Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden Extruder Blobs ?

geschrieben von Jack_n 
Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 03:21
Hallo,

zur Zeit arbeite ich mich an meinem Drucker mit einem Bowden ein (vorher normaler Wadeextruder)

Die Ergebnisse sind sehr schlecht und ich bin entsprechend gefrustet.

Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema?

Ist Retract per Extruder wirklich nix (wegen Federwirkung des Filament im Bowdenzug) ?
Besser per Z-Lift versuchen?

Generelle Tips - habe zB. gehört man sollte das Bowdenkabel an den Enden innen etwas aufbohren, weil die Quickfitanschlüsse es etwas stauchen...

Bin für jeden Tip und jede Info dankbar.

Viele Grüße

Jack
Re: Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 03:42
Lass mal das Retract testweise ganz weg. Dreh die Travelspeed so weit auf, wie es Dein Drucker verkraftet und wähle die Druckgeschwindigkeit 1/3 von der Travelspeed.

Damit arbeite ich zur Zeit auch mit dem Bowden.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 03:55
Machst Du Z-Lifts?
Re: Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 04:06
Nein. Das kostet nur Zeit. Zeit = Kleckern


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 04:30
Ok, danke !

Ich werd meine Erkentnisse hier schreiben.

Hatt vorher mal was probiert mit einer Kugel und Feder als Rückschlagventil in der Hotenddüse.

Das hat ganz gut geklappt und das oozen/blobbs ziemlich verhindert, allerdings war ich im Druckspeed dann auf 50mm/s limitiert.
joo
Re: Bowden Extruder Blobs ?
22. November 2012 06:06
angeblich soll das advanced feature von marlin (standardmäßig deaktiviert) bei bowden-tubes helfen (filamentdruck via bernoulli berechnet), bei meinem huxley mit bowden hat das allerdings nicht so richtig hingehauen, aber hab da ich auch nicht zuviel zeit reingesteckt...

solltest du slic3r verwenden könnte es intressant sein ne alte Version zu verwenden... die neuen geben mehrfach sehr kurze Filamentstrips aus die wenig Struktur aber viele Blobs mit sich bringen.

Ansonnsten schneller, kurzer retract und ordentliche accelaration, aber so ne 100% Lösung die gut funkt fehlt mir auch.

Bin gespannt ob du da noch Wege zum optimieren findest
Re: Bowden Extruder Blobs ?
26. November 2012 07:09
Ich fahr den Bowden mit 80mm/s Retrakt und bei ABS mit 6mm Retraktlänge. Da waren die Ergebnisse dem eingebauten Wade vergleichbar.

Der Retrakt muss richtig schnell von statten geben (alles was die Firmware her gibt). Die optimale Länge musst du testen, das kommt auf die Länge von dem Schlauch an und wie er liegt.
Marlin hab ich nicht probiert, ich hab das mit der Repetier gemacht.
Da muss man aber das Advanced weg schalten und den "#define ALLOW_QUADSTEPPING false" auf true stellen.
Dann ist er richtig schnell und verhaspelt sich auch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden Extruder Blobs ?
26. November 2012 07:27
Hallo,

ich habe es jetzt auch einiges besser hinbekommen:

Momentan 50mm/s (habe einen Getriebemotorextruder) und 4mm.
Mit 80mm/s gings nicht, evtl. mit Quadstepping...?

Ich probiere das noch mit 6mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.12 07:28.
Re: Bowden Extruder Blobs ?
27. November 2012 08:32
Bei mir kamen die Geschwindigkeitsprobleme mit Wade und Bowden daher dass das Filament zuerst nicht senkrecht von oben, sondern zu schräg in den Wade eingeführt hatte. Dadurch ist er immer wieder gerutscht und entsprechend riss die Extrusion ab. Sauber von oben zugeführt klappt es.

Retract sind bei mir 5 mm und 80 mm/s. Ganz weg bekomme ich die Blobs damit aber auch nicht.
Re: Bowden Extruder Blobs ?
27. November 2012 08:49
Also die Blobs sind fast ganz weg, jetzt habe ich noch sehr feines aber viel Stringing.

Die Fäden lassen sich mit nem Feuerzeug ganz schnell wegschmoren, ich hätts aber trotzdem gern los.

Fahre schon mit 350 mm/s Travel....

Viele Grüße

Jack
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen