angeht.
Ist bei dem aktuellen Gehäuse aus 4mm Sperrholz sowieso zu viel Masse die da bewegt wird.


Quote
VDX
Quote
AlphaRay
..wollte sowieso wg. z.B. Webcam wenn man nicht da ist..

... dann mach dir auch schonmal Gedanken über eine autoamtische Not-Abschaltung und/oder Feuerlösch-Patrone!

Es gab schon einige Fälle, wo wegen der hohen Ströme in den Steckkontakten oder Kabelbruch und "durchgegangenen" Heizern Feuer entstanden sind, die dann nur durch die (anwesenden!) Anwender gelöscht werden konnten eye popping smiley

Nen großer Not-Aus-Knopf soll noch kommen... Stecker sind bei dem kein Problem - das ist die neue Version mit für die Ströme optimierten Steckern. Nur noch die Heizpatrone ist eingesteckt mit einem neuen Stecker, der auch für den Strom gedacht ist. Die anderen sind alle mit Kabelschuhen versehen und werden angeschraubt.

Heute sind die beiden Mosfet-Boards angekommen, wodurch das alles sowieso überfällig wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.18 07:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen