Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen Rund um Hotend selbstbau

geschrieben von Dracus89 
Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 04:34
Morgen Leute,

habe mir nachdem mein Heizblock kaputt ging, in der Werkstatt meiner FH einen neuen machen lassen.
Der Heizblock hat eine M6 Bohrung, so dass man ihn auf die Düse draufschrauben kann und drei seitliche Löcher (Thermistor und 2x Last-/Heizwiderstände).
Ich wusste anfangs nicht wie ich die Lastwiderstände und den Thermistor im Loch halten sollte, da gab mir einer die grandiose Idee vom Ofenbauer hitzebeständiges Silikon zu besorgen, da der mir das nicht verkaufen wollte bin ich in den Baumarkt und da gabs auch son Zeugs, nach der Anwendung stellte sich heraus, dass es eher als Mörtel als als Silikon durchgeht, hab wohl das falsche Zeug geholt.
Meine eigentlichen Fragen:
1. Kann mir wer Sagen womit sich die Widerstände befestigen lassen ohne einen Zementheizblock zu bauen?
2. Aus welchem Material sollte die Düse bestehen? Kupfer hat eine bessere Leitfähigkeit, aber warum machen dann alle
Messingdüsen?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 05:21
Dracus89 Wrote:
-------------------------------------------------------


> Meine eigentlichen Fragen:
> 1. Kann mir wer Sagen womit sich die Widerstände
> befestigen lassen ohne einen Zementheizblock zu
> bauen?

ich nehme Aufpuffkitt (Tube Nigrin)

> 2. Aus welchem Material sollte die Düse bestehen?
> Kupfer hat eine bessere Leitfähigkeit, aber warum
> machen dann alle
> Messingdüsen?

weil Kupfer zu weich ist.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 05:26
Aber Auspuffkit ist so ziemlich das selbe was ich hier hab, es ist bröckelig und lässt sich auch nicht besonders gut in lücken stopfen und verteilen.
Ich habe bei Wolfgang gesehen dass er son rotes Silikon benutzt, ist das vieleicht dieses Zeug für Kaminabdichtungen?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 06:20
Falls sich mal einer meinen Entwurf angucken möchte, ist eigentlich das Standartmodell für Prusa, soweit ich es nachvollziehen konnte, über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.




Die Zeichnungen sind ein wenig unübersichtlich aber denke das Wesentliche lässt sich erkennen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 06:21.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 08:19
Silikon:

[www.reichelt.de]

oder 2K-Kleber:

[www.reichelt.de]


und... deine Düse wird nicht funktionieren, die wird nach dem ersten Druck oder Erkalten blockieren weil der Teflonliner fehlt.
Der Weiche Kunststoff klebt an dem Peek fest und führt dadurch zum Blockieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 08:23.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 13:56
ok soweit danke, aber was meinst du mit teflonliner?

wenn du damit das stück plastikrohr zwischen düse und peek meinst, dann hab ich das extra weggelassen, weil ich dessen sinn nicht nachvollziehen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 14:06.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 14:56
Dracus89 Wrote:
-------------------------------------------------------
> ok soweit danke, aber was meinst du mit
> teflonliner?
>
> wenn du damit das stück plastikrohr zwischen
> düse und peek meinst, dann hab ich das extra
> weggelassen, weil ich dessen sinn nicht
> nachvollziehen kann.

Der Kunststoff schmilzt unten in der Düse und quillt hoch, da der Extruder den Nachschub kräftig hineinpresst. Quillt er bis zum Peek und kühlt dort nach dem Ausschalten ab, hast Du das Filament mit dem PEEK verklebt. Dein Extruder klemmt dann.

Am Teflon klebt das Filament nicht. Deshalb der Inliner.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 17:14
Aso ok, dann füge ich zwischen peek und düse ne einsparung für den schlauch hin und fertig oder?... nnoch ein problem was ich mit meinem jetzigen hotend habe: führ ich das filament frisch in den extruder ein, extrudiert er super, doch nach kurzer zeit kommt leider nichts mehr durch, hol ich es wieder raus, so stelle ich fest, dass sich das filament an drr spizte aufgewicht hat und in der düse nach oben geschoben hat, sieht aus wie ne pfeilspitze.
Meint ihr das liegt an dem fehlenden stück schlauch oder woran kann das liegen? Der druck ist einfach zu gering, aber wieso?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
03. October 2012 20:00
"führ ich das filament frisch in den extruder ein, extrudiert er super, doch nach kurzer zeit kommt leider nichts mehr durch, "

dürfte mit dem fehlenden Liner zusammen hängen. Das schmilzt bis in das Peek, und dann geht es nicht weiter.

Außerdem ist deine 0,5mm Bohrung viel zu lang.
Der gesamte Durchmesser ist für 3mm Filament zu dünn...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
04. October 2012 04:51
Punkto Heizwiderstand einkleben bin ich mit dem "Mörtel" auch nicht glücklich geworden.
Ich verwende derzeit normalen Schraubensicherungslack an den Aussenseiten des Widerstands. Hält seit ca 1/2 Jahr bombenfest.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
04. October 2012 05:42
Es gibt ja auch thermalbarrieren aus ptfe, die sollen wohl aber für abs schlecht geeignet sein, hab ich irgendwo gelesen.
Was die 0,5mm bohrung angeht, was wäre denn ne angemessene tiefe? Und was den gesamtdurchmesser angeht, bin ich von meinem jetzigen filament mit 2,95mm ausgegangen, meinst ihr 3,2mm wäre in ordnung oder?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
04. October 2012 06:58
3,2 ist ok.
Teflon würde ich für die Thermalbarriere nicht nehmen, das wird bei den Temperaturen die wir benötigen instabil.
Da reißt dir dann alles raus. Du musst bedenken, da kommen 15-20Kg Druck rein.

Die kleine Bohrung würde ich um die 0,5 halten. Sonst brauchst du nachher zu viel Druck um da durch zu kommen. Dann dreht der Transport auf dem Filament durch, oder du musst extrem mit der Geschwindigkeit runter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 04:24
Hi Leute, da bin ich nochmal, danke für eure Tipps, hab die pläne leicht modifiziert:




Also habe die 6mm Bohrung im Peek deutlich tiefer gemacht, kommt dann ein PTFE Schlauch 6x4 (außenxinnen) rein.
Zu den 15-20kg Druck von denen Wolfgang spricht, ist es echt soviel? ich habe das gefühl meine Filamentschraube driftet einfach übers Material und verarbeitet es zu Granulat, womit extrudiert ihr? Gibt ja noch die Möglichkeit das mittels Zahnrädern zu machen etc.?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 05:50
Mit einem 4x6 mm Teflonschlauch wird das nichts bei 3mm Filament... der muss den selben Durchmesser haben wie die anderen Bohrungen auch, sonst bekommst du da ne Kante. Resultat = Blockade.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 05:53
Oh man... aber standartmäßig gibts keine 6x3... oder soll ich dann einen 5x3 nehmen oder was schlägst du vor?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 06:09
Frag doch mal da nach, wo das "Original" her ist, was du da am nachbauen bist tongue sticking out smiley



Die haben auch den passenden Schlauch smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - bild.1.072.jpg (34.8 KB)
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 06:14
ja hatte das bei grrf gekauft (nachbauen ist doch nicht verboten?) aber die haben nen Schlauch von 3,2 innen ud 4,72 außen, es soll ja möglichst simpel sein, ich schau mal ob ich einen 6x3 schlauch finde sonst dreh ich mir so ein röhrchen^^
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 06:27
Du hast nen Innendurchmesser von 3,2 also ist ein Schlauch mit 3mm wieder zu dünn... da bleibt dir das Filament später drin hängen wenn das an die 3mm kommt. Das Filament geht zum Teil bis auf 3,1 .... das bleibt nicht unbedingt bei 2,85. Das hat Toleranzen (von bis).
So einfach ist das mit den Düsen nun doch nicht.... da sind viele Kleinigkeiten die dir großen Ärger machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 06:30
hab vergessen dazu zu schreiben, wenn ich denn einen 6x3 schlauch finden und nehmen sollte, würde ich den doch einfach auf 3,2 aufbohren, oder wär das so kompliziert zu bohren?
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 06:56
versuchs winking smiley
Dürfte schwierig werden... zum einen wird sich dein Bohrer sich wie ein Korkenzieher in den Schlauch ziehen. Dann ist der so weich, das du den nicht vernünftig gespannt bekommst. Danach ist dann die Innenfläche rau..., ich bezweifle das du damit Glück haben wirst.

Aber wie heist es so schön.... Versuch macht Kluch winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 14:13
könnte man den schlauch nicht auf etwas stülpen was 3.2mm durchmesser hat und dann in Backoffen ausbacken lassen?, so das er die Form behält,

oder einfach den schlauch längst auf einer Seite aufschneiden, die Lücke die dabei entsteht sollte relativ klein sein gegenüber den Durchmesser des Filaments
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
05. October 2012 18:02
Gerard Choinka Wrote:
-------------------------------------------------------

> oder einfach den schlauch längst auf einer Seite
> aufschneiden, die Lücke die dabei entsteht sollte
> relativ klein sein gegenüber den Durchmesser des
> Filaments

Wenn du das machst, blockiert er mit Sicherheit.
In dem Schlauch ist zum Teil aufgeweichtes Material, das dringt sofort in die Lücke ein. Wenn der dann kalt wird hängt das Filament fest.
Außerdem drückt es sich dann zwischen Peek und Teflon und drückt den Schlauch zu.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
26. October 2012 15:56
Abend Leute,

will den Thread hier nicht ergebnislos lassen.
Also für Leute die die Möglichkeit haben in einer gut ausgestatteten Werkstatt arbeiten zu können, hier meine nicht ganz fehlerfreie (DIN Norm nehm ich nicht so ernst^^) Technische Zeichnung meines momentan eingesetzten HotEnds:
Anhänge:
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-001.jpg (217.2 KB)
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-002.jpg (265.3 KB)
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-003.jpg (199.2 KB)
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-004.jpg (240.8 KB)
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-005.jpg (179.8 KB)
Öffnen | Download - HotEnd_3,2mm-006.jpg (207.3 KB)
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
27. October 2012 15:14
womit bohrst Du die Düse, damit Du 90° Spitzenwinkel bei 3,2 mm Durchmesser erhältst?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
27. October 2012 17:10
Einen Bohrer zuzuschleifen sehe ich nicht als das große problem. Der thermistor im Heizblock ist ungünstig positioniert. der gehört wetier weg vom Heizwiderstand richtung Mitte
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
27. October 2012 17:18
Also ich habs nicht selbst gefertigt, sondern die fh werkstatt, ich mein aber es gibt metallbohrer mit 45 grad spitze... also das mit dem thermistor ka... weiter in die mitte ist schwierig nur 1mm dick sie wand... die temperatur wird zwar falsch eingezeigt im moment aber ist kein problem
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
27. October 2012 18:42
Du hast laut der Zeichnung vom Heizblock V2 Platz genug. Mach die Bohrung für den Thermistor 15mm von Rand statt 9mm, 4mm vom unteren Rand (oder von mir aus auch in der derzeit geplanten Höhe), Sackloch, 6mm tief, 3mm Durchmesser. Durchmesser die als Kreis erkennbar sind, benötigen in der Bemaßung übrigens kein Durchmesserzeichen, die Mühe kannst Du Dir in der Zeichnung sparen.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
23. October 2015 06:51
Hallo leute.

wollte das Thema nochmals kurz anschneiden. Da wo der PTFE Liner ist, soweit sollte die Hitze doch nicht steigen oder? oder ist der Teil welcher an der Luft ist zu dick um ein anständiges Barell zu sein?
und woher hast du jetzt dieses PTFE Liner erhalten mit diesen Massen? oder hast du nur eine Zeichnung gemacht?

hoffe es antwortet noch jemand. stehe vor einem ähnlichen problem
Lustig das der Letzte Beitrag auch im Otober war jedoch 3 Jahre zurück

LG Jarele

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 06:52.
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
23. October 2015 07:16
Lass das 3mm und bastel dir eins für 1.75mm. Da gibts alles von der Stange und du musst dir keinen Kopf machen....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Fragen Rund um Hotend selbstbau
23. October 2015 15:36
Hi Jarele,

die obigen Zeichnungen sind nahezu eine Kopie vom GermanReprap-Hotend. Das Filament wird auf jeden Fall weich, in dem Bereich, wo der PTFE-Liner aufhört. Hast du hier eine Kante, dann hast du auch eine Störung. Darum muss auch das PTFE fest an die Düse gepresst werden. Im Original wird das durch die richtige Länge des Röhrchens gemacht.

Den Inliner gibts bei GRR. Das ist ein zölliges Maß, wenn du nicht bei denen kaufen willst, müsstest du in Übersee suchen. Alle anderen sind entweder zu groß oder zu klein.

Ansonsten funktioniert das Teil nicht schlecht (auch wenn heute viele keine 3 mm mehr mögen). Es ist relativ fehlertolerant. Allerdings ist auch hier eine sorgfältige Ausführung nötig.

Grüße, Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen