Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit material4print

geschrieben von Sycho 
Erfahrung mit material4print
05. February 2015 15:43
Hallo,
habe durch Zufall diesen Filamenthersteller im Netz gefunden aber noch keine Bewertungen über das Filament.
Wollte mal fragen ob schon jemand mit deren Filament Erfahrungen gesammelt hat?
Weil ich meine das Kilo ABS für 17,85,jetzt im Angebot, wenn die Qualität stimmt wäre das ja super


MfG Sycho

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 15:44.
Re: Erfahrung mit material4print
05. February 2015 16:24
Ich denke da bleibt nur testen. Für den Preis ist das ja wuppe wenn ich ne halbe Rolle wegschmeiße weils nix taugt. Was ich interessant finde sind die 2KG Rollen, perfekt für größere Drucker.

Ich werde mir mal ne Rolle ABS bestellen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Erfahrung mit material4print
03. March 2015 12:57
Hallo

ich drucke mit 3mm PLA von Material4print. Meine Erfahrung sind folgende.

- Das Material kommt perfekt aufgespult auf großen Spulen (Spule wie vom MIG/MAG Schweißgerät).
- Alles war ordentlich einzeln in Folie verpackt, mit Aufklebern versehen und auch das Trockenmittel war in den Beuteln.
- Telefonkontakt war sehr gut; scheinbar eine junge Firma mit viel Engagement.

PLA Schwarz:
+ gut druckbar
+ glänzendes Material
+ sehr stabile Verbindung zwischen den Lagen

PLA Rot:
+ sehr angenehme Haptik
+ Farbe ist nicht satt rot, sondern eher milchig rot
- auf meiner eloxierten PEI-Heizplatte (die ich sehr schätze) wollte das Rot auch nach zig Versuchen nicht haften. (Jetzt starte ich mit blau und wechsel dann auf rot, was für mich o.k. ist)

PLA Blau:
+ sehr sauberer Druck
+ sehr gute Anfangshaftung
- die Farbe würd ich mit "hellblau leicht durchsichtig" bezeichnen. (sehr geringe Deckkraft), aber trotzdem eine ansprechende Farbe.
- hohe Extrudertemperatur von 240°C sind bei mir nötig um halbwegs schnell zu drucken (habe einen DD-Extruder mit verstärkten Federn)

Ich werde dort sicher wieder Filament bestellen, dann auch ABS und noch andere Farben.

Viel Spaß beim Drucken
Knut
Re: Erfahrung mit material4print
03. March 2015 14:47
Gibt es schon Erfahrungen mit ABS?
Re: Erfahrung mit material4print
03. March 2015 15:00
Ich habe eine Rolle ABS weiß 1,75mm hier liegen, aber noch nicht damit gedruckt.
Re: Erfahrung mit material4print
09. March 2015 04:35
Hallo,

Hier meine Erfahrungen:
Shop:
Super Farbauswahl für meinen Geschmack
1 und 2 Kg Rollen
Gümstig Lt Angaben Filament made in Germany
3 Tage Lieferzeit

Habe mir ABS in Nachtschwarz und Frühlingsgrün und Gelb bestellt (3 mm je 1 Kg )
Es kpmmt auf großen Spulen , für meinen Mendel Max perfekt

Schwarz:
Ein richtig kräftiges Schwarz, läßt sich gut bei 240° drucken Haftung OK jedoch etwas weniger als GRRF glänzende Optik

Grün:
Frisches Helles Grün ehr matt alles OK

Gelb hatte ich noch nicht getestet

Fazit: Hier kaufe ich gerne wieder ein

Gruß Dirk
Re: Erfahrung mit material4print
09. March 2015 06:44
Hallo

SORRY, ich muss mich korrigieren: Oben habe ich von

PLA Rot
geschrieben, aber es war kein PLA sondern ABS. (Auf der Rolle war kein Aufkleber, sondern nur auf den PLA Rollen)

Mit 260° C Extruder, und 115°C Betttemp. komme ich gut zurecht. Bei hohen Druckgeschwindigkeiten funktioniert es viel besser, als beim langsamen Drucken.

Also, M4P hat mich überzeugt.

Gruß Knut
Re: Erfahrung mit material4print
22. October 2015 11:57
Hallo,

ich habe die Firma in Paderborn selber besucht und inzwischen über 30kg Material von dort bezogen.
Noch haben die keinen Werksverkauf sondern nur Online-Vertrieb, das soll sich aber bald ändern.

Preislich sind die sehr interessant, was mich am meisten überzeugt hat ist aber der Service den die liefern
und der Entusiasmus, mit dem die ihr Geschäft betreiben.
Beide Daumen hoch :-)

Das jetzt ein Jahr alte Start-Up liefert "echtes" PLA, keine Blends mit Zusatzstoffen, die es dann eigentlich nicht mehr als
Bio-Kunststoff gelten lassen dürfen. Also auch gut geeignet für die Nutzung in Kontakt mit Lebensmitteln.

Ich habe PLA in einigen Farben verarbeitet, darunter weiß, grün, rot, gelb, blau und orange.
Auf meinem eigenen - langsam arbeitenden - Selbstbaudrucker sieht es so aus:
Bei 60°C am Bett und 200°C am Extruder läßt sich das Material mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 35-40mm/s super verarbeiten.
Die Vernetzung der Lagen von 50µm bis 200µm aus einem Hexagon mit 400µm Düse ist gut, Warping tritt bei mir keins auf.
Mit einem Rückzug von 0.7mm und einem Anheben des Extruders von 1mm gibt es ausserdem keinerlei Fädenbildung beim Drucken.

Mir gefallen die transluzenten Farben extrem gut. Ich werde noch Experimente mit eingearbeiteten LED machen um einen besonderen Effekt
mit von innen beleuchteten Teilen zu erzeugen.

Ich habe den Eindruck, dass das weiße Material noch bessere Fließeigenschaften hat als die Farben, hier erhalte ich eindeutig
die optisch besten Ergebnisse beim Oberflächenfinish.

Mein Spiegel ist jetzt - Tipp vom M4P - mit einer 1:5 Mischung aus Holzleim und Wasser beschichtet. Der Tipp war Gold wert.
Schnell zu machen, preiswert, leicht aufzutragen, gut zu reparieren und die Adhäsion ist genau richtig um das Warbping zu verhindern,
trotzdem aber die Teile vom Spiegel leicht abnehmen zu können. In einer luftdichten Verpackung kann die Mischung über lange Zeit
gelagert werden.

Es mag an meinem Drucker oder den Einstellungen liegen aber die Druckergebnisse mit den Materialien "PLA-Natur" und "PLA-Silber"
sind noch nicht so gut wie ich das von den Farben sehe. Sicher nur eine Einstellungssache aber aktuell ist mein Drucker unter
Vollauslastung und ich kann grade keine Experimente fahren.
In den letzten 6 Tagen hat mein armer Drucker über 100 Arbeitsstunden geschuftet und bis Montag ist keine Erleichterung in Sicht :-)



Das Bild zeigt ein paar der Teile, die in den letzten Tagen entstanden sind, es hat beim Drucken nicht ein einziges Problem mit dem Material
gegeben obwohl ich in Summe mehr als 1kg in drei Farben verarbeitet habe.

Sobald mein Drucker und die Zeit es erlauben werd' ich das ABS und das ASA on denen testen, da bin ich echt gespannt.

Ganz sicher bleibe ich aber zufriedener Kunde bei MP4!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 12:00.
Re: Erfahrung mit material4print
22. October 2015 12:22
Also,

Bei M4p ABS und ASA kann ich noch was dazu sagen.

Hier habe gerade ich z.B aus roten ABS eine Oscar gedruckt und bedampft.:



Es läßt sich sehr gut verarbeiten und entwickelt gerade nach dem Bedampfen eine gute Farbstärke.

ASA habe ich mittlerweile mehr als 2kg verarbeitet um ausschließlich Teile für technische Anwendungen zu Drucken. So habe ich z.B. die meisten Teile meines großen Druckers daraus gemacht, oder wie hier diesen Dualextruder.





Gruß Edwin

Wegen seiner Temperaturbeständigkeit und anderen Eigenschaften ist es für mich sehr gut dafür geeignet.
Die Verarbeitungstemperatur war dazu ca. 260 °C und das Drcukbett wie ABS. Das Warpingverhalten ist dazu etwas weniger ausgeprägt als bei ABS
Re: Erfahrung mit material4print
22. October 2015 17:11
Ich finde das Silber ABS besonders genial - hab schon einiges an Silber Filament getestet, aber das von M4P hat den "schönsten Glitter".

Gut zu sehen in diesem Facebookbeitrag von M4P: [www.facebook.com]

Allerdings erreicht es diesen dunklen Sättigungseffekt erst nach dem Bedampfen mit Aceton. Den Unterschied sieht man in diesem Bild recht gut als ich erst die untere Hälfte bedampft hatte:


Re: Erfahrung mit material4print
15. December 2018 03:41
Meine Erfahrungen sind leider inzwischen extrem negativ.

Statt PLA wurde falsch etikettiertes ABS geliefert.

Die Spulen bekommen jetzt nur noch 750g statt bisher 1 kg. Die Preise ändern sich aber kaum. Somit eine Preissteigerung von über 20%.

Der Onlineshop ist grottenschlecht und fehlerhaft.

Ich kaufe ÜBERHAUPT kein Filament mehr von diesem Hersteller.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen