Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?

geschrieben von meisterkraft 
SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 03:36
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Herausforderungen, das ich ein Bauteil, spezifisches Zahnrad, benötige welches in einem Hydrojet betrieben wird.
Dieses Zahnrad ist immer unter 30-40 Grad warmen Wasser getaucht.
Nach ca. 24 Stunden ist das Bauteil Komplet aufgeweicht, so dass es die Funktion versagt. Das Bauteil wird komplett weich und elastisch.
Kennt jemand eine brauchbares Resin welches das Problem nicht hat?
Danke für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße,
Thomas

P.S. momentan steht mir nur ein SLA Drucker zur Verfügung
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 06:15
Moin Thomas,

welches Harz verwendest Du denn momentan?
Die üblichen Verdächtigen (Elegoo, PrimaCreator, Anycubic, etc.) sollten das eigentlich locker wegstecken.

Harz zu alt?
Ggfs. nicht ordentlich ausgehärtet und "wasserlösliches" Harz verwendet?


Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 07:13
Hallo Julien,

danke für deine Unterstützung.

Ich habe das Original Harz von Phozen genommen OEM allerdings schon 2 Jahre alt
und dann ganz Neu diese Harz(e)

[www.amazon.de]
ELEGOO 405nm ABS-Like Resin, LCD UV Rapid Resin für LCD/DLP 3D Drucker Photopolymer 500g Transluzent

[www.amazon.de]
eSUN LCD UV 405nm ABS-Like Harz 3D Drucker Rapid Resin Hohe Härte und Zähigkeit Harz für LCD 3D-Drucker Schnell UV-Härtung Photopolymer Kunstharz Flüssige 3D-Druckmaterialien, 1000g Blau

[www.amazon.de]
ERYONE ABS-Like Resin 405 nm LCD UV Synthetic Rapid Liquid Harz Photopolymer 3D Printing Material Fl¨¹ssige 3D Druck Materialien for LCD 3D Printer, 500g Schwarz

Leider haben sich alle innerhalb von 24 Stunden mit dem gleichen Fehler aufgelöst.

Habe das Harz ca. 30min nit einer 20Watt UV Lampe nachgehärtet.

Weiß aber grade auch nicht mehr richtig weiter.
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 09:11
Hmm... komisch.
Hast Du solche Teile auch mal bei Raumtemperatur im Wasser gelassen und geguck, was passiert?
40°C sind eher spielkram für solche Materialien.

Löst sich das Material denn richtig auf, oder wird es nur weich?

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 09:25
... zum "richtigen Aushärten" kannst du die Teile auch in die Sonne stellen - aber obacht, die werden dann ggf. spröde und ändern auch die Farbe!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 10:37
Ist bei der UV-Lampe aber nicht anders, ist immer noch UV-Strahlung.
Dauert in der Sonne allerdings länger und ist weniger intensi - also ein "sanftes" Aushärten, was Spannungsrisse angeht.

Mich wundert viel mehr das Erweichen.
SLA / DLP-Teile sind gerne noch in kochendem Wasser Formstabil.

Thomas, magst Du mal die .stl hier anhängen?
Vielleicht hat der Spaß ja andere Gründe.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
01. June 2021 14:49
... die Sonne hat schon mehr "Dampf" als eine 405nm-Lampe! -- das merke ich vor Allem bei UV-Klebe-Pasten - mit UV-Lampe bleibt ein blauer Kleer blau und härtet "zähweich" aus ... in der prallen Sonne wird er grün(!) und die Reaktion entwickelt zusätliche Hitze und er wird "zähhart" smoking smiley

Die klaren Standard-Resins von Elegoo "vergilben" in der Sonne auch ziemlich schnell, innerhalb von ein paar Minuten.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLA Resin löst sich im warmen Wasser auf- Alternativen?
20. June 2021 09:28
Hallo zusammen,
Entschuldigung für die längere Pause.

In dem Gerät läuft ein Zahlriemen der dieses Zahnrad antreibt, diese ist leider gerissen und hat mich etwas pausieren lassen.
Zahnriemen ersetzt und weiter geht es.

Die Teile werden weich, gummiartig und brechen.
Bilder befinden sich im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - B146FCD9-8F93-4610-BE8E-194792A4B3AF.jpeg (256.7 KB)
Öffnen | Download - E5CB34DE-3831-406E-865D-47328752C3A8.jpeg (377.5 KB)
Öffnen | Download - 477786DF-48A5-45BD-B20D-A815FE12AAC7.jpeg (553 KB)
Öffnen | Download - 8CD8D57E-C4BF-4C0E-A7AE-E80FC2B9B82D.jpeg (234.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen