Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hife bei Hotend Kaufentscheidung

geschrieben von Gregor_R 
Hife bei Hotend Kaufentscheidung
07. February 2013 20:44
Hallo

Ich möchte meinem Mendel ein neues Hotend spendieren. Dazu hab ich das Internet durchforstet und hab insgesamt drei ansprechende Hotends gefunden. Die Frage, die sich mir als "Laie" auf dem Gebiet der Hotends nun stellt (ist ja teilweise eine Wissenschaft für sich) ist, welches ich am Besten kaufen sollte.

1. GRRF Hotend:

Hat einen, meiner Meinung nach, soliden Aufbau und auch die Option der einfach auswechselbaren Nozzle finde ich gut.
Der große Nachteil ist der hohe Preis.

Thermalbarriere 23€
Düse 19€
Mutter 5,5€
Heizpatrone 15€
Heizblock 10€

Das sind 72,5€ für das Hotend, was mir fast schon zu teuer ist.

2. JHEAD Nozzle:

EBAY

3. Mein persönlicher Favorit, auch wegen der super Artikelbeschreibung mit den vielen 3D Zeichnungen und den vielen auswählbaren Optionen. Zusätzlich bekommt man insgesamt 2 Hotends mit unterschiedlichen Düsendurchmessern.
EBAY

Ich persönlich würde zu dem Hotend unter Punkt 3 tendieren. Jedoch möchte ich noch den fachkundigen Rat von den "alten Hasen" aus diesem Forum einholen, denn für mich spielt nicht primär der Preis eine Rolle, sondern die Qualität des Hotends. Ich habe nämlich nichts davon, wenn ich jedes Monat irgendetwas ersetzen bzw. nachbessern muss.

Lg Gregor
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
08. February 2013 04:02
ich hatte mir bei multec den kompletten extruder gekauft für 130 Öcken, die haben aber auch Einzelteile und bei Ebay hab ich die auch schon gesehen...
Multec Shop - Extruder und Teile
aber ich bin auch noch kein alter Hase als vielmehr nur ein junger Hüpfer bezüglich 3D printing...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
mcp
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
08. February 2013 06:17
Hi,
also ich würde dir reprap-fab.de empfehlen. Ich habe neben dem von Wolfgang auch ein V5 von RRW (preiswert) aber mit Wolfgangs hatte ich bisher keinen Ärger. Welches Filament nutzt Du 3mm oder 1.75 ? Die V3 von Wolfgang mancht nen guten Eindruck. Ich will mir nun mal ein Longsword bauen, da ich die Idee ohne PEEK oder Teflon genial finde. Wenn Wolfgang mal die V3 für 3mm baut bin ich wahrscheinlich wieder am pollen wann er mal liefern kann.....

cu

Michael
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
11. February 2013 21:04
Danke für eure Tipps.
Werde mir jetzt doch das GRRF Hotend zulegen. Der ausschlaggebende Punkt ist, dass beim GRRF Hotend die Thermalbarriere aus PEEK und nicht aus PFTE ist. PFTE will ich ungern an den heißen Teilen vom Extruder haben, wegen der ziemlich giftigen Ausdünstungen wenn das Material überhitzt. Durch welchen Fehler sei jetzt einmal dahingestellt. Ich denke, darüber hab ich in dem Forum auch schon einiges gelesen. Zitat Wikipedia:

Einsatztemperatur bis 260 °C (bei Temperaturen über 400 °C werden hochtoxische Pyrolyseprodukte wie z. B. Fluorphosgen (COF2) freigesetzt, die zu Teflonfieber führen); frostbeständig bis −270 °C; nur nach Vorbehandlung klebbar; Schweißen möglich, aber nicht üblich; leicht wachsartige Oberfläche (nicht so ausgeprägt wie bei PE); physiologisch unbedenklich
Als Folge des Einatmens von geringen Mengen an PTFE-Dämpfen kann es zum Auftreten von Polymerfieber kommen, größere Mengen wirken tödlich. Vögel reagieren sensibler auf PTFE-Dämpfe: Sie können bereits bei der Erhitzung des Materials auf ca. 202 °C verenden, weshalb die Firma Tefal auf ihren Verpackungen davon abrät, Vögel in der Küche zu halten.

D.h. dass bereits bei den üblichen Drucktemperaturen von ABS bis 240°C, bereits Ausdünstungen auftreten, wenn bei schon viel niedrigeren Temperaturen Kanarienvogel krepiert. Das GRRF Hotend hat zwar auch einen PTFE Inliner, der hat aber nur eine minimale Berührungsfläche mit der heißen Nozzle. Vorallem ich werde eine Heizpatrone verwenden, da ist die Möglichkeit dass das Hotend im Fehlerfall extrem heiß werden kann ziemlich groß.

Lg Gregor
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
11. February 2013 23:04
Hi,

Ich habe auch kein gutes Gefühl gehabt bei den Teflonhotends.

Nimm das V3 von reprap-fab , das ist komplett aus Metall , kein Teflon drin.
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
13. February 2013 15:19
"Als Folge des Einatmens von geringen Mengen an PTFE-Dämpfen kann es zum Auftreten von Polymerfieber kommen, größere Mengen wirken tödlich. Vögel reagieren sensibler auf PTFE-Dämpfe: Sie können bereits bei der Erhitzung des Materials auf ca. 202 °C verenden, weshalb die Firma Tefal auf ihren Verpackungen davon abrät, Vögel in der Küche zu halten."

das mußt du mir aber mal zeigen....
Soweit ich das bisher recherchiert hab, ist diese Aussage von einem Konkurrenten von Tefal, der reine Stahlpfannen herstellt (das aber in dem Blog wo das her kommt, nicht deutlich macht). Das ist eine sehr "windige" Angelegenheit.
Das ist aber immer wieder übernommen worden... wenn man das dann oft genug wiederholt, wird es irgendwann war (und in Wikipedia übernommen)

Aber mir ist schon so manche Peek-Düse im laufe der Jahre weg geschmolzen... und ich bin bisher noch nicht von der Stange gekippt spinning smiley sticking its tongue out

Nichts desto trotz werde ich mich in den nächsten Wochen nochmal dran setzen und eine reine Metalldüse für 3mm machen. Obwohl ich fest der Meinung bin, das das 3mm Material auf längere Zeit vom Markt verdrängt wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
14. February 2013 16:06
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Aber mir ist schon so manche Peek-Düse im laufe
> der Jahre weg geschmolzen... und ich bin bisher
> noch nicht von der Stange gekippt spinning smiley sticking its tongue out

Unsere Wellensittiche vor der Küche habe ich ganz persönlich verenden sehen. Die wackeln mit dem Schwanz, fallen von der Stange und ersticken dann. Könnte sein, dass die ersten beiden Phasen bei Dir nicht auftreten. winking smiley

> Obwohl ich fest der Meinung bin, das das 3mm Material auf längere Zeit vom Markt verdrängt wird.

Sowas lese ich schon ne ganze Weile. Aber Standards haben oft ein Eigenleben.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

VDX
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
14. February 2013 16:30
... ich habe Orbi-tech fast 6 Jahre lang 'bearbeiten' müssen, bis sie bereit waren 3mm-Filament herzustellen - vorher haben sie nur 4mm-Filament für ihre Kunststoff-Schweißgeräte produziert confused smiley

Die immer häufigeren Anfragen auch hier aus dem Forum (und andere Hersteller, die auch damit anfingen), haben sie dann aber überzeugt.

Solange es dafür Abnehmer (und Konkurrenten) gibt, wird's so schnell nicht wieder verschwinden --- eher stellen sie ihre Schweißgeräte auf 3mm um grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
15. February 2013 01:09
Naja, man sollte nicht alles an OrbiTech fest machen... bis die sich mal bewegen....geht die Welt unter.

Doch wenn ich sehe was aus dem Asiatischen an Material nach Europa rein geschoben wird, und zu welchem Preis (teilweise sogar in guter Qualität), bin ich mir sicher das das 3mm Zeug sich nicht mehr lange hält. Das hat den 1,75er Material gegenüber nur Nachteile.
Bei den Profiextrudern/Druckern gehen sie sogar noch weiter und nehmen 1,2 mm Material. Das hat seinen Grund.

Mich wundert das Maß sowieso...wenn ich so im Baumarkt sehe welche Maße diese Schlagfäden für die Rasentrimmer haben, wäre es doch sinnvoller gewesen, sofort dieses Maß zu nehmen (ich glaub das ist 1,2 mm). Diese Extruder sind ja schon da... da hätten die nur anderes Material da durch schicken müssen.

Nachdem OT so lange gebraucht haben um vernünftiges 3mm Material herzustellen, kann ich mir gut vorstellen das die keinen Bock haben sich schon wieder umstellen zu müssen spinning smiley sticking its tongue out...dann müssten sie ja schon wieder in neue Maschinen investieren winking smiley.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
15. February 2013 01:50
theodleif Wrote:

> Unsere Wellensittiche vor der Küche habe ich ganz
> persönlich verenden sehen. Die wackeln mit dem
> Schwanz, fallen von der Stange und ersticken dann.
> Könnte sein, dass die ersten beiden Phasen bei
> Dir nicht auftreten. winking smiley

Naja, ich hab auch schon so manchen Sittich umkippen sehen... mein Großvater hatte ne Zucht. Meine Eltern hatten auch immer solche Krachmacher in der Küche.
Meine Mutter hatte immer 6 von den Biestern in der Küche stehen, und ich kann mich noch an diese leicht zerfledderte Teflonpfanne erinnern...(wenn ich da heute drüber nachdenke, was haben wir da als Kinder gegessen ??) das hat den Viechern aber nix gemacht... muss wohl eine schwer robuste Rasse gewesen sein... (die mit den eingebauten "Beatmungsgeräten grinning smiley).

Da könntest du genauso sagen "frische Luft ist tödlich". Bei Durchzug kann es dir nämlich passieren, das die auch von der Stange kippen. Da bekommen die ne Erkältung und gehen ein. Vor allem wenn die vorher immer schön warm gehalten wurden, denn normalerweise halten die sogar nen Winter aus, wenn man denen einen Raum mit Heizung in die Voliere stellt. Aber lassen wir das.... das geht alles schwer am Thema vorbei.

Da macht mit das Filament viel mehr Gedanken... was wird da alles rein getan ? Was verdampfen wir denn DA so alles in den Düsen ? z.B. diverse Weichmacher... und keiner von uns kann kontrollieren was da alles drin ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
15. February 2013 02:26
... um mir darüber keine Gedanken machen zu müssen, habe ich eine Absauganlage mit Anschlüssen über den Arbeitstischen und über der Fräse installiert, die ich auch beim Löten oder Fräsen mit Spiritus oder alkoholhaltigen Kül-/Schmiermitteln, beim Lasern und eben auch beim 3D-Drucken laufen habe ...

Und daß die Wellensittiche normal mehr aushalten, kann ich auch bestätigen - wir hatten auch zwei über Jahre in der Küche ... neben den Teflon-Pfannen habe ich sie auch mal mit der (versehentlichen) Explosion eines Leuchspurgeschosses 'getestet' -- außer, daß sie danach einen halben Tag lang komplett still waren (was für eine Wohltat!) war nichts nachteiliges zu bemerken grinning smiley

Auch Zebra-Finken sind nicht so empfindlich - hatte mit einem Pärchen angefangen ... aber als die zweite Brut auch anfing in der Dachgeschoß-Wohnung rumzufliegen und mich morgens weckten, indem sie sich auf dem Fußende meines Bettes versammelten, habe ich sie dann doch wieder abgegeben cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hife bei Hotend Kaufentscheidung
15. February 2013 02:29
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Da macht mit das Filament viel mehr Gedanken...
> was wird da alles rein getan ? Was verdampfen wir
> denn DA so alles in den Düsen ? z.B. diverse
> Weichmacher... und keiner von uns kann
> kontrollieren was da alles drin ist.

Wir könnten schon, wenn wir denn mal wollten. Es würde dann halt nicht so billig wie aus dem Reich der Mitte. Lokale Produzenten kann man schon eher dazu bewegen, uns nicht zu vergiften.

Dazu müssten wir uns aber erstmal überlegen, was rein darf und was nicht.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen