PID / Marlin / Wolfgangs Hotend
22. November 2012 07:54
Ich habe meine alte Düse gegen Wolfgangs Bowden-Hotend getauscht und versuche nun den Regelkreis für die Heizung (an 24 V) abzustimmen. Autotune mit M303 S220 bricht gern mal ab weil die Temperatur zu hoch überschießt (+20 °C vom Ziel). Erst wenn ich den Strom mit Pidmax extrem weit runtersetze, auf 80 von 255, bekomme ich folgende Ergebnisse:

#define PID_MAX 80

#define DEFAULT_Kp 5.10
#define DEFAULT_Ki 0.41
#define DEFAULT_Kd 15.86

Und auch damit schießt die Temperatur noch 15 °C übers Ziel bevor sie sich dann zwischen 220 und 230 einpendelt, also nicht besonders genau. Kann es jemand besser?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.12 07:59.
Re: PID / Marlin / Wolfgangs Hotend
26. November 2012 03:35
Nimm einfach die Zweipunktregelung, da schwankts bei mir nur um 2-3 °C. Genau genung für PLA und ABS, und du musst nicht irgendwelche Reglerwerte austüfteln.
Re: PID / Marlin / Wolfgangs Hotend
28. November 2012 17:34
Die PID-Werte sind für 12v-Systeme angepaßt. Da mußt Du einiges anpassen. Wenn Du mit 24V und An/aus fährst, mußt Du das abfrageintervall verkleinern, sonst bekommst Du die gleichen Probleme.
Das sollte dabie helfen:
[de.wikipedia.org]
Re: PID / Marlin / Wolfgangs Hotend
29. November 2012 07:23
Einfach an/aus mit 24 V geht eher nicht, denn dann läuft der Heizer bis zur Zieltemperatur mit Vollgas und schießt mit Sicherheit sehr weit übers Ziel hinaus. Bei PLA mag das verkraftbar sein, bei ABS könnte es eklig werden. Meiner Ansicht nach braucht man den Regler mit D-Glied damit die Leistung schon vorher reduziert wird. Soweit mein etwas eingerostetes Verständnis, der Verweis auf die Grundlagen mag das Richtige sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen