Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"normaler" extruder oder Bowden ?

geschrieben von drehblech 
"normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 03:15
Moin

Als absoluter Neuling im Bereich der Repraps habe ich mich nach einigem Stöbern in den Foren für den Bau eines Printrbot plus entschieden.
Da der Eigenbau eines Extruders mir zu aufwändig ist, habe ich mich so ziemlich für einen von reprap-fab.org entschieden. Nun bin ich unschlüssig, ob es der V3 werden soll oder eventuell der Bowden?
Könnt ihr mir da was empfehlen, Vor- Nachteile?
Wolfgang, vielleicht könntest auch du dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Thomas
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 03:47
drehblech Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> ich mich nach einigem Stöbern in den Foren für
> den Bau eines Printrbot plus entschieden.
...
> eventuell der Bowden?
> Könnt ihr mir da was empfehlen, Vor- Nachteile?

Hallo Thomas,

um die Vorzüge eines Bowdenextruders voll auszunutzen,
sollte die Mechanik hohe Beschleunigungswerte und schnelle Verfahrwege erlauben.
Bei einem Printrbot-Modell würde ich daher zu einer klassischen Extruder-Variante tendieren:

Neuer Wade Extruder 3mm 9/47

Beim 'V3' ist ein zusätzlicher Lüfter verbaut, der aber auch bei einfacheren Konstruktionen (ohne außerordentlich großen Kühlkörper) bereits ausreichend wäre. Eine kombination aus Hotend-Kühlung und Extrudat-Kühlung wäre sinnvoller.

Gruß, Marcus
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 05:24
Hallo Markus,

Danke schonmal für den Tipp.
Hätte denn der Bowden Extruder auf meiner Maschine einen Nachteil gegenüber dem von dir empfohlenen? Den Printrbot sehe ich für mich als Einstiegsmodell. Da der Extruder das teuerste Teil an der ganzen Maschine ist, wollte ich da was Ordentliches haben, was auf eine neue und bessere Konstruktion mit umziehen kann.


Gruß
Thomas
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 06:33
Der Nachteil des Bowden-Konzepts ist, dass die Federwirkung zwischen Motor und Düse ziemlich gross ist. Um etwas zu extrudieren, muss man das Filament mit Kraft in die Düse schieben. Hält man den Motor an, dauert es beim Bowden wesentlich länger, bis sich die Kraft abgebaut hat. Umgekehrter Effekt beim starten des Extruder-Motors.

Das kann man teilweise mit Software kompensieren ("Retract"), doch so weit ich es mitbekommen habe, eben nur teilweise. Ein Bowden ist also schneller, aber auch unpräziser.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
hd
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 15:37
stimmt traumflug,
beim max ists mit dual-bowden aufgrund der einfachen befestigung der airtripper mit 1.75 fila und des dadurch kurzen bowdenzuges aber schön in griff zu bekommen. der lange am "ratisbona" (rostock-derivat) macht mir deswegen ein wenig kummer.
gruss hd
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 17:11
Namd Dieter,
Wo hast du die Extruder am Max denn befestigt und wie lang sind deine Schläuche?

Bei welcher Bowdenlänge ist's denn noch richtig gut und wann wirds kritisch?

Lieber Gruß,
Stefan
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 17:17
Na gut, dann wird's wohl der V3.
Danke nochmals für eure Meinungen.


Gruß
Thomas
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 17:26
Alterego Wrote:
-------------------------------------------------------
> Namd Dieter,
> Wo hast du die Extruder am Max denn befestigt und
> wie lang sind deine Schläuche?
>
> Bei welcher Bowdenlänge ist's denn noch richtig
> gut und wann wirds kritisch?

Da wäre ich auch sehr dran interessiert, ich teste gerade den Umbau auf Bowden damit ich mehr als ein Material sinnvoll extrudieren kann.
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 17:57
Jo,
Vielleicht könnte man den/die Extruder ja auch etwas beweglich oben drauf setzen mit rel. kurzen Bowden. So ne Art Zwischenlösung!?

Gruß,
Stefan
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 21:54
Fim Fischer Wrote:

> Beim 'V3' ist ein zusätzlicher Lüfter verbaut,
> der aber auch bei einfacheren Konstruktionen (ohne
> außerordentlich großen Kühlkörper) bereits
> ausreichend wäre. Eine kombination aus
> Hotend-Kühlung und Extrudat-Kühlung wäre
> sinnvoller.

Du hast da was missverstanden winking smiley Mit dem Extruder soll ja nicht nur PLA gedruckt werden... bei ABS kann ich beim Extrudat keinen Lüfter gebrauchen. Deshalb ist der oben im Extruder und sorgt dafür das die Wärme sich nicht an dem Kühlkörper stauen kann. Den merkst du an der Düsenspitze nicht.
Klar, du kannst die V3 Düse in den Wade bauen (ist kompatibel) und dann seitlich mit einem großen Lüfter Düse und Extrudat gleichzeitig kühlen. Das geht aber dann nur mit PLA. Bei ABS geht das aber nicht. Da ich mit dem V3-Extruder aber beides ohne Probleme im Wechsel verwenden kann, ist das die beste Lösung. Wird Zeit das du so eine Metalldüse mal testest tongue sticking out smiley. Dann kannst du auch beurteilen was Sinnvoll ist und was nicht.

zum Thema :
Als Anfänger würde ich den Extruder auf den Schlitten bauen... weil die einfacher einzustellen sind.
Bowden macht auch nur mit 1,75er Filament wirklich Sinn.
Bei 3mm ist der Druck im Bowdenschlauch viel zu hoch, den Druck bekommt man so schnell gar nicht auf- und abgebaut. Dadurch hat man dann immer ein Nachtropfen (Oozen) der Düse beim Drucken. Was diese hässlichen Fäden und Ansatzstellen auf den Druckteilen ergibt.

Zum Schlauch vom Bowden... so kurz wie möglich und so lang wie nötig.
Wenn man ihn zu kurz mach, wird der zu sehr gebogen/geknickt. Macht man ihn zu lang, erhöht man nur unnötig den Federweg vom Filament.
Die Bögen die der Schlauch macht, sollten nicht zu klein sein, weil dann der Reibungswiderstand zu groß wird (oder er gar knickt) aber auch nicht zu groß, so das ich einen unendlich langen Förderweg bekomme. Weil ich sonst diesen "Federeffekt" vom Filament größer mache.

Der treibende Extruder (Coldend) sollte die nötige Geschwindigkeit aufbringen können.
Was beim Wade nicht unbedingt der Fall ist. Der Wade ist sehr stark. Hervorragend für 3mm Filament, aber nicht sehr schnell. Genauer gesagt, nicht schnell genug fürs Retract beim Bowden. Da kommt es auf sehr hohe Geschwindigkeit und weniger auf Kraft an (1,75er Filament braucht nicht viel Vorschubkraft).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
26. February 2013 22:53
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> kann, ist das die beste Lösung. Wird Zeit das du
> so eine Metalldüse mal testest tongue sticking out smiley. Dann kannst du

Du hast meine Adresse .~)
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
27. February 2013 05:40
Ich warte auf Heizpatronen sad smileyeye rolling smileydrinking smiley Sorry...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
27. February 2013 06:11
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich warte auf Heizpatronen sad smileyeye rolling smileydrinking smiley Sorry...

150 Heizpatronen könnte ich kurzfristig abgeben ^^
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
27. February 2013 08:20
Wenns so einfach wäre confused smiley...das sind die falschen ...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: "normaler" extruder oder Bowden ?
27. February 2013 10:44
Zu Wolfgangs genialer "V3 Düse".
Der Lüfter ist nur zum Abtransport der Wärme des Kühlers, nicht zum kühlen. Da ist nur gaaanz wenig Wind nötig.


Das Bild zeigt einen Bowdenkopf an einem HUGO/Printrbot Drucker, der 25x25mm Lüfter bläst durch 3 Löcher auf den gerippten Kühler.

Der Vorteil des Bowdens gegenüber dem Greg ist das deutliche geringere Gewicht des Schlittens, der bewegt werden muß.

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.13 15:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - V3-Kopf.jpg (43.7 KB)
Öffnen | Download - BowdenMount-konus.stl (409.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen